Wintertag (gelöscht)

revilo

Mitglied
Das Gedicht ist gut. Der Titel hingegen nicht. Er versuat alles. Kannst Du Dir nicht einen neuen ausdenken?????????
LG revilo
 

wirena

Mitglied
Danke revilo für Deine Kritik - hast Du einen Titelvorschlag?

Anmerkung: für mich war das erlebende Realisieren, dass meine warmen Wangen der Auslöser dafür sind, dass die wunderbaren Schneeflocken, (jede für sich ein vollkommenes, individuelles Wunderwerk - betrachte die verschiedenen Eiskristallformen -) sich in Nichts auflösen, eine echte Betroffenheit....in meinem Entwurf erwähnte ich sogar das betroffene LyrIch.

.....
Flocken fallen, schweben, tanzen
schmelzen auf warmen Wangen
betroffenes Ich.


Ich entschied mich dann allerdings darauf zu verzichten, um das eigene, individuelle Nachempfinden des Lesers nicht zu beeinflussen und setzte mein Erleben als Titel ab.

Bist Du der Ansicht, ich sollte auf den Entwurf zurückgreifen?
Ein passender Titel kann ich im Augenblick nicht aus dem Ärmel schütteln. Diese Zeilen sind erst heute entstanden. Doch ich werde darüber nachdenken.

Herzlichen Dank nochmals für die Mitteilung Deines Empfindens.
lg
wirena
 

revilo

Mitglied
Nein, Du solltest das Gedicht so lassen wie es ist.Es ist schlicht und ergreifend schön.

Wintervariation ( wörtlicher Titel )
Blaupase ( gefühlter Titel )
Memorandum ( gedachter Titel )

alles sehr spontan von revilo
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Wirena!

Ich finde auch, der Titel Betroffenheit
passt nicht so richtig zu Deinem schönen Gedicht!

Wie wäre es mit Wintertraum?


Liebe Grüße
Tante Oma
 

MarenS

Mitglied
Wintertraum ist nicht so ganz das, was wirena aussagenmöchte.
Aber ich habe leider jetzt keinen Alternativvorschlag im Handgepäck.

Das Gedicht ist schön, wirena, Oliver hat Recht: Füge nichts hinzu und nimm nichts weg. Dies ist auch meine Meinung.

Grüße von der Maren

P.S.: Memorandum passt meines Erachtens bisher am besten
 

wirena

Mitglied
Herzlichen Dank Tante Oma und MarenS für Eure Anregungen und Feedbacks - die Titelfrage beschäftigt mich noch - lasse diesen vorläufig stehen wie er ist und lasse "es" reifen...
Bin selber gespannt auf das Resultat :)

lg
wirena
 
Liebe wirena,
da kann ich mich nur anschließen. Das Gedicht ist gelungen. Der Titel macht mich überhaupt nicht betroffen. Vielleicht kannst du einen Titel finden, der jene "Betroffenheit" auslöst oder bezeichnet, die das Lyr-Ich spürt.
Betroffenheit ist für mich ein lyrisches Unwort...
Viel Erfolg bei der Titelsuche
Gruß
Karl
 

wirena

Mitglied
Herzlichen Dank Karl Feldkamp - nach dem Lesen Deiner Hinweise inkl. Erklärungen war das Wort "Vergänglichkeit" spontan spürbar - "winterliches Sein", "winterliches Erleben", "winterliches Leben" oder "Winterleben" trage ich bereits den ganzen Tag mit mir herum...

...denke ich werde wählen müssen zwischen

Vergänglichkeit und Winterleben....- Tendenz "Winterleben" - und/oder weiter suchend Reifen :)

Bin dankbar für jede Unterstützung, jedes Feedback -

Vielen Dank
wirena
 

wirena

Mitglied
Titelfrage ist geklärt

Habe neuen Titel gefunden - Mod. ist gesetzt. Herzlichen Dank nochmals für all die Feedbacks und Anregungen, die mir dies ermöglichten.

wirena
 

wirena

Mitglied
...lach Rolf Langer - nein, es bleibt bei den Flockentränen - steige dafür nun in die Stiefel, es schneit leis und mild und werde wohltemperiert erleben, was es zu erleben gibt :)

lg
wirena
 
I

Ivor Joseph

Gast
Bis auf den Titel sehr schön. Rein gar nicht vergänglich, eher schlafend. Ich finde es romantisch optimistisch.

Das "weiß" würde ich durchaus "Weiß" schreiben.

"Betroffenheit" ist plump, "Flockentränen" kitschig.
Am besten nimmst du für den Titel ein Wort, dass du beim Dichten vielleicht weggelassen hast. Etwas wie: »Schlafendes Land«

Vielleicht fällt dir etwas bei meinem (auch jetzt noch nicht fertigen Gedicht ) ein:
http://www.leselupe.de/lw/titel-Morgenschnee-92892.htm

LG; Ivor
 



 
Oben Unten