Winteranfang

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

lietzensee

Mitglied
Winteranfang

Mit der Natur fühlte Danny sich eng verbunden. Zu keiner Zeit war ihm das so bewusst wie morgens in der U-Bahn. Immer genau 6.05 Uhr stieg er am dunklen Prinzendamm in den Zug. Der Waggon ratterte. Er saß zwischen Fremden. Danny, Angestellter im Archiv, Facharbeiter unter Neonlicht, vom Lauf der Natur konnte er sich nicht lösen, selbst wenn er es gewollt hätte. Das fühlte er und vor dem Fenster rauschte die Tunnelwand vorbei.
Zeitung raschelte. Handys piepten. Er dachte an seinen Großvater. Der alte Bauer hatte selbst auf dem elektrischen Pflegebett noch von der Verbindung zur Natur gesprochen. Im Winter war er früh unterm Sternenhimmel zu den Ställen gelaufen. Bei der Ernte im Juli hatte er den Sonnenaufgang auf dem Feld gesehen. „Das ist der natürliche Lauf der Jahreszeiten“, hatte er oft gesagt, „Nur der gibt dem Leben einen gleichmäßigen Rhythmus.“
Jetzt fuhr die U-Bahn eine Steigung hinauf. Durch den Waggon rollte ein Kaffeebecher. Es war soweit und die Tunnelwand verschwand vor dem Fenster. Der Blick öffnete sich auf einen weiten Horizont. Da! Zwischen zwei Baukränen gleißte der oberste Rand der Sonne. Das Licht brannte in Dannys Augen. Dann fuhr die Bahn hinab in den nächsten Tunnel und er presste die Lider zusammen. Das war es gewesen. So einen Sonnenaufgang würde er erst im nächsten Jahr wieder sehen. Für Danny begann jetzt der Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Zurück zur Natur!

dass es ein elektronisches Pflegebett ist- ist überflüssig!

gerne gelesen

grüsse
J
 
Einen Sonnenaufgang würde er erst im nächsten Jahr wieder sehen. Für Danny begann jetzt der Winter.
Hallo lietzensee,

hat er niemals frei?

Danny, Angestellter im Archiv, Facharbeiter unter Neonlicht
Da dürfte man doch am Wochenende frei haben...

Es kann auch nicht sein, dass er jetzt monatelang in dem Archiv bleiben muss, ohne rauszukommen, denn:

Zu keiner Zeit war ihm das so bewusst wie morgens in der U-Bahn. Immer genau 6.05 Uhr stieg er am dunklen Ku'damm in den Zug
Mir ist schon klar, was du mit der Geschichte ausdrücken willst, aber dafür müsste sie etwas poetischer bzw. mystischer angehaucht sein.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Faktencheck, lietzensee: Welche U-Bahn-Linie könnte das denn sein, bei der man am Kudamm einsteigt und der Zug dann erst aus dem Tunnel auftaucht, um darauf wieder in einem zu verschwinden?

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 

lietzensee

Mitglied
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Hallo SilberneDelfine
hat er niemals frei?
Er hat natürlich auch frei. Aber wenn er die Woche über immer schon um 6 Uhr an der U-Bahn sein muss, wird er am Wochenende wohl lieber ausschlafen. Dass er Samstag nicht extra für den Sonnenaufgang aufsteht, halte ich für plausibel. Meinst du nicht?
Abgesehen davon, sieht man den Horizont in der Stadt nur von wenigen Punkten aus. Wenn ich das so schreibe, denke ich, dass ich den weiten Ausblick auf den Horizont im Text noch direkt als Besonderheit nennen sollte.

müsste sie etwas poetischer bzw. mystischer angehaucht sein.
Sowas ist Geschmackssache und Mystik schmeckt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Text soll den eher spröden Lauf des Alltags nicht verstecken.

Hallo Wolfgang Fridolin
elektronisches Pflegebett
Mit "elektrisch" wollte ich andeuten, das der Alte zum Schluss selbst kaum noch Kontakt zur Natur hatte.

Hallo Arno
Kleiner Faktencheck
Diese Streckenführung ist frech erfunden. Sowas darf man in der Literatur ;-) Aber du hast Recht, ein generischer Straßenname wäre besser. Der Ausfahrt aus dem Tunnel mit Blick auf den Sonnenaufgang stammen übrigens von der U1 kurz vorm Gleisdreieck.

Viele Grüße
lietzensee

Nachtrag: Ich habe den Text jetzt noch mal etwas überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er Samstag nicht extra für den Sonnenaufgang aufsteht, halte ich für plausibel. Meinst du nicht?
Das ist eine Frage der Prioritäten. Wenn einem etwas wichtig ist, steht man auch am Wochenende dafür auf. :) Ich hätte hier einen zwingenderen Grund durch äußere Umstände bevorzugt. Mir ist die Sache mit dem Ausschlafen zu einfach gestrickt.

Die Sache mit der Mystik ist Geschmackssache. Hätte mir halt besser gefallen.

So wie er ist, finde ich den Text eher nur durchschnittlich.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23262

Gast
`Tschuldigung, lietzensee, ich tu mich schwer mit dem "engen Verbundensein mit der Natur". Einen Sonnenaufgang, den Danny nur für ein paar Sekunden, in einer vollen U-Bahn und nur für ein Jahr sehen kann, finde ich nicht so wirklich "eng verbunden". Da hat der "elektrische" Großvater mehr zu bieten;)
Aber ich fand die U-Bahn-Impressionen toll. Hab mich intensiv an meinen kürzlichen Berlin-Besuch erinnert.
Viele Grüße
Judith
 



 
Oben Unten