Limerick-Versuche

1,00 Stern(e) 3 Bewertungen

morgenklee

Mitglied
Limerick II

Ein Braunbär aus Schweden
konnte wunderbar reden.
Und als er verschwand,
war's traurig für jeden,
weil ihn jeder verstand.
 

morgenklee

Mitglied
Limerick III

Eine Schnecke aus Polen
wollte Ameisen holen,
doch sie fand keine mehr.
Wer hat sie gestohlen -
war's der Ameisenbär?
 

morgenklee

Mitglied
Limerick III

Ein Hase aus Seebüll
suchte mitten im Schneemüll
nach schönen Geranien.
Doch die blühten längst in Chetuilles
(nah Spanien).
 

morgenklee

Mitglied
Limerick IV

Handl und Wandl

Ein Mann namens Jandl
wollte den Wandl.
Aus sprachlicher Sicht
schien es ihm Pflicht
und er sagte sich: "Handl!"
 

morgenklee

Mitglied
Limerick V (Doppeldecker)

Ein Matrose aus Stade
war gerade im Bade.
Er wollt sich rasieren
auf fast allen Vieren.
Und schnitt sich - wie schade!

Ein Fähnrich aus Kiel
trank täglich zu viel.
Dabei fiel er ins Koma.
Schnell flog seine Oma
zu ihm an den Nil.
 

morgenklee

Mitglied
Limerick VI (Doppeldecker)

Ein Storch aus Kalkutta
fand zu wenig Futter.
Und so wurde er mager;
er war schon fast hager
und rief nach der Mutter.

Mit dem Storch aus Kalkutta
ist jetzt alles in Butter.
Er ist kein Versager
und teilt sich das Lager
mit der Kirchenmaus "Luther".
 

Label

Mitglied
Hallo Morgenklee

alle deine Gedichte hier im thread entsprechen nicht den Limerickregeln.

Die wären besser im Gereimten als "komische Lyrik" aufgehoben.
Hier werden sie nach der festen-Form-Limerick beurteilt und durchfallen.

Ich habe dein erstes Gedicht nach Limerickkriterien bearbeitet:

Ein einsamer Frosch aus Tunesien
wollt schnell mal zur Kröte nach Schlesien.
Unterwegs wurd ihm schlecht
denn es klopfte ein Specht
ihm aufs Haupt und dann wars das gewesien.

die Betonungen sind fett hervorgehoben

Zeilen 1,2 und 5 müssen 3 Betonungen haben mit jeweils 2 unbetonten Silben dazwischen. Zu Beginn oder Ende sind gewöhnlich 1 - 2 unbetonte Silben

Zeilen 3+4 müssen 2 Betonungen haben mit jeweils 2 unbetonten dazwischen, ebenfalls sind hier zu Beginn oder Ende gewöhnlich 1 - 2 unbetonte Silben

Soviel zum Klang eines Limericks.
Zu inhaltlichen Regeln findest du Hinweise
https://www.leselupe.de/lw/titel-Lyrikformen-1-Limerick-1191.htm
und einige gute Beispiele https://www.leselupe.de/lw/search.p...e=selected&action=dosearch&getdaily=&pagenum=

freundlicher Gruß
Label
 

morgenklee

Mitglied
Limerick / In den Jemen

Ein Sittich aus Bremen
flog bis in den Jemen.
Dort brannte die Sonne -
das war keine Wonne -
und schien diesen Vogel zu lähmen.
 

morgenklee

Mitglied
Label / Gedankt sei dem Limerick-Könner!

Lasst Regeln Regeln sein,
sonst pfeift das Warzenschwein
nur noch verhalten.
Ja, ich versuche mich zu bessern. In ein paar Wochen soll ein neues Buch über "Komische Lyrik" ("Deutschland sucht das Superschaf") auf den Markt kommen. Das werde ich studieren. Vielleicht fahre ich auch mal in Limerick vorbei?

Wir haben halt alle unsere Stärken und Schwächen. Manchmal werden aus den Schwächen auch Stärken, hat mir neulich mal eine Blondine ins Ohr geflüstert. Wie die das wohl gemeint hat?

Versprochen: Ich bleibe im Stall mit der Aufschrift "Gereimtes", obwohl mir da auch manches ein wenig ungereimt scheint.

------------------------------
"Ich (Label) habe dein erstes Gedicht nach Limerickkriterien bearbeitet:

Ein einsamer Frosch aus Tunesien
wollt schnell mal zur Kröte nach Schlesien.
Unterwegs wurd ihm schlecht
denn es klopfte ein Specht
ihm aufs Haupt und dann wars das gewesien.
"
------------------------------

Jetzt versuche ich (morgenklee) das nochmals zu toppen - Du hast das ja wirklich toll optimiert:

Ein einsamer Frosch aus Tunesien
wollt schnell mal zur Kröte nach Schlesien.
Unterwegs wurd ihm schlecht,
denn es klopfte ein Specht
ihm aufs Haupt - und das wär's gewesien.

Mit Dank und lyrischen Grüßen an Label!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Morgenklee,
leider sind es wirklich keine Limericks, zumindest nicht im Rahmen der Gedichtform. (Außer die beiden korrigierten Beispiele).

Ich habe es verschoben in das Forum "Gereimtes". Wenn Du willst, kann es auch in "Fingerübungen".
 

morgenklee

Mitglied
Flucht / Limerick

[ 7]Einst floh ein Gedicht aus der neuen Türkei,
[ 7]schwimmend auf einem sehr schnellen Hai,
[ 7]direkt nach Sizilien.
[ 7]Imponderabilien
[ 7]war'n zuhauf mit dabei.
 

morgenklee

Mitglied
Chagall und Klee / Limerick

Einst trafen am Neusiedler See
sich die Maler Chagall und Paul Klee.
Poetisch ging's zu,
mit fliegender Kuh
und Vogelgezwitscher plus Tee.
 

morgenklee

Mitglied
Wie Bolle / Double-Limerick

Manch ein Mensch ist zuweilen erleichtat,
wenn er im Leben das Meiste erreicht hat.
Er freut sich wie Bolle
auf seine Molle.
Und er schwankt nach Haus übern Schleichpfad.

* * *

Manch ein Mensch ist zuweilen erleichtat,
wenn er im Leben das Meiste erreicht hat.
Er freut sich wie Bolle
auf seine Olle.
Und er liebt sie sogar aufn Schleichpfad.
 

morgenklee

Mitglied
Von Limerick über Gereimtes bis nach Fingerübungen

Bernd / Zeder

Eigentlich ist die Zeit des "Verschiebens" ja längst vorbei. Mein Vater hat mir von dieser schwierigen Nachkriegszeit erzählt.
Aber, oh schau, die Zeiten scheinen noch gar nicht vorbei zu sein. Erst schiebt Bernd mir (zu recht) meine Blödel-Verse von 'Limerick' in Richtung 'Gereimtes'. Und nun, kaum 24 Stunden später, drückt sie Zeder weiter in die 'Fingerübungen. Quo vadis...

Bin ja mal auf morgen gespannt! ;-)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das geschah, weil Du nicht auf Fragen und Anregungen eingegangen bist.
Fingerübugen sind für Serien von Gedichten vorgesehen, hier braucht auch nicht diskutiert zu werden, es kann natürlich.

Ich denke aber, entweder Du kennst die Form und wolltest Grenzen ausloten, oder Du kennst sie nicht und wolltest sie üben. Für den zweiten Fall ist "Feste Formen" vorgesehen. Das war aber nicht ersichtlich.

Serien von Gedichten sind aber in den Fingerübungen besser aufgehoben.
Hier gibt es viele solche Serien und Du kannst Dich auch bei anderen beteiligen.
 

morgenklee

Mitglied
Bernd

Nichts von dem, was Du hier erläutert hast, würde ich in Frage stellen wollen. Aber wer hat mich denn aus "Limericks" verschoben und in "Gereimtes" gesteckt? M.E. warst Du das doch. Und wenn das so richtig ist, bedarf es nicht des Hinweises, dass diese Gedichte am besten bei "Fingerübungen" aufgehoben wären.
Ich habe mich deshalb nicht sofort zu Wort gemeldet, weil ja die LL richtigerweise die Maxime vertritt, nur in "besonderen Fällen" die Redaktion zu kontaktieren.
Aber statt vieler Erklärungsversuche sollten wir doch eher das Kerngeschäft (das Schreiben) in den Mittelpunkt rücken. Und die LL-Ticketbesitzer sollten eher wertneutral begleitet und nicht heute so und morgen anders beurteilt werden.
Es muss hier keine "Kuscheligkeiten" geben, aber - im pädagogischen Sinne - vielleicht doch so etwas wie Respekt, Toleranz und eventuell sogar Empathie.
Mein Fehler war, dass ich die Limericks nicht nach Silben ausgezählt habe, dass ich am Ende der Zeilen nicht immer Konklusionen oder überraschende Wendungen eingesetzt habe.

Demnächst werde ich einen schmalen Lyrikband mit "Komischer Lyrik" a la Neue Frankfurter Schule plus ein paar unabhängig vom Text stehende Cartoons veröffentlichen. Das Procedere lief und läuft ganz gut. Für mich wahrscheinlich eine adäquatere Form.

Ansonsten ist ein vernünftiger Gedankenaustausch - ohne erhobenen Zeigefinger - immer zu begrüßen.
 

morgenklee

Mitglied
Oswald K. / Limerick

[ 2]Manch ein Mann ist zuweilen erleichtat,
[ 2]wenn er im Leben sehr viel erreicht hat.
[ 2]Er freut sich wie Bolle
[ 2]auf Oswald Kolle.
[ 2]Kein Hardcore, nur Durchschnitt - ihm reicht dat.
 



 
Oben Unten