In-Pfungen (Lim.)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das passt dann auch für volle Punktzahl.

PS: "Akupunktöse" passt klanglich besser.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
In-Pfungen

Einer Akupunktöse in Pfungen
Ist Immunisierung gelungen
Mit Nadeln für Strick
Sticht sie bei Kritik
In Ohren, in Augen, in Lungen


Pfungen liegt in der Schweiz, Kanton Zürich, in der Nähe von Winterthur.
 

James Blond

Mitglied
Akupunktöse" passt klanglich besser.
Schließe mich an.

Ob Stiche in Augen, Ohren, Lungen als unbedingt tödlich erkannt werden?

Denke nicht. Ich hatte bei dieser Zusammenstellung eher die drei Affen vor Augen: Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen (atmen). (Wie komme ich hier nur auf drei Affen?) ;)

Ein kleiner Stricknadelstich ins Herz wäre sicher deutlich tödlicher - und zugleich metaphorisch.

Was an der jetzigen Version "perfekt" sein soll, begreife ich beim besten Willen nicht. Der Rhythmus in Z1 kanns wohl nicht sein ... :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil, sagt das Sprichwort.

PS: Der Rhythmus ist völlig in Ordnung.
 

James Blond

Mitglied
in Ordnung?

Für dich, lieber Bernd, mag der Rhythmus in Ordnung sein. Vielleicht bedarfst du ja der gröberen Keile. ;)

Mich stört es erheblich, wenn Z1 mit

xxX beginnt, gefolgt von Versen, die sämtlich mit
xX beginnen.

Einer Akupunktöse in Pfungen
[red]xxX[/red]xxXxxXx
Ist Immunisierung gelungen
xXxxXxxXx
Mit Nadeln für Strick
xXxxX
Sticht sie bei Kritik
xXxxX
In Ohren, in Augen, in Lungen
xXxxXxxXx

Das mag vielleicht erlaubt sein, perfekt geht anders, von der genagelten Strickschraube einmal ganz abgesehen.
 
O

orlando

Gast
Na ja:
eine gute Idee und eine gute Pointe,
aber leider haut die Sache mit "dem Strick" überhaupt nicht hin.
1.) Männer werden es vielleicht nicht wissen, aber es existiert nun einmal keine "Nadel für Strick", wohl aber für Strickzeug, was auch
2.) den metrischen Mangel behöbe

Einer Akupunktöse in Pfungen
Ist Immunisierung gelungen
Mit Nadeln für Strick-
Zeug sticht sie bei Kritik
In Ohren, in Augen, in Lungen
Mit besten Grüßen
orlando
 

James Blond

Mitglied
Und worin besteht denn nun das besonders Gute an diesem Limerick und seiner Pointe? Ist denn Abmurksen wirklich so originell? Tut mir leid, ich seh's nicht. ;)

Und der Kniff mit dem Strick-zeug überzeugt mich ebenfalls nicht: es klingt einfach nicht! :(

(Damit wir uns nicht missverstehen: Ich gönne Jote$ alle Punkte, würd's nur gern verstehen ...) :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Von Abmurksen habe ich nichts gesehen.
Auch wenn JoteS selbst das so sieht.

Durch die Umstellung entfällt mein Einwand.
PS: kurze Unterbrechung.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heidrun,

Du warst noch nie in der Strick-Abteilung eines Kaufhauses, werte "Orlando"? Strick = Strickwaren.

Also eine Nadel, wie sie für die Erzeugung von Strick(-waren) verwendet wird. Sollte doch eigentlich niemanden allzusehr irritieren, sodass ich eigentlich annahm, der kleine Kunstgriff ginge beim Leser locker durch. Schade, dass dem nicht so zu sein scheint.

Und ja, "Stricknadel" konnte ich nicht unterbringen aber eure Probleme damit kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

James,

nein, abmurksen ist wirklich nicht originell, zumindest nicht für Despoten, die sich aktuell doch sehr mit dem selben Thema (Immunisierung gegen Kritik) zu befassen scheinen.

Für eine eher esoterische Akupunktöse ist diese Methode aber doch eher überraschend, wenn auch selbst hier nicht originell.

Gruss

Jürgen

P.S.: In Pfungen / Impfungen keine Sau hier würdigt mein Wahnsinns-Wortspiel... Dabei impft man auch Leute, damit sie nichts falsches sagen und nutzt diese Technik auch zur Immunisierung, dann halt wörtlich.
Dann impft man auch noch mit Nadel, und schlussendlich hat die Protagonistin ja irgendwie auch ihre kritischen Patienten geimpft.... ach.... da denkt man sich so viele Bezüge aus und dann nörgelt das Leser-Pack ( ;) ...nicht persönlich nehmen) an einer Nadel für Strick herum... unfassbar!

P.P.S: Bernd, dass Du nicht ans Abmurksen denkst erstaunt mich wenig (Du bist einfach zu gut dafür), ich hoffe nur dass es die anderen Leser tun. ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, James, es ist ein Auftakt, in diesem ist es erlaubt und perfekt. Limericks sind nicht silbenzählend.
Allerdings muss natürlich der Auftakt korrekt gesprochen werden, mit zwei kurzen Silben.
Das funktioniert wie auch in Volksliedern.
Es sind nicht einfach zwei unbetonte Silben, sondern zwei kurze unbetonte Silben.
Limericks werden nicht besser, indem man sie in ein Schema zwängt, für das sie nicht gemacht sind.
Schau Dir die Limericks des Altmeisters Lear an.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS: Eine Nadel für Strick ist keine Stricknadel, aber auch keine Nadel für Zwirn, sie gehört nicht zum Strickzeug, sondern zum Nähzeug. Es ist eine sehr große Nadel, mit der man Strick zum Nähen nehmen kann, ein sehr skurriles Bild.

---
2. PS: Wenn JoteS Strickzeug meint, war meine Wertung voreilig. Dann ist es ungefähr 7.
Denn es passt nicht. Ich habe immer von Anfang an an den Strick (wie beim Henker) gedacht.
 
O

orlando

Gast
O.T.
Öfter als du, werter JoteS, war ich bestimmt schon in einer Strickabteilung. - Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst du doch eh Leder ... nee? :D:)
 

Drickes

Mitglied
Wenigstens konnte ich mich übers Hin und Her der Expertenkommentare amüsieren. Der Limerick hat das nicht geschafft. Wieso dann diese Bewertung? Noch ein Grund zu schmunzeln.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
@ Andreas:
In dieser Form wirkt der Limerick viel schwächer als der originale, und er hat das Problem, dass er nur verständlich ist, wenn man unsere Diskussion kennt.
 

James Blond

Mitglied
Noch'n Doktor

Wo sich an diesem schwieigen Fall bereits die ganze Ärzteschaft am Krankenbett versammelt hat, darf zum ärztlichen Konsil einer nicht fehlen: Doktor Eisenbart.


Zu Ulm kuriert' ich einen Mann,
daß ihm das Blut vom Beine rann,
er wollte gern ge-kuhpockt sein,
ich impft's ihm mit dem Bratspieß ein.


(zitiert nach einer Volksweise)

Johann Andreas Eisenbart war der Wunderarzt des Barock.
Ob der bei der akupunktösen Immunisierung wohl Pate gestanden hat? Wer weiß das schon so genau. ;)
 
O

orlando

Gast
Altdeutsche Variation

Einst lebte ein Ulmer in Pfungen,
dem tropfte das Blut aus der Lungen.
Dies kam von dem Spieß,
der zielte präzis
aus Heidruns so lieblicher Zungen.
 



 
Oben Unten