Konserve

4,80 Stern(e) 11 Bewertungen
Hi Manfred,

dieses Werk passt für mich wunderbar in diese Zeit der Raunächte, in denen die Grenze zwischen den Welten so dünn wird. In meiner Lesart verweht hier der Schleier und du machst mit großer Kunstfertigkeit die Synchronizität sichtbar, die dem ein oder anderen vielleicht als eine Art Anflug von Schicksal, oder dem Gefühl "vom Pech verfolgt zu sein" erscheint ("immer ich!") . Hier wird es besonders deutlich: Es sind doch die Dinge von besonderer Brisanz und Macht, die NICHT ausgesprochen worden sind,, die fast danach flehen gesehen, ausgesprochen, eingestanden zu werden, Das Lesen der Zeilen löst dann auch tatsächlich etwas, hat etwas verwandelndes, nämlich die Erkenntnis des LI über die Wichtigkeit der Beziehung.

der "Saft" kann ein Symbol sein für Lebenskraft, für Liebe, für Sinnfindung und Angenommensein. Die Inkompetenz, die Verzweiflung, die Scham vor der Konserve und die Einsamkeit mit ihr hat etwas, was jeder nachempfinden kann, der sich einmal wirklich im "tiefsten Wald verirrt hat", ohne es sich eingestehen zu können oder zu wollen. Aber auch hier naht Hilfe schon in der Einsamkeit.

Ein sehr fesselndes Werk.

mes compliments

Dio
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Dio,

dieses Werk passt für mich wunderbar in diese Zeit der Raunächte, in denen die Grenze zwischen den Welten so dünn wird.
Ja, die Grenzen verschwimmen zusehends. Wenn die Jahre, die noch kommen, viel weniger sind, als die vergangenen, geht der Blick immer öfter in die Vergangenheit. Da ist noch Platz, da ist noch Zeit. Plötzlich bekommen die kleinen Dinge Bedeutung.
Ich danke dir herzlich für deine Gedanken.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Bin heute Morgen aufgewacht und dachte : Boaaah, das wird ein sch… Tag. Dann las ich dieses Gedicht und war ergriffen. Die Magie der Worte. Jetzt trinke ich Kaffe und fühl mich gut ! Danke !
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
@revilo

Ich danke dir! Dieses Jahr ist mein Vorsatz wieder mehr zu schreiben. Wenn mir das mit diesem Gedicht gelungen ist, wieder einen Einstieg zu schaffen, dann freut mich das sehr.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten