In-Pfungen (Lim.)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr schöner Ausgangspunkt und klasse Pointe.

Nur die Verse 3 und 4 passen nicht ganz zu "Immunisierung" - vielleicht doch, im übertragenen Sinne.
(Im Moment 9 von 10, aber es geht vielleicht noch besser, denn es hat großes Potential. Eventuell reicht eine andere Überschrift.

Das Folgende dient zur Illustration.

Nie mehr krank

Einer Akupunkteurin in Pfungen
Ist die Immunisierung gelungen
Sie sticht [strike]bei Kritik[/strike][blue]Stück für Stück[/blue]
Mit Nadeln für Strick
In Ohren, in Augen, in Lungen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
In-Pfungen

Einer Akupunkteurin in Pfungen
Ist die Immunisierung gelungen
Sie sticht bei Kritik
Mit Nadeln für Strick
In Ohren, in Augen, in Lungen



Pfungen liegt in der Schweiz, Kanton Zürich, in der Nähe von Winterthur.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

ja, der Titel war wahrscheinlich wirklich zu viel. Habe ihn ersetzt.

Was an "Stück für Stück" besser sein könnte, eschliesst sich mir hingegen nicht.

Danke für den Hinweis.

Gruss

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Stück für Stück" ist stilistisch schlechter, deshalb dient es nur zur Illustration.
Der Textzusammenhang ist besser.

Warum sticht sie bei Kritik? Das hat nichts mit dem (ersten) Titel zu tun. Und der Zusammenhang mit "Immunisierung" ist schwach.

Findest Du ein besseres Wort für Immunisierung, das den Zusammenhang/Gegensatz mit Kritik beschreibt, wird der Limerick besser.


Gruß
Bernd

PS: Im Moment ist der Limerick sehr gut. es bedarf aber noch einer winzigen Änderung, um ihn mit zu den Besten zu machen. (Wie sie konkret aussieht, ist mir unklar. Im Moment sieht es eher nach "Reimnot" aus.)
 

James Blond

Mitglied
Der Akupunkteurin aus Pfungen
Ist Immunisierung gelungen:
Ihr Stricknadeltrick
Sticht gegen Kritik
In Ohren, in Augen, in Zungen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, James, damit ist leider das "Immunisierungsproblem" nicht gelöst. Und die Pointe wird schwächer, wenn auch der Ausdruck vielleicht stilistisch besser ist.
 

James Blond

Mitglied
Lieber Bernd,

leider verstehe ich Deine Einwände nicht.

Worin besteht das Immunisierungsproblem genau?

Und warum sind "Lungen" in der Pointe besser als "Zungen" ?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich verstehe den Textzusammenhang zwischen Immunisierung und Kritik im Limerick nicht.

Sticht sie, weil das gegen Kritik hilft?

Dann ist das allgemeine "Immunisierung" zu allgemein.
Es ist die Immunisierung gegen Kritik gelungen.

Wenn aber allgemein Immunisierung gemeint ist, funktioniert eine Aufzählung (stück um Stück, Stück für Stück).

Oder sticht sie, weil Kritik an der Immunisierung geäußert wird?
(Das ist das, was ich beim ersten Lesen sehe. Und das funktioniert nicht gut.)


Wie gesagt, hier geht es nur um das Sahnehäubchen auf dem Pudding.
Das zu finden ist schwer.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

was Du da zur Immunisierung sagst, verstehe ich nicht.

Immunisierung gegen Kritik ist doch gerade das grosse Thema...

Gruss

J.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielleicht habe ich damit Probleme, weil ich durch "Nie mehr Krank" - den ursprünglichen Titel - "voreingestellt" wurde.

Nenne den Limerick "Kritik".
Dann funktioniert er.
 

James Blond

Mitglied
Wie ich es verstanden habe:

Die Immunisierung gegen Kritik besteht in der Blockierung der Sinne, über die man Kritik aufnimmt oder äußert.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das sieht man, nachdem man den Begriff Immunisierung durch Rückwärtsreferenz konkretisiert hat.
Oder wenn man "die" betont, was wegen der Rhythmusregeln nicht möglich ist.


PS: "Lungen" stand wohl noch für "Krankheit". "Zungen" empfände ich auch als besser.

Titel vielleicht: Streit. - Oder ein ähnliches Wort. Dann wird "Immunisierung" eingeschränkt.

Dann funktioniert die Immunisierung.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nö, Blond,

die Immunisierung gegen Kritik geschieht durch abmurksen der Kritiker.

Hallo Bernd,

das mit den Zungen ist nicht schlecht, ich dachte dennoch ans "abmurksen", denn die drei genannten Stellen sind alle potentiell tödlich.
Ansonsten ist die Immunisierung bewusst allgemein gehalten, es soll ja bis Ende Z2 noch gedacht werden, es handle sich um Immunisierung gegen Krankheit durch Akupunktur...
Jeder frühere Hinweis, dass es um was andere geht, wäre der Pointe abträglich. Ich habe ja selbst schon etwas Mühe damit, dass ich nicht anders konnte, als in Z3 schon "Kritik" zu erwähnen.
Am liebsten hätte ich die Kritik erst ganz am Ende erwähnt.

Gruss

J.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
weiter hinten

Einer Akupunkteurin in Pfungen
Ist Immunisierung gelungen
Mit Nadeln für Strick
Sticht sie bei Kritik
In Ohren, in Augen, in Lungen

Das hebt die Dynamik tatsächlich ...

("die" versuchsweise entfernt)
 

Label

Mitglied
Hallo Jott

den Vorschlag von Bernd finde ich gut, er würde deinen ohnehin schon guten Limerick perfektionieren

lieber Gruß
Label
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
In-Pfungen

Einer Akupunkteurin in Pfungen
Ist Immunisierung gelungen
Mit Nadeln für Strick
Sticht sie bei Kritik
In Ohren, in Augen, in Lungen


Pfungen liegt in der Schweiz, Kanton Zürich, in der Nähe von Winterthur.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Bernd,

dabei lag die kleine Umstellung doch so nahe...

Gruss

J.

Eine verworfene Idee... evtl. doch gut:

"Akupunktöse"

oder ist das zu politisch unkorrekt?
 



 
Oben Unten