Was mir ein Wir

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
Ich bin nicht Perry, but I would go classic with this one. :)

Was mir ein Wir
war dir ein Wirrwarr

so hat dein Ich
mein Du gestohlen

seither ist es nicht mehr
zu finden nur ein Ihr

das rät ich solle wieder-
holen will ich mich dazu

tatsächlich überwinden
Man muss kein Psychologe sein, um "nur ein Ihr" zu begreifen.

Natürlich ist Dein Gedicht verbesserlich; es spricht mir nur an und ich
spiegele es so:

siehe pm
;-)
 

molly

Mitglied
Dein Text gefällt mir gut, aber ich hätte ihn eher im Ungereimten vermutet.

Schönen Adventsonntag und viele Grüße
molly
 
K

kal

Gast
Hallo Elke,
Dein Gedicht beschreibt in einfachster, klarer Form einen immens schweren und holprigen Weg, um Symantik, Bilder und Musik in sich wiederzufinden.
Um diesen kleinen roten Juwel ein neues, strahlendes Kleid überzustülpen.
Damit man sich selbst und anderen eine zweite Chance geben kann.

Denn nix ist schlimmer als ein Raum, der erfüllt von Selbstzweifel und Schmerz ist, aber ohne Worte und Wärme bleibt.



@ serge: 8 Jahre? Eine sehr lange Zeit. Aber wie ich gelesen habe, bist Du schon auf dem Weg Dein "Du" zurückzuholen.
Alles Gute :)


Danke für das Gedicht
und liebe Grüße
Andrea
 

ENachtigall

Mitglied
Danke molly, für Dein Interesse.

Es handelt sich hier um eine Mischform, da Reime vorhanden sind, die Formatierung aber nicht auf diese Reime abgestimmt ist, sie besonders zur Geltung zu bringen, sondern durch ihre Zurückhaltung eine zweite Lesart zu eröffnen. Deshalb erscheint das Gedicht eher ungereimt.

Hier einmal verdeutlicht:

Was mir ein Wir, war
dir ein Wirrwarr

so hat dein Ich mein Du gestohlen
seither ist es nicht mehr zu finden
nur ein Ihr, das rät ich solle wiederholen
will ich mich dazu (tatsächlich) überwinden?


Auch Dir ein gemütliches Adventswochenende,

Grüße von Elke
 
K

kal

Gast
serge ... inga rumpf kannte ich noch nicht, aber klasse musik :)


adventgrüße
andrea
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Elke,

mir gefällt deine verdeutlichte Form (Kommentar zu molly) wesentlich besser.

Hier noch ein Komma und eine Streichung:

Was mir ein Wir, war
dir ein Wirrwarr

so hat dein Ich mein Du gestohlen
seither ist es nicht mehr zu finden
nur ein Ihr, das rät [blue]- Komma -[/blue] ich solle wiederholen
will ich mich dazu [strike](tatsächlich) [/strike]überwinden?

Ist nur meine Meinung und viele Grüße von Zeder
 
ach so: ich verga? es ja zu sagen, dass

was mir ein wir / ist dir ein wirrwar
schöpnstes Mayröckerisch ist und dass ich in deutscher mit gelegentlichen Ausnahmen (Celan, Ausländer Benn, Wassermann, Döblin, Koeppen und auch Grass) Literatur wenig finde, das mir deinen dir von mir nicht ganz unbekannten Göttern mitgegebenen dichterischen Formulierungen Stand halten kann.


Du, das ist Dein Wort, klingst nach H moll während ich wünschte, Du klängest nach E Dur stattdessen.
 
O

orlando

Gast
Hallo Elke,
inhaltlich sagt mir das Gedicht zu.
Du kommst hier ohne jedwede Metapher aus, was natürlich nicht verboten ist und in den Bereich des persönlichen Geschmacks fällt.
Was mich wirklich stört, ist aber etwas anderes, nämlich der leicht holpernde Rhythmus. Besonders wohl deswegen, weil du dein Gedicht im Gereimten präsentierst.
Was mir ein Wir
war dir ein Wirrwarr

so hat dein Ich
mein Du gestohlen

[blue]seither ist es nicht mehr[/blue]
zu finden nur ein Ihr
Das "es" bleibt hier unbetont, es sei denn, es bezöge sich auf das Unbewusste (Freud). In diesem Fall müsste Es groß geschrieben werden. Sinn machte das allerdings keinen.

v-vvv-


das rät ich solle wieder-
holen will ich mich dazu

tatsächlich überwinden
Hier nimmst du den Rhythmus der ersten Verse wieder auf. Der Erhalt des markierten Rhythmuswechsels wäre in meinen Augen nur möglich, wenn es am Ende ein Pendant dazu gäbe.

Ich weiß nicht, was im PN-Kontakt mit Serge an Änderungsvorschlägen besprochen worden ist, vielleicht gehen diese ja ebenfalls in die Richtung.

Was mir ausgesprochen gut gefällt, sind die beiden Anfangsverse, die in der Tat auf`s Angenehmste an die Mayröcker denken lassen. Und die hübschen Binnenreime.

LG, orlando
 



 
Oben Unten