Wenn nichts mehr bleibt ...

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Brigitte

Mitglied
Wenn nichts mehr bleibt ...

Wenn nichts mehr bleibt, als nur das Sehnen,
nach der verloren gegangenen Zeit.
Hat man schon längst mehr keine Tränen,
alles erscheint so endlos weit.

Wenn nichts mehr bleibt, als nur die Träume,
die gefangen halten in der Nacht.
Man schaut am Tag in leere Räume,
wo Einsamkeit entgegen lacht.

Wenn nichts mehr bleibt als nur Erinn’rung,
an die Jahre voller Seligkeit.
Glücklich war man, voll Lebensschwung,
in zärtlichen Stunden zu Zweit.

Wenn nichts mehr bleibt, als nur die Trauer,
Angst, dass man sich selbst verliert,
man lebt wie hinter einer Mauer,
und wartet, bis etwas passiert.

Wenn es dann nur noch die Hoffnung gibt,
dies ist noch nicht das Ende.
Man hat sich doch einmal geliebt,
und wartet auf des Andern Hände.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Brigitte,

hast Du sehr einfühlsam beschrieben, das Ende
einer Beziehung, ohne ins weinerliche abzugleiten -
mit schlichten und doch ergreifenden Worten.
Und mit etwas Hoffnung am Schluß, einem winzigen
Lichtblick auf einen möglichen neuen Anfang?

Sende Dir liebe Grüße
 
H

Holger

Gast
Wenn etwas bleiben soll...

Liebe Brigitte,
Natürlich triffst Du mit diesem gefühlvoll angelegten Text
manchen Nerv und manches Herz.
Darf ich dennoch etwas Ergänzendes äußern?
Erstens bedaure ich, dass Du ein sehr persönliches Thema auf das unpersönliche "man" zuschneidest. Damit geht sehr viel Authentizität verloren und der Text neigt sich in eine Verallgemeinerung, die dem Thema gar nicht gut tut.
Du nimmst Dich aus der Mitte Deines Textes heraus, obwohl ich sicher bin, dass Du uns nicht belehren willst.

Leider trauerst Du Deinen Text hindurch. Kannst Du ihn dazu bringen, dass er sich entwickelt? So wie sich die Beziehung entwickelt. Dann ist auch am Ende der Hoffnungsschimmer gerechtfertigt.

Setz Deine Gedanken mit Deiner ganz eigenen Wortwelt um. Ich bin sicher, dann wird es ein origineller Text. Nimm Dir Zeit dafür und feile.
Sicher schaffst Du es auch, solche etwas schrägen Verse wie
...Hat man schon längst mehr keine Tränen....
richtig einzupuzzlen.

Liebe Grüße
Holger
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Zusammen,
natürlich freue ich mich über eure Antworten, und dafür, dass es dir, liebe Klopfstock gefallen hat.

Aber damit keine Missverständnisse aufkommen, das Gedicht ist NICHT authentisch mit mir, deshalb
lieber Holger, auch das "man", es kann insofern also auf jede Person bezogen werden. Für deine weiteren Anmerkungen danke ich dir auch.

Hallo Meeresblick,
auch dir danke fürs lesen und antworten, mir kam vor einiger Zeit mal der Gedanke, wie sich Menschen fühlen müssen, die nichts und niemanden mehr haben, oder die im Begriff sind, etwas sehr Wertvolles zu verlieren. Und aus diesem Gedanken heraus entstand der Text.
Ich bin glücklich und zufrieden......

Somit brauche ich auf dein Angebot, mich auszutauschen, nicht zurückgreifen, aber danke dir trotzdem.

Euch einen schönen Abend
liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten