8.5.2020 (meiner Mutter gewidmet)

4,90 Stern(e) 20 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Lieber Oliver,
ich habe das gerade erst gelesen - und es tut mir schrecklich leid. Fühl Dich umarmt!
Liebe Grüße!
S.
 

revilo

Mitglied
Lieber Oliver,
ich habe das gerade erst gelesen - und es tut mir schrecklich leid. Fühl Dich umarmt!
Liebe Grüße!
S.

ich danke dir sehr......ich habe meine mutter über alles geliebt......wir hatten ein ganz spezielles verhältnis, weil ich der letztgeborene und ihr wunschkind war, dass sie sich von meinem vater ertrotzt hatte....so hat sie es mir einmal beschrieben.......hättest du sie kennengelernt, hättest du sie sofort geknuddelt.......sie war in meiner jugend in meinem freundeskreis sehr beliebt..........dieses gedicht wieder hochzuholen dient der verarbeitung meiner unendlichen trauer.....ich bitte daher um entschuldigung, weil es sich eigentlich nicht gehört.............
 

sufnus

Mitglied
Du musst nichts entschuldigen, Oliver. Wenn ein von fühlenden Menschen bevölkertes Forum einen Sinn haben soll, dann sicher den, dass man Resonanzen spürt, gerade, wenn alles sehr dunkel ist.
Ich mag Euer Foto sehr. :) Danke fürs Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

revilo

Mitglied
Du musst nichts entschuldigen, Oliver. Wenn ein von fühlenden Menschen bevölkertes Forum einen Sinn haben soll, dann sicher den, dass man Resonanzen spürt, gerade, wenn alles sehr dunkel ist.
Ich mag Euer Foto sehr. :) Danke fürs Teilen.

das bewegt mich sehr, vielen dank........aus dem foto ist vielleicht erkennbar, wie sehr wir einander geliebt haben......ich habe sie jeden morgen angerufen.....leider wohne ich fast 500 km entfernt von ihr.....die hauptarbeit hat meine schwester gemacht.....alles was ich machen konnte ist jeden, aber wirklich jeden tag mit ihr zu telefonieren.......ich konnte mich persönlich von ihr verabschieden.....das alles tut unheimlich weh........ich bin normalerweise überhaupt nicht der typ, der im forum privates von sich preis gibt....aber alle welt soll mit diesem gedicht wissen, was für ein wundervoller mensch sie war.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sufnus

Mitglied
Lieber Oliver,

ich hoffe, Du findest in den nächsten Wochen und Monaten langsam durch die Trauerphase!

Nachdem die allererste Trauer etwas zurückgetreten war, hat mir das Lesen von Gedichten immer etwas weitergeholfen. Daher hatte ich Dir ja eine freie "Übersetzung" des Gedichts der englisch-dichtenden Lyrikerin Lisel Mueller eingestellt, das ich dann - um etwaige Copyrightdiskussionen von vorneherein auszuschließen - zeitnah löschen wollte. Da hab ich als relativer Leselupen-Neuling nicht bedacht, dass man Kommentare hier ja gar nicht beliebig ändern kann (was natürlich durchaus Sinn ergibt). Das war ein bisschen dumm - daher hier nochmal öffentlich Asche auf mein Haupt.

Jetzt wurde die Sache dank eines Abgleichs mit den freundlichen Moderatoren bereinigt (lieben Dank dafür nochmal!).
Falls Du Dich aber für dieses Gedicht (oder generell Lisel Mueller) interessierst - die folgende zweisprachige Veröffentlichung enthält einige sehr schöne Gedichte von ihr inkl. des von mir hier "übersetzten" In Passing: Brief vom Ende der Welt (MaroVerlag). Ist generell sehr lesenswert!

LG!

S.
 

revilo

Mitglied
Ich danke dir sehr.......ich bekämpfe gerade meine trauer mit der lektüre von ruth krüger "zerreißproben"......danke für den tipp und lg
 

minimalist

Mitglied
Mein lieber Freund,

deine Mutter lebt in dir weiter, das ist ganz sicher! Das erkennt man doch schon an deinen letzten Kommentaren. Und ich meine, das auch an deinem Profilbild erkennen zu können. ;)

Viel Stärke wünsche ich dir in dieser wirklich schweren Zeit.


Einmal noch:

Die Erinnerungen
tragen Schatten.
Auf den Feldern
flanieren Kreuze.

In den Häusern
hallen immer
noch Schüsse.

Eine welke Hand
streichelt ein Foto.
Auf ihm lachen
die Toten so als
ob sie’s wüssten.
 



 
Oben Unten