Weißschweigen

2,40 Stern(e) 8 Bewertungen
Hallo Sunyata,
wäre dein Gedicht etwas kürzer, käme es sicher besser an.
Als ich es las, fiel mir folgendes Gedicht von Goethe ein:

Feiger Gedanken
Bängliches Schwanken,
Weibisches Zagen,
Ängstliches Klagen
Wendet kein Elend,
Macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,
Kräftig sich zeigen,
Rufet die Arme
Der Götter herbei!

Gruß, Marie-Luise
 

Sunyata

Mitglied
Erst einmal vielen Dank an alle die sich hiermit beschäftigen, das freut mich sehr!

@Tula: Das ist ein sehr guter Punkt, über den ich noch einmal etwas nachdenken werde. Ich gebe dir recht, dass die Beschreibung noch etwas zu stofflich, zu materiell ist. Vielleicht kann ich darauf noch etwas mehr Gewicht verlagern.
Aber auch die Idee mit dem Stammeln finde ich nicht schlecht

@Sidgrani: Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich schreibe nicht mit der Absicht, gute Bewertungen zu bekommen. In erster Linie schreibe ich aus dem Bedürfnis heraus, zu Schreiben.
Dennoch will ich hier gerne experimentieren, wie die Werke auf andere wirken, und hier finde ich ein Publikum, dass einen deutlich anderen Geschmack hat, als jenes, mit dem ich sonst kommuniziere. Insofern stelle ich das, was ich hier veröffentliche, gerne zur Debatte und freue mich über jede Anregung, wie es mehr gefallen könnte.

@Mondnein: Ich weiß nicht wo du genau noch einmal angemerkt hattest, ich hätte nicht erläutert, welches Geschlechts ich nun genau bin - das hatte ich zwischenzeitlich einmal. Jedenfalls hat für mich das grammatikalische Geschlecht bei der Wahl des Pseudonyms keine Rolle gespielt; ich bin tatsächlich männlich.
Ich glaube, du hattest auch erwähnt, es bestünde ein Widerspruch zwischen meinem Pseudonym, dem zentralen Begriff der Philosophie Nagarjunas, und dem Gayatri Mantra. Ich denke das ist hier der falsche Ort um das zu diskutieren, aber mir ich bin mir über Ähnlichkeiten und Widersprüche durchaus bewusst.
Genauso, wie die Diskrepanz zwischen dem Prozess literarischer Auslöschung und Selbstreinigung und der semieloquenten Darstellung desselben bewusst und beabsichtigt ist. Es soll aber kein Koan sein.
 

Sunyata

Mitglied
@aligaga: Auch wenn ich es nicht ganz so temperamentvoll wie du ausdrücke, bin ich doch grundsätzlich deiner Meinung. Dennoch habe ich nichts dagegen, wenn hier Änderungsvorschläge angebracht werden, sofern sie konstruktiv sind. Ich muss sie ja nicht umsetzen, wenn ich sie nicht mag.
 

Sunyata

Mitglied
Blinkender Balken
Klagendes Glitzern
Quälendes Rauschen
Stille Tasten
Entfliehende Zeit
Brennende Leere
Zögerndes Zaudern
Flüsternde Ahnung
[ 1]Sanfter Druck
[ 3]Wachsende Linien
[ 5] Süße Erleichterung
[ 7] Gedankliche Pflugscharten
[ 8] Langsames Verdörren
[ 8] Jähe Stille
[ 8] Erschockenes Innehalten
[ 8] Kalte Ahnung
[ 8] Kriechende Zweifel
[ 8] Bittere Gedanken
[ 8] Harter Klick
Augenblickliche Verweißung
Totgeschwiegene Worte
 
A

aligaga

Gast
@aligaga: Auch wenn ich es nicht ganz so temperamentvoll wie du ausdrücke, bin ich doch grundsätzlich deiner Meinung. Dennoch habe ich nichts dagegen, wenn hier Änderungsvorschläge angebracht werden, sofern sie konstruktiv sind. Ich muss sie ja nicht umsetzen, wenn ich sie nicht mag.
Sorry - aber damit bringst du die Trottelwertungen, die deinen Text für die Öffentlichkeit unlesbar machen sollen, nicht aus der Welt.

Auf das kam's diesen "Koryphäen ja an, ne? Na, dann mal weiter viel Vergnügen mit diesen Leuchten!

Amüsiert

aligaga
 

Tula

Mitglied
Hallo Sunyata

Gut, dass du mit uns auch geduldig bist. Denn Änderungsvorschläge, Anregungen verschiedener Art und konstruktive Kritik stehen im Sinn der Arbeit am Text (genauso wie die Wertungen) um die es in diesem Forum in erster Linie geht. Wie aufrichtig manche Kommentare und Wertungen (positive und negative) wirklich sind, darüber muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Mit der Zeit lernst du, wem es im Forum um Textarbeit geht und wer sich gern auf Kosten anderer vergnügen will. Andere Mitglieder anzugreifen ohne selbst nicht einen einzigen Vorschlag zum Text selbst zu machen, spricht mMn für sich.

LG
Tula
 
A

aligaga

Gast
Gut, dass du mit uns auch geduldig bist. Denn Änderungsvorschläge, Anregungen verschiedener Art und konstruktive Kritik stehen im Sinn der Arbeit am Text (genauso wie die Wertungen) um die es in diesem Forum in erster Linie geht. Wie aufrichtig manche Kommentare und Wertungen (positive und negative) wirklich sind, darüber muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Mit der Zeit lernst du, wem es im Forum um Textarbeit geht und wer sich gern auf Kosten anderer vergnügen will. Andere Mitglieder anzugreifen ohne selbst nicht einen einzigen Vorschlag zum Text selbst zu machen, spricht mMn für sich.
Hihi - köstlich! Erst ebenso hirn- wie ahnungslos das (experimentelle!!) Gedicht im Verein mit anderen Deppen aus dem öffentlichen Bereich werten und jetzt, wo's langsam dämmert, wie doof das war, @ali den Schwarzen Peter zuspielen wollen.

Dömmer geht's wirklich nömmer!

Thränchen lachend

aligaga
 

Label

Mitglied
Hallo Sunyata

die weiße Flasche ist wohl das Zentrum in diesem Text - jedenfalls steht sie im Mittelpunkt.
die Flasche/Alkohol die den Graben zwischen Wunsch und Wirklichkeit überbrückt und zuschüttet und die Gedanken und Ahnungen eines Alkoholikers - so lese ich deinen Text.

jedenfalls spannend

lieber Gruß
Label
 
A

aligaga

Gast
Hier steht klipp und klar:
Blinkender Balken
Klagendes Glitzern
Quälendes Rauschen
Stille Tasten
Entfliehende Zeit
Brennende Leere
Zögerndes Zaudern
Flüsternde Ahnung
Sanfter Druck
Wachsende Linien
Süße Erleichterung
Gedankliche Pflugscharten
Langsames Verdörren
Jähe Stille
Erschockenes Innehalten
Kalte Ahnung
Kriechende Zweifel
Bittere Gedanken
Harter Klick
Augenblickliche Verweißung
Totgeschwiegene Worte
Von welchen "Flaschen" halluziniert da wer??

Amüsiert

aligaga
 

Label

Mitglied
von der Form in der der Text erscheint

Sanfter Druck
Wachsende Linien
Süße Erleichterung
Gedankliche Pflugscharten
Langsames Verdörren
Jähe Stille
Erschockenes Innehalten
Kalte Ahnung
Kriechende Zweifel
Bittere Gedanken
Harter Klick

haben jeweils Leerfelder vor Textbeginn in Form einer Flasche
einer halbe Flasche, natürlich, der Länge nach geteilt

genau hinsehen hülfe, schwarzer Peter ;)

:D
 
A

aligaga

Gast
Mit deinen mehr als depperten Anbiederungsversuchen machst ausgerechent du gegen den fraglichen Text keine Punkte, o @Labelchen.

@Ali sieht hier - wie so oft - nur eine Flasche herumkullern.

Und noch was: mit PNs kommt ihr an @ali nicht heran. Er hält nichts von Seilschaften und löscht gnadenlos alle derartigen Bemühungen. Got it?

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Label

Mitglied
Mit deinen mehr als depperten Anbiederungsversuchen machst hier gegen den fraglichen Text keine Punkte, o @Labelchen.
anbiedern an wen?
gegen den Text???
@Ali sieht hier - wie so oft - nur eine Flasche herumkullern.
jo, im Spiegel
Und noch was: mit PNs kommt ihr an @ali nicht heran. Er hält nichts von Seilschaften und löscht gnadenlos alle derartigen Bemühungen. Got it?
ahhhhh anbiedern an ihn! glaubt er denn wirklich mir graut vor nichts?
armer schwarzer Peter
 
A

aligaga

Gast
Es geht hier um einen Text, du Flasche. Nicht um @ali und deinen Hass auf ihn. Wen, glaubst du, kümmerte dein wundes
Ego?

Quietschvergnügt

aligaga
 

Label

Mitglied
ich weiß das schon lange und mir ging es nur um den Text, bis seine persönliche Ansprache, wirren Mutmaßungen und Animositäten wieder einmal einen völlig irrelevanten Nebenschauplatz eröffnet haben.
nächtliches Gezeter - armer schwarzer Peter

Label

PS gegen das Quietschen hilft WD40
 
A

aligaga

Gast
@Labelchen schrob:
haben jeweils Leerfelder vor Textbeginn in Form einer Flasche einer halbe Flasche, natürlich, der Länge nach geteilt

genau hinsehen hülfe, schwarzer Peter
und will jetzt mit diesem plumpen Gestänker auf einmal nichts mehr zu tun haben. Sonderbare Selbstwahrnehmung dieser "Dame". Sie scheint über ein inneres "Ausblend-Gen" zu verfügen. In einem System wie diesem, das nichts vergisst, kann so was ziemlich peinlich werden. Da wirken derlei Krokodilsthränchen nicht!

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Label

Mitglied
gute Güte aligaga, er hat wohl massive Zuordnungsstörungen.

Selbstverständlich stehe ich zu meiner Interpretation des Textes

dies
haben jeweils Leerfelder vor Textbeginn in Form einer Flasche einer halbe Flasche, natürlich, der Länge nach geteilt
war lediglich der Hinweis, wo in dem Text ich die Flasche sehe, für einen dem die Gabe die Textformation zu erkennen, nicht gegeben ist und mit
Von welchen "Flaschen" halluziniert da wer??
lauthals zum Ausdruck brachte.
Das Nebenschauplatzgequengel ist seinem "Spieltrieb" zuzuordnen.
nochmal: genau hinsehen hülfe, schwarzer Peter

gehabe er sich wohl (hoffentlich)
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe das Gedicht auf meine Empfehlungsliste gesetzt.
Natürlich war ich erst mal neugierig, was da so wenig Punkte bekommen hat.
Im Gegensatz zu anderen solchen Gedichten war ich angenehm überrascht.
Um nicht zu sehr beeinflusst zu werden, habe ich nach Revilos erstem Kommentar nichts weiteres mehr gelesen.

Revilo:
was soll das sein ???

ein Einkaufszettel.....????
ein Eintrag im Oktavheftlein....????
ein (neudeutsch) hand out?....??????
etwa ein Gedicht........????????

was ist weißschweigen?????....
ich kenne höchstens schwarz ärgern......
meintest du vielleicht dunkelreden....???

kratzamkopf von revilo...
Die hieraus ersichtliche Verärgerung hat mich etwas verwundert.


was soll das sein ???
Natürlich ist es ein Gedicht. Allerdings kein gewöhnliches aus dem Trödelladen, eher eins aus der Werkstatt.

Also ein Gedicht.

Das sagt mir mein Gefühl sofort.
Zusätzlich zu anderen Vorgaben ist es ein Formgedicht.

Es stellt ein angedeutetes Ausrufezeichen dar, mit etwas Phantasie auch ein Gesicht.

Der ganze erste Teil besteht aus hämmernden Trochäen, dann sind ein paar Jamben eingestreut, wobei der Leerraum vor dem Vers vergrößert wird.


ein Einkaufszettel.....????

Darauf wäre ich nicht gekommen, aber bis zur notwendigen Zerflatterung des senkrechten Balkens, nach dem Eintritt in die Kurve, verliert es diesen Charakter. Es wird eher ein Denkzettel.

ein Eintrag im Oktavheftlein....????

Das könnte ich mir vorstellen. Im Oktavheftlein wäre es auch viel einfacher, die Zeilenvorschübe, den weißen Raum vor den Zeilen zu organisieren.

ein (neudeutsch) hand out?....??????

Das glaube ich nicht, wäre aber durchaus möglich, denn es ist auch ein Sichtgedicht. Es wirkt wesentlich durch die äußere Gestalt, die es unterstützt.

etwa ein Gedicht........????????

was ist weißschweigen?????....

Es ist eine Metapher. Ich habe einst Gedichte über die Angst vor dem leeren Blatt geschrieben. Das leere weiße Blatt, es schweigt. Ich wollte es nicht schweigen lassen. Man kann es aber auch schweigen lassen.
ich kenne höchstens schwarz ärgern......
Kenne ich auch.


meintest du vielleicht dunkelreden....???

Revilo hat also die Metapher im Wesentlichen verstanden.

kratzamkopf von revilo...

Es regt also zum Denken an. Mehr als viele andere Werke.

----

Zum Inhalt:

Ich verstehe es als Schaffensprozess bei Verwendung eines Computers statt des Oktav-Heftes.

Der Kampf mit der Software, mit der Tastatur, mit dem weißen Bildschirm, der mit dunklen Zeichen gefüllt wird, statt des weißen Blattes, das mit Bleistift oder Tinte gefüllt wird.

Auf dem Papier endet der Zweifel mit Durchstreichen, der Prozess ist meist reversibel, manchmal auch mit Verbrennen, obwohl: Papier brennt nicht, sagt Bulgakow, der seine Erste Fassung der Teufeliade (Der Meister und Margarita) verbrannt hat, aber Papier brennt nicht, er vollendete sein Werk schließlich doch. Es wurde lange nach seinem Tod veröffentlicht.

Im Textprogramm endet der verzweifelte Tastendruck, der den Bildschirm in eine leere weiße Hölle verwandelt, im Nichts. Manchmal kann man noch zurück. Doch meist ist es zu spät. So verschwand auch mein Gedicht, das ich vor zwei tagen schreiben wollte, nach dreizehn von vierzehn Zeilen im Nirwana, unabsichtlich, und so gab es kein Zurück.

Das Ausrufezeichen wird vervollkommnet durch die Signatur, die wie ein Punkt auf dem grünen Schirm steht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS: Ich habe jetzt den Meinungsstreit gelesen. Recht interessant.
Label hat es ebenfalls als Formgedicht erkannt.
Und auch inhaltlich haben wir die meisten Fragen geklärt, viele haben es als Schaffensprozess erkannt.
 

Sunyata

Mitglied
Ich fühle mich sehr geehrt davon, Bernd, dass du das Gedicht auf die Empfehlungsliste gesetzt hast. Ich hatte nach den ersten Kommentaren nicht damit gerechnet, doch so viel Anklang zu finden.

Außerdem freue ich mich sehr über deine Interpretation auch der äußeren Form. Ich persönlich sehe Literatur, und insbesondere auch Lyrik immer als gemeinsames Schaffen von Leser und Schreiber, und ich entdecke so auch durch Kommentare wie deine ganz neue Aspekte an dem, was ich schrieb.
 



 
Oben Unten