Beziehung

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Während er still und friedlich schläft, packt sie ihre Sachen. Sie, Anfang 30, studierte Sozialökonomin, Projektmanagerin in einem mittelgroßen Telekommunikationsunternehmen. Mittelprächtiger Job, mittelprächtiges Gehalt, kein Grund um sich zu beklagen aber auch nicht, um Freudenssprünge zu vollziehen. Man kennt das ja. Die Routine, das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Sie fühlt sich scheiße, ohne so recht sagen zu können, warum eigentlich. Die Schuld dafür gibt Maike Jan, der immer noch nichtsahnend tief und fest schläft, während sie ihre letzten Sachen zusammen sucht und die Wohnung verlässt. Jan, Maschinenbaustudent, gerade einmal 24, ist das genaue Gegenteil von Maike. Er hat viel Freizeit, die er mit zahlreichen Hobbies ausfüllt. Tennis, Fußball, Jusos, sogar ein kleines Startup, mit dem er eine Verkaufsplattform für Sensoren aufbaut. Er ist groß gewachsen, kräftiger Körperbau, stilsichere Kleidung, gepflegt, schöne glatte Haut und wache, blaue Augen. Er hat die Energie eines 20-Jährigen und Umgangsformen wie ein 35-Jähriger. Er versteht sich gut mit Maikes Freunden und der Altersunterschied fällt nie auf. Maike gibt ihm die Schuld dafür, dass sie sich schlecht fühlt, auch wenn sie weiß, dass er eigentlich nichts dafür kann. Wäre er der Richtige, sagt sie sich, könnte es ihr ja nicht schlecht gehen. Dann wäre der Arbeitsalltag nur zweitrangig und sie wäre trotzdem glücklich. Angemessenes Gehalt, keine Überstunden, all das als Basis ist doch okay. Die Wahrheit ist, Jan ist zu perfekt für sie. In allem. Er macht, worauf er Lust hat, und das auch noch erfolgreich. Ihre Sinnkrise kann er überhaupt nicht nachvollziehen, keinen Zentimeter. Er glaubt, dass es eine Phase ist und wird es wohl nie verstehen. Das ist das eigentliche Problem. Dass er sie nicht versteht. Und selbst wenn er sie verstehen würde, würde das die Beziehung nicht mehr retten, denn es würde nur bedeuten, dass er dem ganzen Elend bis auf den Grund sehen könnte und das würde die Distanz nur noch größer machen und es würde ihn unattraktiv erscheinen lassen, weil sie an ihm seinen Pragmatismus schätzt. In seinem Leben geht es um Inhalte, er ist liebevoll aber nicht sentimental und Probleme sind immer rationaler Natur und können schnell gelöst werden. Maike wartet auf die letzte U-Bahn. Sie sollte eine Zeit lang ohne Freund leben, denkt sie sich. Oder sich einen Freund suchen, der ein bisschen mehr Macken hat und mit ihm gemeinsam lachend und weinend das Leben verfluchen. Sie steigt in die U-Bahn, es ist die Ringbahn. Sie fährt einmal im Kreis. Dann geht sie zurück in die Wohnung, nimmt eine Schere, schneidet Jan die blonden Locken ab und schläft ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Blutiger Beginner, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Franka

Redakteur in diesem Forum
 
G

Gelöschtes Mitglied 16391

Gast
Hallo blutiger Beginner,

nomen est omen! Dein Text wirkt auf mich wie eine schnöde Zusammenfassung. Zwei Personen werden beschrieben, ihre Beziehung zueinander wird angesprochen. In deinem Text gibt es nicht eine einzige Szene, es wird nur berichtet. Ich will Jan und Maike in Aktion leben, geren in Rückblenden, die nacvollziehbar machen, warum sie geht.

LG,

CPMan
 
A

aligaga

Gast
Ich will Jan und Maike in Aktion leben, geren in Rückblenden, die nacvollziehbar machen, warum sie geht.
Na, na! Hier wird doch klipp und klar gezeigt, warum sie ihn verlässt - weil sie mit seiner einfachen, nichts in Frage stellenden Art nicht zurechtkommt. Er ist einer, mit dem ein Mädchen nicht reden kann.

Du solltest lieber fragen, warum sie zurückgekommen ist. Das bleibt ein wenig im Dunklen. Okay, sie schneidet ihm etwas ab. Zwar nicht gleich den Schwanz, aber immerhin die blonde Lockenpracht. Ob das was hilft?

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

molly

Mitglied
Hallo,

Ich verstehe, warum die Freundin Jan verlassen will.
Maike fühlt sich schlecht bei dem perfekten Jan. Aber während sie in der U-Bahn sitzt, wird sie noch einmal über ihren wortlosen Rückzug nachgedacht haben. Die Basis würde ja stimmen und Jan ist liebevoll.

Haare abschneiden bedeutet immer eine Veränderung. Sie zerstört Jan's perfekte Lockenpracht,und will ihm ein Zeichen geben: Du musst dich verändern.

Aber dass sie (seelenruhig) einschläft, verstehe ich weniger.

Viele Grüße

molly
 



 
Oben Unten