Angestellt

3,50 Stern(e) 13 Bewertungen

Blumenberg

Mitglied
Hallo Hans,

besten Dank für das Kompliment und die enthusiastische Bewertung. Ich freue mich, wenn die Geschichte zu fesseln vermochte. Mir geht es übrigens mit der Lyrik ähnlich, oft fehlt mir da der rechte Zugang, weshalb ich mich auch nur selten in eurem Bereich herumtreibe.

Beste Grüße

Blumenberg
 
A

Alberta

Gast
Hallo @Blumenberg: Respekt! Mich hat das Thema und die Art, wie Du es hier im Text umgesetzt hast, sehr angesprochen.
Mein Leseeindruck: Bedrückendes, kafkaesk wirkendes Szenario, der Wirklichkeit real existierender Jobcenter entsprechend.
 

Blumenberg

Mitglied
Hallo Alberta,

bitte entschuldige die etwas verspätete Antwort. Es ist schön zu hören, dass der Text dich überzeugen konnte. Deinen Leseeindruck haben bereits einige andere Kommentatoren des Textes angesprochen und ich freue mich zu sehen, dass der Text die von mir intendierte Wirkung zu entfalten scheint.

Beste Grüße und ein angenehmes Wochende

Blumenberg
 

xavia

Mitglied
Blumenberg hat in dieser Geschichte die Situation eines Arbeit-Suchenden auf eine Weise beschrieben, die die Realität in ihrer ganzen Groteskheit verdeutlicht. Das erinnert mich nicht an Kafka, wenngleich es ebenfalls surreal anmutet, sondern an Bertold Brechts Ausspruch, im Realismus würde ein Sachverhalt »bis zur Kenntlichkeit entstellt«. Genau das ist hier meiner Ansicht nach gelungen. Ich bin begeistert!
 

Blumenberg

Mitglied
Hallo xavia,

bitte entschuldige die etwas versüätete Antwort, ich bin in der letzten Zeit nicht mehr so häufig hier, da dauert es manchmal etwas länger.

Ich freue mich, dass der Text von dir so positiv aufgenommen wird. Du hast durchaus recht, dass er an ein paar Stellen so reichlich überspitzt ist und auch etwas ins Surreale geht. Günter Anders hat einmal in einem anderen Zusammenhang über Übertreibungen geschrieben, dass es Erscheinungen gibt, bei denen Übertreibung und Überpointierung sich nicht vermeiden lassen, und zwar deshalb nicht, weil sie ohne diese Entstellung unidentifizierbar oder unsichtbar bleiben würden. So ähnlich scheint mir das mit dem ganzen Bürokratiewahnsinn, bzw. dem Zugriff eines Amtes auf den arbeitslosen Menschen ebenfalls zu sein und das wollte ich darstellen.

Beste Grüße

Blumenberg
 



 
Oben Unten