Weihnachten - eine Plattdeutsche Erzählung

Annemone

Mitglied
Wiehnachten mol ganz anners

Heligobend ist dat nu all wedder. Vandage scholl ick nu mit de Lüe eenen gemütlichen Obend moken.
Düsse Lüe bünd ansonsten ganz allinig to Huse. Ick häb Schmorgens all een Tüffelsolot mocket , un nee Menge Würstchen häb ick uk all inkoft. Nu gait dat loos, mit min Kollegen häb ick mi to twintig vor Veer Klock verabredet. Eene Frau häb ick unnerwächens in loden un ehren Rollator achten int Auto packet .
Von wieden sein wie all dat schon wecke ub us wachten . Dee Lüe bünd heller ubgeregt watt datt nu wall güf. Wie gat nu alle int Hus , min Kollege häf all een poor Speele henn lecht un de Tannenboom lüchtet uck all. Alle prootet dörnnanner , ick koog nu erst mool Koofie . De Lüe settet sick nu ock an den möie gedeckten Disk . Et güf süffes gbackene Plätzchen un dee Lüe freit daat, see lattet sik daat got schmecken. Dorno mockt wie us alle eenen Stern ut Papier wo in dee Mitte ene Kerze in kumb. Datt is nee schöne sooke . Dee Tied löpp nur so wech , so datt et uck all Tied werd de Würstchen heet to mocken.
Wie decket us den Disk wedder moi . Dann gat dat los mit use Wiehnachtseten, in düsse groote Runde mockt dat richtig sposs.
Dee Lüe bünd goot to vreeden un protet mannig dörnnanner.
Löter as wie ollet wer ubrümt häbt bringt wie de Lüe mit use Autos wer nah Hus, se bünt to freeden un felichte ock en bitken glücklich.
Ich föhr nu ock na Hus un in mien Hate is wat wunnerlich godes sitten bleben von düssen Obend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Annemone, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq
Da der Text mundartlich geschrieben ist und wir dafür eine eigene Rubrik haben, verschiebe ich ihn dort hin.


Viele Grüße von Ralph Ronneberger

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten