Ich war erst siebzehn

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Moin Ahorn,

prima. Ja, jetzt, wo das Doppelte weg ist, erkenne ich auch, dass es ein Rückblick sein soll. Hätte es aber nicht unbedingt sein müssen, oder? In der Chronologie kommt es ja zwangsläufig nach dem Bad. Dann müsste der Absatz mit der Pizza im Sand natürlich weiter nach hinten rutschen, und der mit "Sie blies zum Aufbruch" ebenfalls, jedoch vor den Pizza-Absatz. :rolleyes: Aber warum einfach, wenn es auch verschachtelt geht? Ist ja Deine Spezialität. ;)

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,

Aber warum einfach, wenn es auch verschachtelt geht? Ist ja Deine Spezialität.
Danke. :)

Die Erklärung ist banal und nennt sich Zeitempfindung.
Der Text ist, wie die meisten im Präteritum geschrieben. Wenn ich dann einen Rückblick einbaue, also in die Vorvergangenheit gehe, ohne die dazugehörige Zeitform zu verwenden, wirkt der Haupttext, als spiele er in der Gegenwart. Es klinkt verworren, aber probiere es aus. Der Mensch ist eben dümmer, als er von sich annimmt: Opt-Kunst ;).

Liebe Grüße
Ahorn
 

ahorn

Mitglied
Moin, weudl4,

danke für die Sterne. Zumindest hast du Rückgrat
. Allerdings helfen Bewertungen unter vier Sternen ohne Kommentar niemanden weiter, außer dem, der sie verteilt. Also Butter bei de Fisch ... dichter am Text und ran. Ich gehöre nicht zu denen, die gerne austeilen und nicht einstecken können. :cool:
Was ich schon erlebt habe. Ein Arsch brachte eins meiner Werke - erst in Rohfassung - als sein Werk heraus und heute erhebt Epubli mein Roman in den Olymp der verbotenen Werke neben 'Le Feu', 'Die Blechtrommel' oder gar 'Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend. :rolleyes:

Gruß
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

dann schauen wir mal ...

Mein Zimmer war gleich neben ihres ihrem und ein Glas ist ein vorzüglicher Verstärker.
Dann stellte ich mir vor, ich lege läge auf einer Schönheit, trieb sie, bis …
Die gemeinsamen Sommerferien bei den Großeltern auf Fehmann Fehmarn hatten sich bei mir eingeprägt:
Melanie schwärmte eher für London: genauerKomma den die FriedhöfenPunkt und Und Mama?
Meine Hände waren nunmehr,kein Komma die der Frau.

Dein Paul ist ja mal wieder eine ziemlich schriller Charakter. Da hast ein Faible für sowas, ja? ;)

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,

danke der Anteilnahme.
Dein Paul ist ja mal wieder eine ziemlich schriller Charakter.
Das nennt man Überzeichnung. ;) Die Kunst, in einem Charakter alles zu vereinen. Wetten, dass jede der kleinen Geschichten geschehen ist. Mal ehrlich, Hand aufs Herz. An alle Männer, die eine große Schwester haben? Na, auch ein kleiner Paul gewesen?

Da hast ein Faible für sowas, ja?
Nö, aber es kommt mehr an als eine Geschichte, in der Paul und Melanie bei Matetee und Räucherstäbchen sitzen, um ihr Ging-Yang-Gackre ins Gleichgewicht zu bringen.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hai Ahorn,

Anteilnahme? So traurig ist die Geschichte doch nicht ... ;)
:DHast Du eine große Schwester? Sind das also autobiografische Erfahrungsberichte?
Ich habe nur einen kleinen Bruder, der mir aber, weil ich eher der stille Typ bin, er aber nicht, immer ein wenig voraus, was dieses Thema anging.
Matetee und Räucherstäbchen. :Do_O Dann solltest Du vielleicht mal die Geschichte eines anderen Lupianers lesen, die von einem Traumhändler berichtet. Sehr schrill. Habe sie heute morgen mal überflogen. Könnte Dir gefallen.

Liebe Grüße,
 
Hai Ahorn,

na ja, Benny ist Einzelkind. Aber Siebzehnjährige sind halt so, wie Dein Paul. Es würde nur nicht jeder zugeben ... ;)

Die Geschichte mit dem Traumhändler findest Du in den Kurzgeschichten.

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,

Es würde nur nicht jeder zugeben
Segg ik doch.

Ich will ja nicht vorgreifen, aber im nächsten Kapitel kommt ein wenig 'Reifeprüfung' hinein, wenngleich dieses eher an Blasphemie grenzt. An dieses Meisterwerk der Filmkunst von Mike Nichols (1967 - geiler Jahrgang :) )kommt niemand heran. Oh Gott, ich glaube, ich bekomme einen Ohrwurm.
And here's to you, Mrs. Robinson,
Jesus loves you more than you will know.
(Stand up tall, Mrs. Robinson,
God in heaven smiles on those who pray.)
God bless you, please, Mrs. Robinson.
Heaven holds a place for those who pray,
Hey, hey, hey

Ich halt zwar nichts von religiösen Liedern, ist nicht meins, aber geil ist er trotzdem.
Mal sehen, vielleicht baue ich es noch mit ein. Es ist zwar nicht Pauls Zeit, aber ... :rolleyes: Es gibt Sachen, die sind zeitlos. Der Film war ja auch 17 als ich ...

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Daher schnappte ich mir ein Badetuch, marschierte ab.
denn der Typ, den dem er es zuvor gegeben hätte, käme mit dem Segel nicht zurecht.
Spielte das Alter eine Rolle.Fragezeichen

Das WochenendeKomma bevor ich mit Melanie nach Italien aufbrach,
Weil wir nichts besser Besseres zu tun hatten,
Ich betrachtete erneut die Frau im knappen Badeanzug und nannte sie Mrs. Robinson.
Vielleicht, weil mein Großvater ihn vergötterte ihn.
Ich ließ das Steuerrat Steuerrad los,


Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,

danke für dein Rad. ;)
Aber nebenbei, wie gefällt dir die "Mini"Reifeprüfung.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

nett, ja, aber mehr ging ja nicht. ;) Wäre sonst Verführung Minderjähriger ...

Eins hatte ich noch übersehen: Aber blieb mir eine Wahl.Fragezeichen

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,
nett? Du denkst auch bloß an das eine?

Wäre sonst Verführung Minderjähriger
Hey, "Reifeprüfung"! Wie alt ist Benjamin Braddock im Film - okay, Dustin Hoffman war bereits 30? Ab wann galt man 1967 in den USA als volljährig? Übrigens gilt das heute noch in manchen Bundesstaaten. Wie wurde dazumal der Film von der Gesellschaft aufgefasst?

mehr ging ja nicht
Hubs! Meinst du, das nächste Kapitel soll ich nicht in der LeLu veröffentlichen. Wenngleich es nicht um Sex im herkömmlichen Sinn geht. Oder? Na ja, immerhin wird Paul drei Monate später 18. :rolleyes: Anderseits verändert das, was dort geschieht, Pauls Sichtweise. Ich weiß es nicht.

Soll ich mich dem Diktat der Selbstzensur unterwerfen oder es wie Mike Nichols es wagen? Fragen über Fragen. :eek:

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

um Himmels Willen. Nein, keine Selbstzensur. Schreib es so, wie es Dir aus den Fingern in die Tastatur fließt.
Und nochmal Nein: Ich denke nicht nur an das Eine. Ich lese solche frivolen Geschichten halt gern.
Bin schon sehr gespannt, was da noch kommt.

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Frivole?

Die Szene wird grausam, apokalyptisch, Pauls Leben für immer ändern, seine Sicht auf die tugendhaften Frauen auf den Kopf stelle. Ob das nicht zartbesaitete Gemüter in den Abgrund zieht? :cool:
 
Hey, Ahorn,

bis jetzt ist es eher frivol, finde ich. Aber Deine Ankündigung lässt mich erschaudern.o_O Grausam? Oje ...
Allerdings ist das Gegenteil von "tugendhaft" doch wohl eher "immer willig". Ist es nicht das, was sich ein Pubertier in seinen feuchten Träumen wünscht?;) Die Realität sieht freilich meist anders aus ... :D

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Rainer Zufall,

wie gut, dass du 'finde ich' rangehängt hast. Denn ich glaube nicht, dass die Mehrzahl von geistig offen erzogenen 17-Jährigen den Text als frivol einstufen. Wir, die seit Jahrzehnten in der Gesellschaftsblase stecken, sicher. He snackt, wo he den Schnutt wasst hett.

Aber Deine Ankündigung lässt mich erschaudern
Ich hoffe nicht, ich habe dich verschreckt. :eek: Aber es ist doch klar, was kommt. In welchem Land befindet er sich? Aus welcher Stadt kommt Leonardo? :rolleyes:

Liebe Grüße
Ahorn
 



 
Oben Unten