Der einsame König

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

molly

Mitglied
Der einsame König

1.Wie alles begann
2. Der Besuch
3. Vier Briefe (1+2+3+4)
4. So ein schöner Tag

Wie alles begann
In einem großen Land regierte der kleine König Lorbas. Sein Schloss lag hoch im Norden. Wenn er spazieren ging, pfiff ihm stets ein kalter Wind um die Ohren. Das gefiel ihm nicht. Er mochte auch nicht in den heißen Süden ziehen. Darum befahl er seinen Leuten, mitten im Land ein neues Schloss zu bauen. In der Mitte des Landes wohnte der Zauberer Max Knatterfax. Er sollte seine Zauberburg dem König überlassen und sich einen anderen Platz suchen.
„Nein“, sagte der Zauberer.
Der König rief: „Das ist mein Land. Ich mache, was ich will."
In der Nacht träumte der König, der Zauberer hätte ihn in einen Hasen verwandelt und er müsste über ein Stoppelfeld hoppeln. Lorbas wachte auf, sein Herz klopfte heftig. Sogleich befahl er, den Zauberer aus dem Land zu jagen. Die Menschen zogen die Köpfe ein.
Keiner wagte, dem König zu widersprechen, bis eines Tages der Riese Ratzepu kam. Er schob die Schlosswache zu Seite und riss die Türe auf. Der König duckte sich hinter den Schreibtisch.
Der Riese rief: „Der Zauberer ist mein Freund, hol ihn zurück!"
Der König antwortete: „Das ist mein Land, ich mache, was ich will." In der Nacht träumte er, der Riese hätte ihn auf einen hohen Baum gesetzt. Lorbas konnte sich nicht festhalten und stürzte zu Boden. In dem Moment wachte der König auf und schrie. Noch am selben Tag befahl er seinen Soldaten, den Riesen zu vertreiben.
Nachdem Ratzepu das Land verlassen hatten, fühlten sich die Zwerge nicht mehr sicher und flohen. Der Musiker Miro packte seine Geige ein und verschwand.

Zuerst reklamierten die Bauern. Sie jammerten, dass ohne Riese und Zwerge die Arbeit zu anstrengend und ohne Zauberer Max im Land nicht mehr gelacht wurde. Miro, der Musiker, fehlte ihnen, ohne sein Geigenspiel gab es keine Musik und keinen Tanz. König Lorbas aber schlug mit der Hand auf den Tisch: „Das ist mein Land.“
Bei einem Rundgang durch das Schloss ging Lorbas in die Küche. Er schnupperte und verzog das Gesicht. Der Koch hielt gerade eine Schüssel Gemüse in den Händen. Der König nahm sie ihm ab, warf sie auf den Boden und schrie: „Ich mag keinen Rosenkohl.“ Der Koch löschte das Feuer im Ofen, warf die Schürze auf den Boden und verließ das Schloss. Lorbas meinte, sie sollten sich alle zum Kuckuck scheren. In derselben Nacht verschwanden seine Diener und die Soldaten.

Von nun an ging der König allein durch sein Land. Sahen ihn die Menschen, schlossen sie sich in ihrem Haus ein, und die Kinder spielten nicht mehr draußen.
Im großen Land des kleinen König Lorbas überzog Unkraut die Felder, die Schornsteine rauchten schlecht, weil der Riese sie nicht mehr putzte. Lorbas musste nun selbst kochen, waschen und aufräumen. Abends sank er müde ins Bett, aber er konnte nicht einschlafen. Irgendetwas fehlte ihm. Vermisste er Miros Musik?
„Quatsch“, sagte er laut, stand wieder auf und wanderte ruhelos durch den Raum. Es wurde still um den kleinen König. Niemand rief mehr seinen Namen, niemand wünschte ihm einen guten Tag oder sagte gute Nacht. Nur der Nordwind heulte schauerlich um die Mauern und begleitete ihn durch den Palast.

Der Besuch
Eines Abends gelang es König Lorbas wieder einmal nicht einzuschlafen. Er stand auf, um sich eine Tasse Milch heiß zu machen. Auf dem Weg zur Küche hörte er seltsame Geräusche im Schlosskeller. Lorbas stieg leise die Treppe hinab. Da saß das Schlossgespenst auf einer Kiste und rasselte mit den Ketten. Der König lachte laut und sagte: „Du weißt doch, dass ich mich nicht vor dir fürchte, warum machst du so einen Lärm?“
Das Gespenst murmelte: „Ich dachte, die Gespenstermusik würde dir beim Einschlafen helfen!“
„Nein, gewiss nicht, hör auf damit“, sagte der König.
„Bestimmt fehlen dir die Zauberkünste von Max! Er hat dir oft einen Zauberschlummerspruch ins Ohr geflüstert.“, meinte das Gespenst. Der König schüttelte den Kopf. Er wünschte ihm eine gute Nacht und ging in die Küche.
Auf einmal schlug der Wind das Fenster auf. Ein wunderschönes Mädchen flog herein.
Es sagte: „Ich bin Husch- Husch, die kleine Fee und bleibe eine Weile bei dir."
Der König antwortete: „Du kommst gerade recht. Zaubere mir eine heiße Milch her." Die Fee meinte, das sei eine gute Idee, aber der König müsse sie darum bitten.
Der König bekam einen roten Kopf und schrie: „Das ist mein Land, ich bitte nicht, ich befehle!" Da schwebte die Fee zum Küchenfenster zurück.
Lorbas rief: „Bitte, verlass mich nicht, ich bin so einsam und habe Hunger." Die kleine Fee setzte sich wieder zum König. Sie schnalzte mit den Fingern und alles, was er mochte, stand auf dem Tisch.
Beim Essen bat der König, die Fee möge auch seine Diener herbeizaubern.
Da lachte die Fee und sagte: „Das kann ich nicht, ich bin nur eine kleine Fee. Deine Diener musst du selbst zurück hohlen.“ Sie schlug ihm vor Briefe zu schreiben, einen für den Koch, für seine Diener und Bauern. Er solle sie bitten, am Sonntag zum Schloss zu kommen. Er hätte ihnen etwas Wichtiges zu sagen.
Lorbas fragte: „Was habe ich Wichtiges zu sagen?“
„Bitte deine Diener und alle, die dir fehlen, zurückzukommen.“
Damit war der König einverstanden. Sie tranken zusammen heiße Milch und aßen Honigbrot. Später setzte er sich an seinen Schreibtisch und schrieb viele Briefe. Danach packte die kleine Fee den König am Arm und führte ihn an die frische Luft. Unterwegs warf er die Briefe bei den Bauern, dem Koch und den Dienern in den Briefkasten.
„Bist du nun zufrieden“? erkundigte sich Husch-Husch.
Der König schüttelte den Kopf, „Nein, ich möchte mit dem Zauberer, dem Riesen, dem Zwerg und Miro sprechen, sie sind nicht zurückgekommen. Ich weiß auch nicht, wo sie leben.“
Der König hielt vier Briefe in der Hand, sie waren übriggeblieben, die Fee nahm sie an sich und sagte: „Die erledige ich für dich und mache mich gleich auf den Weg.“
Der König bedankte sich und wartete, bis Husch-Husch das Schloss verlassen hatte. Dann legte er sich ins Bett, drehte sich auf die Seite und schlief sofort ein.
*
Wisst ihr, wem Husch-Husch die vier Briefe bringt?

*
Vier Briefe

Erster Brief

Husch-Husch verließ das Schloss und eilte mit dem Wind zu Zwerg Adrian, dem Töpfermeister. Er wohnte nicht weit vom Land des Königs entfernt. Es war noch dunkel, als sie an seine Türe klopfte. Adrian hörte das, schaute kurz auf die Uhr und drehte sich auf die andere Seite. Ihn mitten in der Nacht zu stören, fand er frech und unhöflich. Aber das Klopfen hörte nicht auf und so zog er brummend seine Latschen an und schlurfte zur Tür.
Er rief: „Wer stört?“
„Ich bin es, Husch-Husch.“
Jetzt öffnete Adrian die Tür. „Was suchst du denn hier, jetzt um diese Uhrzeit?“
Husch-Husch streckte ihm den Brief entgegen. „Ich bringe dir einen Brief von König Lorbas.“
Adrian riss den Umschlag auf und las. Dann schaute er die Fee an und sagte:
„Er vermisst mich und lädt mich ein, am Sonntag bei ihm zu sein.“ Adrian warf den Brief achtlos auf den Boden. „Ich bleibe hier, für immer, den König brauche ich nicht.“
„Überlege dir das in aller Ruhe“, antwortete Husch-Husch. Sie umarmte Adrian und zwickte ihn dabei leicht in sein linkes Ohrläppchen. Adrian ging in sein Haus zurück und überlegte sich, weshalb sein Ohrläppchen kitzelte und sogleich dachte er an den Brief des Königs. Schnell legte er sich in sein Bett und schlief weiter.

Zweiter Brief
Husch-Husch seufzte, Miro, der Musiker war an der Reihe. Was, wenn er so barsch reagierte wie Adrian? Finsternis lag auf Miros Hütte. Sie klopft und rief gleich hinterher: „Ich bin es, Husch-Husch.“
Sofort stieg Miro aus dem Bett, öffnete die Tür und zog Husch-Husch in das Haus.
Er sprang in die Luft und klatschte in die Hände. „Dass du mich besuchst!“ rief Miro aus. „Ich siede uns einen Tee und du erzählst, was dich zu mir führt.“
Husch-Husch setzte sich auf den einzigen Stuhl. Miro stellte den Wasserkessel auf den Herd und zog dann seine Klamotten an. Bald darauf brachte er Husch-Husch eine Tasse Tee, stellte sein Honigglas daneben und bat: „Nimm vom Honig, da wird dein Tee süß.“
Husch-Husch fragte: „Trinkst du nicht mit?“
Miro schaute zu Seite, räusperte sich und antwortete: „Ich habe nur eine Tasse.“
Huschebein nickte und gab ihm den Brief. Ungeduldig riss er ihn auf und machte wieder einen Luftsprung. „Hurra“, rief er und schwenkte dabei den Brief wie eine Fahne in die Luft.
„Stell dir vor, Husch-Husch, der König vermisst meine Musik und er wünscht sich, dass ich ihn am Sonntag besuche.“ Doch dann schlug er die Hände vors Gesicht und murmelte: „Nein, leider nein, ich kann nicht kommen.“ Husch-Husch nahm ihm die Hände vom Gesicht und wollte wissen, weshalb er plötzlich traurig sei.
Miro sagte: „In dem Brief steht, ich möge mein schönstes Gewand anziehen. Ich habe aber nichts schönes mehr.“
Husch-Husch stand auf. „Miro, ich muss weiter, sorge dich nicht, ziehe an, was du hast.“
Sie umarmte den Freund und strich ihm dabei vorsichtig über den Rücken. „Danke für den feinen Tee“, sagte sie. Miro wartete, bis Husch-Husch mit dem Wind davon schwebte und ging in seine Hütte zurück. Zuerst musste er seine Kleider waschen, danach den Rucksack packen und zum König wandern. Wie staunte er, als er seine Kleider auszog! Seine alten Sachen sahen wie neu aus, Hemd, Jacke und Hose aus feinstem Stoff und die alten Schuhe glänzten. Er brauchte nichts zu waschen!
Miro vollführte seinen Luftsprung und rief: „Danke, Husch-Husch.“ Um die Mittagszeit streifte er den Rucksack über die Schultern, nahm seinen Geigenkasten in die Hand und verließ die Hütte.
*
Dritter Brief
Husch-Husch lächelte, sie hatte den Freudenschrei von Miro noch gehört und reiste nun zu Ratzepu, dem Riesen. Taghell stand die Hütte des Riesen auf dem Hügel. Husch-Husch klopfte, der Riese schien nichts zu hören. Sie kletterte auf seine Bank und schaute in den Raum. Ratzepu stand am Herd und richtete sein Frühstück, er summte ein Lied und schlug sich Eier in die Pfanne. Husch-Husch schnipste mit den Fingern und das Ei, das eben in der Pfanne lag, sprang in die Schale zurück. Ratzepu grinste, das schafft nur die Fee. Er legte das Ei in die Pfanne zurück, wusch sich die Hände und ging zu Husch-Husch. Voll Freude wirbelte er sie in die Luft. Er setzte sich neben sie auf die Bank und fragte: „Was führt Dich zu mir?“
Die Fee gab ihm den Brief, den der Riese gleich öffnete: „So, so, der König lädt mich ein.“ Er strich sich ein paar Mal über den langen Bart, dann räusperte er sich: „Husch-Husch, ich überlege mir gründlich, ob ich die Einladung des Königs annehme.“
„Einverstanden“, antwortete die Fee. Doch nun muss ich weiter, zu Max, dem Zauberer.
Der Riese sagte: „Ich begleite dich, der Weg führt durch das Hexental und du kennst die wilden Damen. Doch lass mich erst noch frühstücken.“ Er holte die Pfanne mit den Eiern vom Herd, gab eines davon Husch-Husch. Während sie ihres langsam aß, schaufelte sich der Riese sechs Eier in den Mund. Danach trank er die Kaffeekanne leer und war endlich satt.
Nun holte er aus seiner Werkstatt einen großen Korb mit einem Deckel und zwei Trageriemen. Er setzte Husch-Husch hinein.
„Du weißt, die Hexen sind für dich gefährlich. Es ist besser, wenn sie dich nicht sehen.“
„Ja, sie möchten mir mein Zauberstäbchen abnehmen“, sagte Husch-Husch.
Ratzepu hängte sich den Korb über die Schultern und marschierte los. Husch-Husch hatte den Deckel des Korbes geöffnet und schaute dem Riesen über die Schultern. Manchmal strich sie ihm ganz leicht über die Haare. Was für ein Tag, was für ein schöner Tag, vom Freund beschützt zu wandern.

Der vierte Brief
Nachdem Ratzepu 300 Riesenschritte hinter sich gebracht hatte, bat er Husch-Husch, den Deckel des Korbes zu schließen und still zu sein, sie näherten sich dem Hexental. Kaum hatte er einen Schritt im Hexenland getan, umringten ihn zwei Hexen. Ratzepu schmunzelte, die beiden waren jung, sie trugen noch keine schwarzen Kleider. Keine besaß einen krummen Zahn oder eine Warze auf der Nase. Eine hatten Zöpfe und die andere einen Pferdeschwanz.
„Was ist in dem Korb“? fragte eine.
„Nichts für euch“, antwortete Ratzepu, „lasst bloß die Finger davon“, warnte er sie.
Doch die andere ritt auf ihrem kleinen Besen bis zum Korbdeckel, um ihn zu öffnen. Kaum hatte sie die Hand auf den Deckel gelegt, zog sie diese sogleich zurück und schrie laut.
„Ich habe mir die Finger verbrannt, warum sagst du nicht, dass du Brennnesseln dabeihast?“ Ratzepu lachte laut, er wusste wohl, wer seinen Korb in einen Brennnesselkorb verzaubert hatte.
Ratzepu sagte mit seiner tiefsten Stimme: „Der Schmerz vergeht bald, soll ich euch mal erzählen, wie ich zwei kleinen Hexen geholfen habe?“
Die eine Hexe rief: „Nie und nimmer brauchen wir Hilfe von einem Riesen!“
Die andere rief: „ Das ist unmöglich. Ich glauben das nicht, also erzähl!“
Ratzepu ging weiter, die Hexen ritten neben ihm her und er begann:
„Es waren einmal zwei kleine Hexen, die stritten jeden Tag. Dazu nahmen sie auch ihre Besen, und schlugen die Besenstiele gegen einander. Nachdem sie drei Besen zerbrochen hatten, schimpfte die Hexenmeisterin und gab ihnen keine neuen mehr. Sie sollten schauen, wer ihnen einen Hexenbesen richtete. So kamen die zwei kleinen Hexen zu mir und klagten mir ihr Leid. Eine leichte Aufgabe für mich, zwei Besen herzustellen! Zu Schluss flocht ich aus weichen Gräsern einen kleinen Sattel und band ihn auf den Besen. Von nun an stritten sich die beiden, ohne den Besen zu zerbrechen.“
Inzwischen waren sie am Tor angekommen, dahinter wohnte der Zauberer Max Knatterfax. Die Hexen stellten sich vor die Öffnung und riefen: „Wir lassen dich erst durch, wenn du uns so einen Sattel machst.“
„Nein“, sagte Ratzepu. Er lachte laut, stieg mit einem großen Schritt über die beiden und wanderte weiter. Nach einer Stunde kamen sie zur Zauberburg. Max Knatterfax saß in seinem Garten. Ratzepu stieg über die Mauer und begrüßte seinen Freund. Dann streifte er den Korb vom Rücken, öffnete den Deckel, und hob Husch-Husch heraus.
„Welch eine Freude, dich zu sehen“, rief Max und umarmte seine Freundin.
Danach gab Husch- Husch dem Zauberer den Brief des Königs, den Max sofort öffnete und laut vorlas:
„Lieber Zauberer Max Knatterfax, ich vermisse dich und deine Zaubersprüche. Bitte komme am Sonntag zu mir. Du darfst auch wieder in deine Zauberburg einziehen, wenn du magst.
Dein König Lorbas.“

Max jubelte laut, packte Husch-Husch und drehte sie im Kreis. „Wie wunderbar, ich freue mich darauf. Hier ist es so öde geworden, in einer Richtung Wasser, auf den anderen Seiten kahles Land. Kaum jemand verirrt sich zu mir. Ich lebe einsam, wie König Lorbas.“
Der Zauberer legte sein dickes Zauberbuch, den Hut, seinen Zaubertuch und den Mantel in seinen Koffer. Bevor er ihn schloss, hob er seinen Zauberstab, sprach einen Zauberspruch und die Burg des Zauberers verschwand im Nebel. Dann legte er sein Zauberstäbchen zu den anderen Sachen und rief: „Los geht’s, Ratzepu, bitte trage uns mit Riesenschritten zum König.“ Der Riese setzte die beiden in seinen Korb, hängte ihn um und nahm das Köfferchen des Zauberers in die Hand. Er ging nicht mehr durch das Hexental, sondern marschierte am Meer entlang und kletterte er über zwei Berge. Als sich Dunkelheit ausbreitet und nur die Sterne am Himmel schimmerten, erreichte Ratzepu mit Husch-Husch und dem Zauberer Max Knatterfax das Schloss des einsamen Königs.

So ein schöner Tag
Für Ratzepu ging ein langer Wandertag zu Ende. Er setzte den Korb auf den Boden, half dem Zauberer und der kleinen Fee beim Aussteigen. Der Riese fühlte sich müde und wollte nur noch schlafen. Max Knatterfax sprach für ihn den Zauberspruch:

Simselabim, simsela bu
Ein Bett für Riese Ratzepu.


Er klatschte dabei dreimal in die Hände und schon lag eine riesengroße Matratze mit einem Kopfkissen und einer Decke auf dem Boden. Ratzepu murmelte ein Danke und sank sofort auf sein Lager. Husch-Husch betrachtete ihren schlafenden Freund. Was, wenn es heute Nacht regnete und Ratzepu ungeschützt auf seinem Bett lag? Er sollte sicher sein, so wie er die Fee vor den Hexen behütet hatte. Husch-Husch dachte kurz nach, dann sprach sie ihren Zauberspruch:

All ihr Zauberkräfte in der Welt
Schenkt Ratzepu ein gutes Zelt.


Sogleich senkte sich ein blaues Zelt über den Riesen. Doch da Husch-Husch nur eine kleine Fee war, geriet das Zelt zu kurz und seine Füße schauten aus der Öffnung.
„Kein Problem“, sagte der Zauberer, sprach den Zauberspruch:

Hokus, Pokus Zaubergrüße
Zelt sei lang, wie Riesen- Füße


und schon bedeckte das Zelt Ratzepus Füße. „Komm, wir gehen zum König.“
Husch-Husch schüttelte den Kopf. „Ich bin zu müde.“ Sie legte sich neben Ratzepu. Max Knatterfax fand das eine gute Idee, ließ sich auf der anderen Seite des Riesen nieder und bald schliefen die drei Freund tief und fest.

Allmählich verblasste die Nacht, die Sonne schickte die ersten Strahlen auf das Zelt. Husch-Husch wachte auf, nicht weil es hell wurde, sie hörte Schritte und zwei verschiedene Stimmen. Sofort setzte sie sich auf. Am Zelteingang stand König Lorbas und neben ihm der Musiker Miro.
„Schau mal, König, sie schlafen noch“ stellte Miro leise fest.
Die Fee rief: „Nein, ich bin wach!“ und damit weckte sie Ratzepu und den Zauberer Max auf. Von Zauberhand verschwanden Zelt und Matratze, dafür lag auf dem Boden eine große blaue Tischdecke und darauf stand alles, was sie gerne frühstückten. König Lorbas blieb einen Moment unschlüssig stehen, wo sollte er sich hinsetzen? Es gab kein besonders schönes Sitzkissen für ihn.
„Komm zu uns, wir sind doch deine Freunde“, sagte die Fee. Nun endlich setzte sich der König neben Husch- Husch.
„Ratzepu“, rief die Fee, „verrate uns, ob du für immer im Land von König Lorbas bleiben willst, wie Max und Miro“
„Nein, ich kehre in mein Dorf zurück, doch ich werde sehr oft meine Freunde hier besuchen.“
Der Riese stand auf. „Ich mache mich jetzt an die Arbeit und fege die Schornsteine. Am Sonntag werde ich pünktlich bei euch sein.“
Auch Max, der Zauberer und Miro, der Musiker verabschiedeten sich. Sie wollten in ihre Häuser zurück. „Bis Sonntag!“ riefen sie und eilten davon.
König Lorbas und Husch-Husch spazierten durch das Schloss und besprachen, wie sie das Sonntagsfest gestalten wollten.
Die Tage vergingen im Nu, die Sonntagsglocken läuteten vom Turm und die Freunde kehrten zum König zurück.
Gegen Mittag versammelten sich die Bauern, Soldaten, Diener und der Koch vor dem Schloss.
Auf einmal trabte ein Pony auf das Schloss zu und auf dem Pony ritt Adrian. „Halt, halt, ich will auch mitfeiern“, rief er, stieg ab und drängte sich durch die Menschen, die auf den König warteten.
Zuerst betraten Miro, Zauberer Max und Husch-Husch den Balkon. Dann schritt König Lorbas auf den Balkon. Er hatte seinen schönsten blauen Königsmantel an und trug die goldene Krone auf dem Kopf.
König Lorbas hob die Hände hoch und rief: „Was für ein schöner Tag! Ich grüße euch! Bitte, kommt wieder zu mir. Ich habe euch sehr vermisst und brauche euch."
„Darf der Zauberer ins Land?“, fragte ein Bauer. “
„Natürlich, Max und Ratzepu dürfen kommen. Ich werde keinen mehr wegjagen", antwortete der König.“
„Wirst du auch keine Schüssel mit Gemüse auf den Boden schmettern?“, fragte der Koch.
„Bestimmt nicht, doch koche mir bitte keinen Rosenkohl, ich mag Gurkensalat und Karotten.“
Der Koch nickte: „Einverstanden, du bist der König und darfst wünschen, was dir schmeckt“, rief er. Husch- Husch begann zu klatschen. Sie schnalzte mit den Fingern und nun applaudierten auch die Diener, die Bauern, die Soldaten und der Koch mit.
Der König hob die Hände und alle waren still. Er sagte: „Der Riese Ratzepu öffnet jetzt das Schlosstor. Ich lade euch zu einem Festessen ein.“
Die Menschen jubelten und stürmten in den Schlosshof. Husch-Husch und der Zauberer Max Knatterfax zauberten die feinsten und leckersten Sachen herbei. Der König setzte sich auf den schönsten Stuhl im Hof und betrachtete seine Freunde. Miro spielte auf der Geige, Husch-Husch sang leise, Max zauberte gerade Pudding und Äpfel auf den Tisch, Ratzepu lauschte dem Geigenspiel. Auch Adrian feierte mit. Sein Ohrläppchen juckte nicht mehr. Der König lächelte. Was für ein schöner Tag! Er hatte Freunde. Endlich fühlte sich der kleine König Lorbas nicht mehr einsam.
Ende

Monika Rieger (c)
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
Hallo Manuel,

danke für Dein Echo, aber es ist eine Kindergeschichte. Einige davon wurden vom Bayr. Rundfunk als Betthupferl gesendet z. B. "Der kleine König und der Zauberer." Ich schreibe Märchen, an Deine genannten "Herren" habe ich nicht dabei gedacht.

Liebe Grüße
molly

 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedipferd

Mitglied
Das hatte ich mir auch gedacht. Ich kenne sie allerdings nicht. Kinder sehen Inhalte natürlich ganz anders als wir. Es ist im Übrigen eine wunderhübsche Geschichte und du schreibst alles verständlich und flüssig. Also, bitte nicht böse sein. Lg Manuel
 

molly

Mitglied
Hallo Manuel,

ich bin nicht böse. Eine Freundin fand es sogar toll, was Du aus der Geschichte heraus gelesen hast.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
molly
 

ChipoZuriZola

Mitglied
Hi Molly,
Mir gefällt dein Schreibstil sehr! Auch inhaltlich toll. Man spürt das hier kein Anfänger am Werk war! Möchte dir zum Abschnitt "wie alles begann" mein Feedback dalassen. Nur diesen habe ich bisher gelesen.

Es sind tolle Namen die du in deiner Geschichte nutzt. Einzig der Zauberer Max klingt etwas simpel im Vergleich.

Hier stellst du uns den Zauberer zuerst ohne seinen Namen Max vor

Der Riese rief: „Der Zauberer ist mein Freund, hol ihn zurück!"
Und hier mit Namen, das hat mich überrascht. Ich bräuchte seinen Namen nicht zwingend im Text zu diesem zeitpunkt

Zuerst reklamierten die Bauern. Sie jammerten, dass ohne Riese und Zwerge die Arbeit zu anstrengend und ohne Zauberer Max im Land nicht mehr gelacht wurde
Der König verrennt sich immer mehr bis er allein da steht. Und das könnte man noch mehr betonen. Mein Vorschlag unten in fett.

Der Koch löschte das Feuer im Ofen, warf die Schürze auf den Boden und verließ das Schloss. Lorbas meinte, sie sollten sich alle zum Kuckuck scheren. Sogleich verschwanden seine Diener und die Soldaten.
Von nun an ging der König allein durch sein Land. Sahen ihn die Menschen, schlossen sie sich in ihrem Haus ein, und die Kinder spielten nicht mehr draußen
. ...
SG
Stephan
 

molly

Mitglied
Hallo Stephan,
vielen Dank für Dein freundliches und hilfreiches Echo. Du hast Recht, Max ist zu einfach. Ich werdein meinem büchlein nach einem besseren Namen forschen.
Deinen "fettgedruckten" Satz finde ich sehr gut und werde ihn übernehmen. Am Wochenende habe ich Zeit für Dein Nashorn.

Viele Grüße
molly
 

ChipoZuriZola

Mitglied
Hi Molly,

welches Buch benutzt du für die Namensfindung? Bin gespannt wie du dich entscheidest. Gestern kam ich noch auf Fidibus.
Über deine Verbesserungsvorschläge zu meinen Kurzgeschichten würde ich mich freuen, aber bitte fühle dich nicht gezwungen! :)



Kurzfeedback zum Abschnitt "Der Besuch"
Dein erster Text gefällt mir sehr gut. Der zweite hat mich dagegen irritiert. Habe den Bezug zum ersten Text etwas vermisst und finde auch sprachlich den ersten schöner. Im ersten Text gefällt mir, wie der König immer wieder sagt, dass es sei Land sei und er mache was er will. Man merkt gut wie er sich verrennt. Mir gefielen auch Ausdrücke wie "der kleine König..."
Ich hatte erwartet, dass du nun beschreibst wie der König jetzt beginnt zu verstehen, dass er allein nicht glücklich ist und das sein Schloss viel zu groß für ihn alleine ist. Am besten stilistisch ähnlich wie im ersten Text. Sinngemäß sowas wie: Fast hätte er gesagt, die Fee solle sich zum Kuckuck scheren, doch dann dacht der kleine König einen Augenblick lang nach und war dann einverstanden. Daraufhin passiert etwas, das dem König gefällt und er versteht langsam, das er nicht alles entscheiden kann und auch nicht alles selbst machen kann.

Den ersten Brief habe ich auch gelesen. Schade, dass die Fee den Brief nicht vorließt und man gar nicht weiß was der König denkt und zu sagen hat. Das wäre spannend.

Trotz der ganzen Kritik will ich nochmal betonen, das mir deine Geschichte und die Moral gefallen!




Textbezogenes Feedback

in fett habe ich mal mein Vorschlag.

Der Besuch
Eines Abends gelang es dem König Lorbas wieder einmal nicht einzuschlafen. Er stand auf und ging in die Küche, um sich eine Tasse Milch heiß zu machen. Auf einmal hörte er seltsame Geräusche im Schlosskeller. Lorbas stieg leise die Treppe hinab. Da saß das Schlossgespenst auf einer Kiste und rasselte mit den Ketten. Der König lachte laut und sagte: „Du weißt doch, dass ich mich nicht vor dir fürchte, warum machst du so einen Lärm?“
Der Besuch
Als König Lorbas eines Nachts nicht einschlafen konnte, entschloss er sich aufzustehen, um eine Tasse heiße Milch zu trinken. Auf dem Weg in die Küche hörte er auf einmal seltsame Geräusche. Er folgte ihnen mit leisen Schritten bis in den Schlosskeller. Da saß das Schlossgespenst auf einer Kiste und rasselte mit den Ketten. Der kleine König lachte laut und sagte: „Du weißt doch, dass ich mich nicht vor dir fürchte, warum machst du so einen Lärm?“

Hier habe ich Verständinsprobleme. In wie fern könnte der Zauberer ihm hier helfen? Schüttelte der König den Kopf, weil er überzeugt war, dass er den Zauberer nicht benötigt oder wünscht er sich den Zauberer bereits zurück? Der König wirkt hier erstmals schwach weil er einfach geht ohne den Konflikt wie gewohnt damit zu lösen das er alle vertreibt. Spürt er vllt, dass er auf andere angewiesen ist und erstmals "machtlos" ist?

Das Gespenst murmelte: „Ich dachte, die Gespenstermusik würde dir beim Einschlafen helfen!“
„Nein, gewiss nicht, hör auf damit“, sagte der König.
„Bestimmt fehlen dir die Zauberkünste von Max!“, meinte das Gespenst.
Der König schüttelte nur den Kopf. Er wünschte ihm eine gute Nacht und ging wieder in die Küche.
Vorschlag in Fett

Gerade als der kleine König die Küche betrat, schlug der Wind das Fenster auf. Ein wunderschönes Mädchen flog herein und sprach: „Ich bin Husch- Husch, die kleine Fee und bleibe eine Weile bei dir."


Vorschlag in Fett
Lorbas rief: „Bitte, verlass mich nicht, ich bin so einsam und habe Hunger." Die kleine Fee flog zurück zum König. Sie schnipste mit den Fingern und alles, was er mochte, stand auf dem Tisch.
Beim Essen bat der König, die Fee möge auch seine Diene herbeizaubern. Da lachte die Fee und sagte: „Das kann ich nicht, ich bin nur eine kleine Fee (sinngemäß sowas wie: Ich kann so manches Wunder vollbringen, aber den Willen eines Menschen kann ich nicht steuern) . Sie schlug ihm vor Briefe zu schreiben, einen für den Koch, für seine Diener und Bauern. Er solle sie bitten, am Sonntag zum Schloss zu kommen. Er hätte ihnen etwas Wichtiges zu sagen.
Lorbas fragte: „Was habe ich Wichtiges zu sagen?“
„Bitte deine Diener und alle, die dir fehlen, zurückzukommen.“
(sinngemäß sowas wie) Daraufhin verzog der kleine König sein Gesicht. Fast hätte er gesagt, die Fee solle sich zum Kuckuck scheren, doch diesem mal dachte er einen Augenblick lang nach und war dann einverstanden. Zusammen tranken sie noch eine heiße Milch und aßen (ein) Honigbrot. Später setzte sich der König Lorbas an seinen Schreibtisch und schrieb einen Brief nach dem anderen. Als der König fertig war, packte die kleine Fee den König am Arm und führte ihn durchs Land. König Lorbas übergab seine Briefe den Bauern und Soldaten, seinen Dienern und dem Koch.
 

Bereth

Mitglied
Hallo Molly, das ist eine spannende Geschichte mit einer tollen Botschaft. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Der letzte Satz ist mir nur etwas ins Auge gestochen: "Was für ein schöner Tag, mit dem Freund beschützt zu wandern". Vielleicht besser: "...mit dem Freund an der Seite zu wandern" ? Gruß Bereth
 

molly

Mitglied
Der vierte Brief ist eingestellt.

Hallo Stephan,
noch einmal herzlichen Dank für Deine tolle Texarbeit. Ich habe meine Märchenwörter selbst gesammelt, da sind viele Wortschöpfungen vvon meinem Mann und den Kindern dabei. Der Name des Zauberer ist nicht einfach Max, sondern Max Knatterfax. Gut, dass ich nocheinmal nachgeschaut habe.
Bist Du jetzt mit Deiner ersten Geschichte zufrieden? Ein spannender Höhepunkt wäre Tatsächlich die "Störung" gewesen: Was juckt ?

Der zweite Teil Deiner Geschichte gefällt mir sehr gut.

"ist Zuri schon satt gegessen, " ist mir aufgefallen!

Liebe Grüße
molly


Hallo Bereth
"mit dem Freund an der Seite zu wandern" ? Husch- Husch sitzt im Korb, praktisch auf Ratzepus Rücken.
Liebe Grüße
molly
 
Zuletzt bearbeitet:

Bereth

Mitglied
Hallo Molly, ich dachte so als Metapher. Husch-Husch "wandert" ja auch nicht wirklich. Aber lass mal so wie du magst. Liebe Grüße
 

ChipoZuriZola

Mitglied
Hi Molly,

konnte Dir keine persönliche Nachricht senden. Komisch.
habe deinen letzten Text gelesen und lasse Dir mein Feedback da.
Siehe Smilys damit du es schneller findest. Habe die Rechtschreibfehler und Doppelwörter geändert.

Besonders gut haben mir deine Zaubersprüche gefallen. vllt fällt dir noch ein Spruch für ein großes Zelt ein?
Das wäre toll für die Geschichte.

Schöne Grüße und einen schönen Abend Dir noch!


(...)
Er klatschte dabei dreimal in die Hände und schon lag eine riesengroße Matratze mit einem Kopfkissen und einer Decke auf dem Boden. Ratzepu murmelte ein :) Danke und sank sofort auf sein Lager :) (Bett?). Husch-Husch betrachtete ihren schlafenden Freund. Was, wenn es heute Nacht regnete und Ratzepu ungeschützt auf dem Boden :)lag? Er sollte sicher sein, so wie er die Fee vor den Hexen behütet hat. Husch-Husch dachte kurz nach, dann sprach sie ihren Zauberspruch:
All ihr Zauberkräfte in der Welt
Schenkt Ratzepu ein gutes Zelt.

Sogleich senkte sich ein blaues Zelt über den Riesen. Doch da Husch-Husch nur eine kleine Fee war, geriet das Zelt zu kurz und seine Füße schauten aus der Öffnung.
„Kein Problem“, sagte der Zauberer, sprach einen leisen Zauberspruch :)(warum Leise? vllt fällt dir noch ein Spruch ein, finde ich toll deine Sprüche) und schon bedeckte das Zelt Ratzepus Füße.

(...)
Die Fee rief :)rief: „Nein, ich bin wach!“ und damit weckte sie Ratzepu und den Zauberer Max auf. Von Zauberhand verschwanden Zelt und Matratze, dafür lag auf dem Boden eine große blaue Tischdecke und darauf stand alles, was sie gerne frühstückten.

(...)
„Nein, ich kehre in mein Dorf zurück, doch ich werde sehr oft meine :)hier Freunde besuchen.“ Der Riese stand auf. „Ich mache mich jetzt an die Arbeit und fege die Schornsteine. Am Sonntag werde ich pünktlich bei euch sein.“

(...)
König Lorbas hob die Hände hoch und rief: „Was für ein schöner Tag! Ich grüße euch! Bitte, kommt wieder zu mir. Ich habe euch sehr vermisst und brauche euch." :) (etwas sehr direkt, vllt kann er das noch gefühlvoller sagen?)
„Darf der Zauberer wieder ins Land?“, fragte ein Bauer. “
„Natürlich, Max und Ratzepu dürfen kommen. Ich werde niemand mehr verjagen.", antwortete der König.“
(...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22317

Gast
Husch-Husch schnipste mit den Fingern und das(s) Ei, das
Hallo Molly, was für eine zauberhafte Geschichte. Ich weiß eigentlich nicht, warum nur Kinder Geschichten für Kinder lesen sollten. ;) Ich lese sie auch nur zu gerne.
Einen kleinen Rechtschreibfehler hab ich gefunden. Ein s zuviel beim Ei...
LG Hanni
 

Ji Rina

Mitglied
Liebe molly,

Na, das war ja mal wieder ein Abenteuer zwischen dem Riesen Ratzepu, Husch-Husch, Adrian dem Koch, Miro, Max Knatterfax :))) und dem König Lorbas. Tja, so kann das gehen, wenn man so engstirnig und eigen ist – am Ende steht man allein da. Obwohl sich hier ja noch mal alles zum guten entwickelt hat. Deine lustigen Ideen in den Geschichten kommen oft völlig unerwartet und das macht richtig Spass:
Hier zum Beispiel, musste ich laut lachen:

Husch-Husch schnipste mit den Fingern und dass Ei, das eben in der Pfanne lag, sprang in die Schale zurück.
Die Namen die du immer verwendest, finde ich genial. Du schreibst ruhig, aus sicherer Hand und die Botschaft macht Sinn.
Liebe Molly, ich bin kein Kind mehr – habe mich aber mit deiner Geschichte köstlich amüsiert. (Also, nicht nur für Kinder!)
Fehler sind mir keine aufgefallen, nur hier und da ein Tippfehler:

""" Er sollten seine Zauberburg """"
""", doch ich werde sehr oft meine hier Freunde besuchen""""
Und ich denke, Husch Husch und Huschebein ist das gleiche, gell?

Sehr gern gelesen :)
Liebe Grüsse,
Ji
 

molly

Mitglied
Hallo Hanni,
danke fürs Lesen, für die Sterne und Deinen Kommentar. Ich habe die Geschichte jetzt verbessert.:)

Liebe Ji,
danke, dass Du die lange Geschichte gelesen hast und für die Sterne und Dein Echo. Ich freue mich immer, wenn auch Erwachsene Kindergeschichten mögen.
Doch Husch-Husch und Huschebein sind nicht das gleiche, wahrscheinlich aber aus der selben Familie.
Husch-Husch gehört zu den Lorbas-Geschichten. Huschebein hat auch eine Fee als Freundin, gehört aber zu den verschiedenen Zauberer-Geschichten.

Liebe Grüße an euch beide
molly
 

Ji Rina

Mitglied
Liebe molly,

"""Huschebein nahm ihm die Hände vom Gesicht und wollte wissen, weshalb er plötzlich traurig sei.
Miro sagte: „In dem Brief steht, ich möge mein schönstes Gewand anziehen. Ich habe aber nichts schönes mehr.“
Husch-Husch stand auf.""""

Hier bin ich mit Huschebein und Husch Husch durcheinander gekommen, weil ich der Meinung bin, dass im Text kein Huschebein auftaucht.
Ich lese aber zur Zeit übers Handy und das find ich anstrengend. Wahrscheinlich hab ich irgendwas übersehen :rolleyes:
Grüzzlis, Ji
 



 
Oben Unten