Kirschblüten Haikus,bitte so zahlreich wie die Blüten am Kirschbaum!

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo,

aufgrund der Kirschblütenzeit bei den Haikus gerade fänd ich nen Kirschblüten-Thread, auch mal als Haiku Übung für alle anhand eines speziellen Themas, ne feine Sache... ein Dank an Walther für Inspiration! Also, wie auch immer - die Kirschblüte oder zumindest der Kirschbaum oder die Kirsche sollte vorkommen - ideal aber wirklich die Kirschblüte/n!!

Also man Tau - und achja - wers nicht weiß bzw. für Neulinge, die hier rein stolpern, Haikus sind japanische Kurzgedichte mit der Form

1. Drei Zeilen, 17 Silben

2. Silbenaufteilung der Zeilen:


5 Silben
7 Silben
5 Silben

moderne Haikus weichen davon auch hin und wieder MINIMAL ab, also kein 100%-Zwang, zumal sich die japanische Silbenform bzw. besser Mora-Form eh von der Übertragung ins Deutsche bzw. in andere Sprachen unterscheidet.

Inhalt:

Oft konkrete Augenblicksbilder, den Moment beobachtend einfangend, zeitlich beschränkt auf eine Jahreszeit, die daher deutlich gemacht wird inhaltlich; aber auch diese Beobachtung philosophisch interpretierend (manchmal in der letzten Zeile dann deutlich gemacht wie eine Art Konklusion/Ergebnis, manchmal steht das ganze Haiku für eine tiefere Bedeutung), oft Naturthemen, das hat mit der östlichen Philosophie eines harmonischen Kosmos zu tun, der tieferen Bedeutung der Naturelemente etc.. Ein "Ich", taucht nicht auf, das gibts in der östlichen Philosophie nicht so, wie wir es verstehen, mal lapidar gesagt - auch keine menschlichen Themen, das sind dann Senryus.
Aber: moderne europäische Haikus weichen auch immer stärker davon ab - auch im Japanischen wandelte sich das - also kein Zwang hier für eine strenge Umsetzung!

Soviel grob, wers genauer nachlesen mag (und auch zur Kirschlütenbedeutung), das lässt sich leicht ergoogeln. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

Hier ist ein Übungsthread, also muss das Ganze nicht perfekt umgesetzt sein!!!

Beispiele der Meister:

Der berühmteste aller Haiku-Dichter ist Basho (1644-1694):

Sieh, unter dem Baum
Auf Suppe und Fischsalat
Kirschblüten sogar!


Von Issa (1763 - 1827) - der den Humor reinbrachte...

Über dem Berg der Mond
Wirft selbst auf den Blütendieb
Gnädig seinen Schein.

Er hat den hohen Herrn
vom Pferde steigen lassen
der Kirschblütenzweig.


von Buson (1715 - 1783) - der oft Tragische---

Langsam
Vergehender Frühling
Mit Spätkirschenblüte.



Da Walther Idee-Spender des Threads für mich war, mal seines hier als Beispiel:

Spielende Kinder -
ausgelassenes Tanzen
im Kirschblütenschnee


Und nun los und viel Spaß!
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mal direkt mögliche Abweichung darstellend:

Wind weht durch Blüten -
die Raupe im Kirschbaum fällt
weich auf rosa Schnee.

>> nochmal Walthers assoziierend ;)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Estrella,

also, das erste - ist sehr schön - nur
es wertet für meinen Geschmack zu sehr durch das "leider", in Haikus sollte das gemalte Bild in Worten an sich schon die Wertung sein, rein beobachtend bleiben, was ich mit der letzten wertenden Zeile meine, ist, dass sie manchmal wie eine Wertung WIRKT ohne eine tatsächlich ausgesprochene zu sein, die Wertung lässt sich aber herauslesen/deuten.

An deinem Haiku deutlich machend zB. so:

Entzücktes Staunen
unter dem Kirschblütenbaum
morgen - erloschen.

>> da kann sich dann der Leser auch noch fragen, was erlischt - der vergängliche Kirschblütenbaum, das sich gewöhnende Staunen??

Hier ist ja ein Übungsforum, ich sags nur, falls du das mit der "Wertung" der letzten Zeile im Eingangstext falsch verstanden hast. Und wie gesagt - heutzutage weichen Haikus gern mal von den strengen Kriterien ab... unstreng gesehen -

ein schönes Haiku, hat auch Tiefe! :)

Das zweite ist auch schön - erst haben mich die Flocken irritiert - musste blöderweise zuerst an Haferflocken denken :D Natürlich meinst du zart wie Schneeflocken... :D

Das "so zart" wirkt etwas stark betonend auf mich, aber warum nicht - ein schönes Bild, das Blüten bedeckte Haupt... der Zerfall des Kleides schmückt wiederum dein Haupt - hat also auch Tiefe, das Ganze - und lässt außerdem an Frühlingsmädchen mit Blumen im Haar denken, die in den Sommer tanzen... :)

Insgesamt also fein gemacht, gefällt mir! :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mal meins klanglich editierend:

Wind weht durch Blüten -
vom Kirschbaum fällt die Raupe
weich auf rosa Schnee
 
Ja, liebe Rhea,

da muss ich noch dran arbeiten, das mit der Wertung umsetzen können.

Du schreibst zum zweiten Haiku:

der Zerfall des Kleides schmückt wiederum dein Haupt - hat also auch Tiefe, das Ganze - und lässt außerdem an Frühlingsmädchen mit Blumen im Haar denken, die in den Sommer tanzen... :)

Genau so fühlte und meinte ich es. Wahnsinn!.

Ja, deins mit der Raupe hatte ich oben schon gelesen und bestaunt. Wie gesagt, ich muss es umsetzen, wird sicher nicht einfach für mich. :) Aber, das ist ja zum Üben hier, was für ein Glück.

Liebe Grüße,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
PS an Estrella - dein "leider vergänglich" lässt sich auch auf beides beziehen, den Baum und das Staunen - nicht, dass du meinen Kommentar falsch verstehst. "Auch noch" meint, lässt sich auch in meiner Version noch auf beides beziehen - aber wie gesagt, wirklich schön, deine Haikus! :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich finde, du hast das schon gut umgesetzt - das "leider" ist ne Geschmacksfrage heutzutage - und selbst die Meister ließen hier und da deutlichere Wertungen einfließen... ;) Also - schon fein dir gelungen, deine ersten Versuche!! :)

LG, Rhea
 
B

Beba

Gast
Endlich der Frühling -
in seiner Wärme schneit es
Kirschblütenblätter
 

Rhea_Gift

Mitglied
Und nochmal klanglich editiert:

Wind weht durch Blüten -
vom Kirschbaum die Raupe fällt
weich auf rosa Schnee
 
H

Heidrun D.

Gast
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame aus Herbert`s WELTUNTERGANG (um den es ja irgendwie immer geht) hierher kopiert:

Fast ein Haiku

Fallen Blüten von
der Kirsche - dann dich schnell
zum Raumschiff pirsche

:D

Grüßle
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Holla,

da kommen aber schöne und sehr verschiedene Haikus zusammen!! Toll! Schön, dass es auch humorige gibt und auch in Kopie hier landen wie gewünscht - das prosaische, da hab ich auch sehr geschmunzelt liebe Marie! Estrella - fein dein entblätternder Orkan - stämmig solls also sein, ahaa... *schmunzel* Und HH - tja, ein Vierer, das kann nach hinten losgehen... und die Gabe immer eine Frage der Dosis, ob ein Geschenk - oder tolles Gift - Rhea_Gift grüßt wissend... ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten