Affentanz

3,00 Stern(e) 1 Stimme
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
lieber tippi

aha.
ich kenn mich ja nicht aus in der literatur, aber kurzgeschichte ist das glaub ich auch im weitesten sinne nicht.

ein lektorat erspar ich uns beiden, da das ganze ja schon in buchform erschienen ist und ich nicht denke, dass du auf textarbeit noch wert legst.
ich weiß aber auch nicht genau, worauf du wert legst. was erwartest du, wenn du das hier hereinstellst? eine diskussion? applaus? widerspruch?

ich hätte als lektorin vermutlich strengere sprachliche maßstäbe gesetzt als dein verlag.
ein paar beispiele:

„Na, dann kann´s ja endlich losgehen“ ließ Melanie ungeduldig verlauten.
„Machen wir´s gemeinsam? Doppelte Hoffmänner, auch nicht zu verachten“ richtete sich Dieter fragend an mich, ([blue] satzstellung, die frage nach der feststellung, sonst richtet sich dieter nicht mehr fragend ...)[/blue] woraufhin ich zustimmend nickte [blue](kann man auch ablehnend nicken?)[/blue]. Er riss also die Papierchen in je zwei Hälften. Dann ging er herum und legte die Hälften der Reihe nach jedem vorsichtig auf die vorgestreckte Zunge, als sei er ein Priester bei der Verteilung des Abendmahls. Bei Maiko angelangt sah sie mich fragend an. [blue](grad war dieter noch ein mann, jetzt ist sie eine "sie"? - ah, du meinst melanie? dann würd ich das erwähnen, meistens haben leser kein so gutes gedächtnis)[/blue]

...Vor uns erstreckte sich die majestätische Landschaftsformation in tiefen Grautönen, nur akzentuiert vom gespenstischen Glitzern des Flusses.
[blue]([für mich sind so viele adjektive eher eine schreibschwäche, denn eine stärke, aber das ist nur meine persönliche meinung.)[/blue]

.... Ich klopfte vorsichtig an eine Stehle. [blue](erst dachte ich, ich kenne dieses wort einfach nicht. ich hab dann bei wissen.de nachgeschlagen. und die kennen das wort Stelle und Stele, aber keine Stehle. Was bitte ist eine Stehle? ich hab nicht ganz sorgfältig gelesen, muss ich gestehen. weil es mir zu lang war. und zu langweilig auch.
oder sollte hier das lektorat versagt haben?)[/blue]


die k.
jo. aber das interessiert dich wahrscheinlich eh nicht.
 

Trippi

Mitglied
Was will ich?

Hi,

danke für die ausführliche Mail.

Was das Lektorat anbetrifft, da hast Du recht, das ist ja schon durch. Wobei ich anmerken muss, dass dies die Version vorm Lektorat ist, denn nach dem Lektorat gab´s das ganze nur noch als PDF-Datei und die ließ sich nicht einkopieren.
Nichtsdestotrotz ist das Lektorat allerdings weit hinter meinen Wünschen zurück geblieben ...
Stele, Stehle, keine Ahnung, hab ne Orthografieschwäche, was gemeint ist, sollte allerdings herauskgekommen sein.
Vielleicht der Hinweis, dass Du es bei mir nicht mit einem Intellektuellen zu tun hast, Hauptschule abgebrochen, Schreinergeselle, Ergotherapie auf zweitem Bildungsweg. Zwischendurch eine Stoffwechselerkrankung, die mir mit 60% Behinderung einen Sitzplatz in der Bahn garantiert, ein Praktiker aus der Werkstatt also.

Nicht richtig ist, dass mich Dein Feedback nicht interessiert, womit ich bei den Gründen bin.

Einer ist Eigenwerbung, wer könnte es mir verdenken, aber der stht nur numerisch oben in der ;Liste.

Tatsächlich suche ich Feedback zu ein paar Gedanken bezüglich dem Verhältnis von Psyche und Realität, also letztlich Anschluss an ein Forum, wo offener Austausch möglich ist.
Von den Lesern- und die muss es irgendwie geben, weil ich bei Amazon im Ranking gelistet bin (wobei ich Null check habe, ob das nun 2 Exemplare, 20 oder 200 sind), habe ich kein Feedback erhalten, leider. Vielleicht hat´s einfach keiner gelesen, weil es so schlecht ist, was ich natürlich nicht glauben kann und will.
Von den Leuten, die mich kennen (denn natürlich hat´s autobiografische Züge), na DAS Feedback bringt mich nun echt nicht näher an einen Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Na und die Leselupe?
Was mir scheint, hier liegt der Schwerpunkt wohl auf der Form, nicht auf dem Inhalt, zumindest ziehe ich das sowohl aus Deiner Reaktion als auch aus der Reaktion Travellers, die ich auf eine Story (nicht aus dem Buch) im Forum Freizeit erhalten habe. SOWAS hatte ich nicht gesucht, womit ich das in keiner Weise kritisiert haben möchte.
Na ja, danke nochmal, auch für´s Lesen.
Und wenn Dir inhaltlich was einfällt, schieß los.
Sonst weiterhin alles Gute beim Fliegen Lernen!

Tobi (or not to be!) Das ist für mich KEINE Frage, sondern eine Antwort ...
 

Trippi

Mitglied
SORRY TIPPFEHLER

Liebe Kaffehausintellektuelle,

es muss natürlich heissen: "... dass Du es bei mir mit KEINEM Intellektuellen zu tun hast", sonst macht´s ja nun überhaupt gar keinen Sinn!!!

Sorry, hatte eigentlich Korrektur gelesen, aber offenbar nicht ausreichend konzentriert ...
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
lieber trippi

tut mir leid, inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen. das ist nicht meine welt.
ich brauche keine drogen, um mich selbst zu finden. hin und wieder ein gläschen wein zur entspannung, vielleicht.
insofern konnte ich inhaltlich einfach nichts damit anfangen. außerdem fand ich es halt einfach nicht wirklich gut geschrieben.
und für besteht jede geschichte und noch mehr jedes buch aus inhalt UND form. eins vom anderen kann ich nicht trennen.

die k.
 

pink_elb

Mitglied
hi trippi!

will an dieser stelle mal loswerden, dass ich inhaltlich sehr viel damit anfangen kann!!
allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich mich auch nicht als intellektuell bezeichnen darf -
durch die schulpflicht hab ich mich zwar durchgeboxt, danach aber lehre als "hotel- und gastgewerbeassistentin", wobei ich meine energie hauptsächlich dafür aufgebracht habe, gegen die engstirnigkeit diverser leute (wie´s so ist in einem kleinen dorf) anzukämpfen und die lehrjahre dennoch zu überstehen - naja und dann hat das leben einfach seinen lauf genommen...

so halte ich mich beim lesen einer geschichte einfach danach ob ich reinkippen kann oder nicht, ob sie mir etwas gibt oder nicht und dann sag ich gefällt mir oder nicht... -
naja und deine geschichte finde ich nunmal sehr interessant und an vielen stellen kam dieses "ja, genau" gefühl in mir rauf:)

Ich finde es gibt grundsätzlich 2 Arten Drogen zu nehmen.
Die eine Art ist, sich mit Drogen zuzumachen - aus dem Alltag fliehen, weil der "normal-Zustand" nicht schön genug möglicherweise unerträglich ist.
Das funktioniert meiner Meinung nach mit jeder Art von Droge - und ganz Besonders gut mit Alkohol. (wahrscheinlich da erschwinglich, leicht zugänglich und mit dem gesellschaftsleben vereinbar...)
Die zweite Art Drogen zu nehmen ist die, einen angenehmen Zustand besser geniessen zu können - wie ein Glas Wein zur Entspannung dienen kann und ein Trip dazu dienen kann in einem Tanz völlig mit der Musik zu verschmelzen...usw...

Natürlich kann ich mich ohne Wein auch entspannen - aber zweifellos ist es eine andere Entspannung als mit.
Natürlich kann ich ohne einen Trip in die Musik reinkippen - aber klarerweise ist die Wahrnehmung mit Trip anders als ohne.

In einem Buch das ich schon ewig im Regal stehen habe "Grundlagen über die Psychologie" (das zweifellos von sehr g´scheiten Leuten geschrieben wurde) steht, dass sich LSD als hilfreich erweisen kann, wenn es in großen Intervallen, unter entsprechender Kontrolle und in Verbindung mit psychotherapeutischer Arbeit verwendet wird.... naja, da könnt ich jetzt ewig weiter drüber philosophieren...
aber ich sag mal, die Dosis macht das Gift - einen LSD Rausch im Jahr ziehe ich wohl einem Vollrausch jedes Wochenende vor - und mein Körper auch :)
Aber das ist insofern ein heikles Thema, da wir in unserer Gesellschaft (meiner Meinung nach) nicht zur Eigenverantwort erzogen werden.
Erst sagt uns die Kindergarten-Tante was richtig ist und was falsch, dann der Lehrer, dann der Boss (dann sollten wir es aber eh schon intus haben) wenn nicht, sind wir asozial, geistesgestört, freaks ... usw.
Wenn ich LSD konsumiere, sollte ich aber schon ein bissl davon besitzen, (Eigenverantwortung) denn wenn ich grad supermies drauf bin, wenn ich weiss, ich hab einen ganzen Berg schlechter Gefühle in meinen hintersten Bewusstseinswinkel gedrängt, dann ist es eben nicht so clever einen Trip zu nehmen....

Nun ja, das sind so die Gedanken, die mir beim Lesen deines Textes und den Reaktionen - oder der Reaktion - darauf durch den Kopf gehen.... eh alle schon allbekannt :)

Und was deine Eigenwerbung betrifft, hm, wenn ich mal wieder über ein bissi mehr Kleingeld verfüge schau ich bei Amazon rein :)

ganz liebe grüsse,
 

Trippi

Mitglied
Ignoranz

Mein(e) liebe(r) Pink-Elb,

SEHR freut mich Deine Mail ...

Ich hatte gerade nur gaaaanz kurz Gelegenheit, reinzuschauen, eine ausführliche Antwort muss noch warten. Aber wenn Du Dir unter "Freizeit" (Titel: Winter in Lagos)mal die (nicht vom Admin gelöschten) Kämpfe mit einem jener, die wissen, wie Literatur zu sein hat, anschaust, dann wirst Du sicher nachvollziehen können, dass die Idee, auf der Leselupe Eigenwerbung zu machen bis zu Deiner Mail eigentlich gestorben war ...

Ich setz jetzt mal stumpf ein kleines Zitat aus dem Buch hier rein, um Deine Idee, ein bissl Kleingeld zusammen zu suchen ein wenig zu unterstützen, vielleicht jedenfalls ...

„Die Lektoren meinen, das sei ja alles ganz nett, was ich da schreibe, aber leider, leider passt es in keine Kategorie. Ist eben nicht vermarktungsfähiger esoterischer Erweckungsbericht (wo man dann den Guru noch als Schlüsselanhänger verhökern kann), noch ist es Reiseliteratur und eben auch kein seichter Roman. Ist eben alles drei, untrennbar wie das Leben.
Aber angeblich wollen Leser eben klare Kategorien. Punkt.

Davor graut es mir. Vor dem stumpfen Fernsehkonsument, der zur immer gleichen Hollywood-Geschichte auch noch die Werbeunterbrechung selbst fordert.
Kategorien.

Kein Detektiv auf der Suche nach dem Mörder.
Kein wirklich lenkender Lehrer, der den Schüler an der Nase rumführt.
Keine Geheimgesellschaft hinter einem geheimen Lehrplan. Keine Außerirdischen. Nichts als ein stolpernder, strauchelnder Egozentriker in einer unerklärten Welt, der nicht müde wird zu verkünden, dass es die Hoffnung ist, die Fähigkeit zu Utopien, die uns von den Tieren unterscheidet.“

(Kapitel 23, S. 293.)

Und wenn Du demnächst mal Zeit hast, unter http://www.tobias-tripler.de bastel ich grad an einer Webseite, nächste Woche müsstn korrekte Inhalte drauf sein ...

Ansonsten,

Rhythmus & Entwicklung

Tobi

PS: Stelle unter "Gedichte" noch was für die Intellektuellen rein ...
 
C

comadeluxe

Gast
erwähne einen joint,und schon erhältst du ungefragt
die auskunft,zu was nicht-kiffer "auch ohne drogen" zu tun
im stande sind....
man "darf " es auch ohne statement täglich erfahren...

eine story packt dich entweder an empfindlicher stelle
und läßt dich nicht mehr los,oder eben nicht
unabhängig der evtl dreh- und eßgewohnheiten
des autors,er schreibt lediglich darüber (im ungünstigsten fall)

die phantasie des lesers beflügeln zu können ,
setzt nicht nur form und inhalt,sondern auch seine offenheit!!
und phantasie voraus
oder
wer beurteilt hendrix aufgrund seiner
"falsch angeschlagenen" noten???


alle regler nach rechts,trippi,
dein buch findet einen weg in meinen lebenslauf
 

Trippi

Mitglied
Regler nach rechts

Mein lieber Comadeluxe,

freut mich sehr, Deine Reaktion, muss ich gar nicht weiter kommentieren ...
Aber den Link zur Leselupe auf meine Site, den muss ich vielleicht anders beschreiben, denn gibt´s hier mehr Menschen mit Gehör für Zwischentöne, als ich eingangs gedacht hatte ...

Wenn es Dich dann nach weiterem Kommentar und Austausch gelüsten sollte, sei mir willkommen! (Am besten über die Webseite.)

Tobi (or not to be)
 



 
Oben Unten