Windhund (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne Pointe. Es setzt Kenntnisse der chinesischen Speisekarte voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Gudrun,

gute Idee. Die Leerzeilen hemmen allerdings ein wenig den Lesefluss, Du solltest sie weglassen.

Reimtechnisch und metrisch könnte man hier noch einiges verbessern:

Meißen / verreisen ist unsauber, vielleicht solltest Du einen Ort mit „s“ in der Mitte wählen (muss ja kein real existierender sein).

Warum acht Schätze? Da steh ich auf dem Schlauch.

Mein Vorschlag:

Ein hungriger Windhund aus Seisen,
möcht´ gerne mal weiter verreisen.
Er läuft nur bis Polen,
um Schätze zu holen.
In China würd´ man ihn verspeisen.


Vielleicht gefällt Dir etwas davon.

Gruß, Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Acht Schätze" steht oft auf Speisekarten. Auch "Sieben Schätze". Ich denke, das ist eine Anspielung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Ach so, dann geh ich wohl zu selten zum Chinesen.

Man könnte dann vielleicht das "um" weglassen und schreiben:

Er lief nur bis Polen,
acht Schätze zu holen.
 

Gudrun

Mitglied
Danke für eure Anmerkungen :) die acht Schätze beziehen sich tatsächlich auf die Speisekarte in Chinarestaurants.
Frage zum Verständnis: entsteht der unsaubere Reim durch das "ß"? Wobei, wenn er von Meißen über Bautzen die Autobahn nimmt, wäre das fast eine Windhind-Distanz bis Polen;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe bei der Metrik keine Probleme, weil die Silbenzahl im Auftakt relativ frei ist, meist eine oder zwei Silben.
Manche verlangen zusätzlich zur Taktung, dass in den zusammengehörenden Reimversen gleiche Silbenzahl herrscht. Das ist aber keine feste Regel, sondern eine eigene Regel, die aber ebenfalls verbreitet ist.

Was "ß" betrifft: In den vielen deutschen Gebieten, vor Allem im Süden, ist

Meißen,
verreisen.
verspeisen.

ein reiner Reim, weil "s" nicht stimmhaft gesprochen wird.
Im Norden des deutschen Sprachraums und in der Standardaussprache (Rundfunksprecher) ist "ß" ein stimmloser und "s" ein stimmhafter Laut. Ciconia hat das Problem angedeutet.

Limericks sind oft in Umgangssprache oder der Umgangssprache angeglichen, ich sehe es deshalb unproblematisch. Aber Du musst entscheiden, ob Du Ciconias Hinweis nachgehst. Deshalb ist er wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Gudrun,

da möchte ich Bernd widersprechen. Es wäre mir wirklich neu, dass in manchen Gegenden ein „ß“ und ein „s“ gleich gesprochen werden. Und ich habe im Süden und im Norden gelebt.
Wobei, wenn er von Meißen über Bautzen die Autobahn nimmt,
Na ja, die Autobahn würde er hoffentlich nicht nehmen, das könnte schlimm ausgehen. :eek:

Aber es gibt einen Ort Weisen in Brandenburg – reichte Dir das als Nähe zu Polen?

Gruß, Ciconia

P.S. Sehe gerade, dass auch Bernd diesen Ort vorgeschlagen hat.
 

Gudrun

Mitglied
Naja, das mit der Autobahn war nicht ganz ernst gemeint. Aus euren Beiträgen kann ich einiges lernen, danke, eine Alternative:

Ein hungriger Windhund aus Weisen
wollt´gerne mal weiter verreisen.
Er lief nur bis Polen,
Acht Schätze zu holen.
In China würd´man ihn verspeisen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für mich passt es auch. :)

---


Ich präzisiere: Nicht überall im Süden wird "s" als IPA [ s] statt als IPA [z] gesprochen. "Im Süden" war eine Vereinfachung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_der_deutschen_Sprache

Die Lenis-Konsonanten /b, d, ɡ, z, ʒ/ sind in den meisten süddeutschen Varietäten stimmlos. Um dies zu verdeutlichen, werden sie oft als [b̥, d̥, ɡ̊, z̥, ʒ̊] notiert. Es ist umstritten, worin der phonetische Unterschied zwischen den stimmlosen Lenis-Konsonanten und den ebenfalls stimmlosen Fortis-Konsonanten liegt.
Ich selbst spreche stimmhaftes "s"=IPA [z] nur bei extra betonter Aussprache (hyperkorrekt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Abgesehen von der Lautung: Bildhaft passt Meißen vielleicht sogar besser.
Bei der Lautung ist es eben abhängig von der Gegend.
 

Gudrun

Mitglied
Das wäre echt ein Spaß, wenn wir uns unsere Gedichte vorlesen müßten ;), ich komme aus Österreich, also eher bayrisch, mein Vater war Berliner, also - bunte Mischung.
 



 
Oben Unten