Wo die Schmetterlinge tanzen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Hallo Petra, danke für die Blumen :)):) Freut mich riesig, dass sie dir so gut gefällt, wirklich :)

Bleibt nur noch die Frage, warum du denn nicht bewertest? :)

Danke und beste Grùße
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe(r) Anonymus,

ich bewerte nicht, weil ich grundsätzlich keine Negativbewertungen mache. Dadurch verändert sich aber die Wertigkeit meiner 'Stimme'. Wenn ich nur Bewertungen zwischen 6, 7 und 10 abgeben würde, wäre die 7 irgendwann nur noch 4-5 wert u.s.w., ich würde also einen nicht nur für mich sehr guten Text de facto mit meiner guten Bewertung runter werten.
Um das zu verhindern, müsste ich peinlich darauf achten, auch genug 1 und 2 und 3 Punkte zu vergeben. Wenn ein Text aber so schlecht ist, dann ist der Autor entweder gestraft genug, oder ihm wäre nur mit Textkritik zu helfen. Ich schreibe ihm dann lieber was, oder spaziere weiter.
Diese Veränderung der Stimmhaftigkeit ist dem Versuch geschuldet, ein gegenseitiges Hochjubeln von Texten von befreundeten Autoren zu verhindern - wurde mir gesagt bzw. habe ich wo gelesen.
Das sollen sie so machen, aber dann bewerte ich eben nicht.
Ich kann mich auch anders ausdrücken :)

Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Liebe A.,

grundsätzlich gefällt mir diese Geschichte auch gut. Leider hat mir die hohe Fehlerdichte das Lesen ein wenig verleidet.

[strike]Frühlingshaft[/strike] [blue]frühlingshaft[/blue]
Sein weinerliches [strike]getue[/strike] [blue]Getue[/blue], sein [strike]quengeln[/strike] [blue]Quengeln[/blue]
Ich [strike]setzte[/strike] [blue]setze[/blue] mich auf die Rückbank und schnalle mich an (Es passiert Dir mehrere Male, dass Du die Zeiten innerhalb eines Satzes wechselst.)
[strike]zwirbel[/strike] [blue]zwirbele[/blue]
Ich denke an unsere [strike]gemeinsame[/strike] [blue]gemeinsamen[/blue] Samstage
[strike]Scherrt[/strike] [blue]Schert[/blue] euch doch zum Donnerdrummel
Ich erinnere mich an das [strike]flüstern[/strike] [blue]Flüstern[/blue]
das [strike]rosane[/strike] Pferd [blue]rosa/rosafarbene[/blue]
das [strike]einzige[/strike] [blue]Einzige[/blue]
auf den [strike]klitschigen[/strike] Steinen [blue]glitschigen[/blue]
Das Wasser war [strike]Kalt[/strike] [blue]kalt[/blue]
Ich wollte [strike]Allein[/strike] sein [blue]allein[/blue]
Und das die [strike]Theraphie[/strike] [blue]Therapie[/blue]
ich möchte weder meine Mama[strike],[/strike] noch [strike]mein[/strike] [blue]meinen[/blue] Papa traurig sehen
dann kehrte ein [strike]Schmetterlinge[/strike] [blue]Schmetterling [/blue]um und [strike]setzen[/strike] [blue]setzte[/blue] sich
Wir sprechen kaum ein Wort und [strike]setzten[/strike] [blue]setzen[/blue] uns
"Was hast du in deiner Tasche?" "[strike]Ein[/strike] [blue]Einen [/blue]Vogel und ein Bild."
sein [strike]liebstes[/strike] [blue]Liebstes[/blue]
dauerte sie nur ein [strike]einhalb[/strike] [blue]eineinhalb[/blue] Jahre
Er nannte meine Eltern [strike]lügner[/strike] [blue]Lügner[/blue]
Nach der [strike]Theraphie[/strike] [blue]Therapie[/blue] kam Justus in ein [strike]Hospitz[/strike] [blue]Hospiz[/blue]
Tränen sind das [strike]einzige[/strike] [blue]Einzige[/blue], was [strike]hilt[/strike] [blue]hilft[/blue].
Ich knie vor seinem Grabstein und [strike]setzte[/strike] [blue]setze [/blue]den Vogel darauf
Alles [strike]gute[/strike] [blue]Gute[/blue] zum [strike]Geburstag[/strike] [blue]Geburtstag[/blue]
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Dazu kommen sehr viele Komma- und andere Zeichen-/Leerzeichenfehler, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Ich empfehle Dir, vor dem Einstellen eines Textes immer die Rechtschreibprüfung Deines Textprogrammes anzuwenden. Andernfalls verliert ein inhaltlich guter Text sehr an Qualität. Und das fände ich in Deinem Fall schade.

Gruß Ciconia
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe Ciconia,

während ich das bei Dir lese, fällt mir auch ein, dass ich über viele Fehler stolperte, aber irgendwann habe ich das ausgeblendet.
Ich verstehe Dich, aber ist die Form wirklich wichtiger als der Inhalt?
Ist ein guter Text erst dann ein guter Text, wenn er fehlerfrei ist? Und wird die Qualität eines Autors an seinen Rechtschreibfähigkeiten - oder seiner Mühewaltung - gemessen?
Ich verneine das in dieser Überspitztheit und und mag auch keine Lieblosigkeit oder Faulheit darin sehen, kein Rechtschreibprogramm über den Text laufen zu lassen.

Manchmal denke ich, dass die (Kunst-)Liebhaber und Hobbyschriftsteller sehr an formalen Dingen hängen, die dem schöpferischen Impuls erst einmal fremd sind. Sprache ist eine Konvention und Rechtschreibung erst recht, und erst, wenn der Sinn in Frage gestellt wird, also die Sprache derart verunstalter wird, dass sie als Medium nicht mehr taugt, ist für mein Empfinden die Grenze überschritten, ab der die mangelnde Berücksichtigung von Konventionen den Inhalt beschädigt.

Aber, wie gesagt, ich verstehe und respektiere auch Deine Ansicht. Bitte nimm meinen Beitrag als eine Komplettierung der Sichtweisen, nicht als Infragestellung der Deinen.

Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
aber ist die Form wirklich wichtiger als der Inhalt?
Nein, liebe Petra, wichtiger sicher nicht, aber beides sollte einhergehen.
Ist ein guter Text erst dann ein guter Text, wenn er fehlerfrei ist?
Für mich unbedingt ja.

Wenn ein/e Autor/in einen Text anbietet, erwarte ich, dass er/sie sich die größtmögliche Mühe damit gibt, schon aus Respekt vor den Lesern. Dazu gehört eben genaues Durchlesen bzw. die Anwendung eines Rechtschreibprogramms, falls man selbst unsicher ist.

Ich vergleiche das mal mit einem lieblos und unsauber gedeckten Tisch, an dem die allerfeinsten Speisen den Gästen nicht schmecken würden. Aber ich weiß, dass ich mit meiner Erwartungshaltung hier ziemlich allein stehe, ich habe diese Diskussion schon oft genug geführt. Sicher ist es aber auch eine Generationenfrage: Heute wird nicht mehr viel Wert auf Rechtschreibung gelegt. Ich finde das sehr schade.

Gruß Ciconia
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Hallo Ciconia,

du hast natürlich volkommen recht. Da sind wirklich zu viele Fehler. Ich habe die gröbsten Korrigiert, dabei auch noch ein paar Sätze umgestellt, beziehungsweise ergänzt. Ich hoffe, das ganze liest sich nun besser.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!!

Beste Grüße.

PS: Ich bin ein Mann, keine Frau ;)
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten