Limericks - Bis zum Umfallen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Skylla

Mitglied
Dankeschönsche för de Blömsche, Heidrönsche! ;)

(Hin und wieder findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn ;) Aber ich arbeite noch mit meinem Augenarzt) :D
 
H

Heidrun D.

Gast
Der Terrier des Manns auf dem Monde,
der träumte von heftiger Fronde,
er war Masochist,
darin Aktivist,
sein Leben sich nur noch so lohnte.
Hier habe ich versucht, Tiere & Mondzauber zusammenzuführen. Ob das geglückt ist?
 

Skylla

Mitglied
Liebe Heidrun!

Die "Fronde" passt ja zum Terriereigensinn! :D

Immerhn ist es ein Beitrag zum Thema und davon gab's ja bisher nicht so viele. Na, vielleicht gesellen sich am WE noch ein paar hinzu, wenn mehr Zeit vorhanden ist. Ich halte das Thema für recht ergiebig und bin wieder fleißig am puzzeln.

Ehrlich gesagt halte ich mich, auch konstruktive Kritik betreffend, für nicht qualifiziert genug, um ein Urteil abzugeben. Nur so aus dem Gefühl heraus "hakt" es für mich irgendwie in der letzten Zeile, - die auch pointierter hätte sein können. (Wobei meine Pointen oft eher einem gewissen plumpen Biergartenhumor entspringen. ;) )
Eine Verbesserung würde mir auch nicht einfallen. Aber ich habe mich bei einigen meiner Limericks auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. ;) Wie Andreas in Deinem Thread schon meinte, sind wir in den "Fingerübungen". Hier muss nicht alles perfekt abgeliefert werden, es geht um die Freude an er Komik und der Sprache. Und durch die vielen Anregungen kommt man immer wieder auf neue Ideen.
Ich freue mich jedenfalls, dass auch Du hier teilnimmst!

Liebe Grüße
 

Skylla

Mitglied
Ritter Rudolf

Rudolf, ein rüstiger Ritter
besoff sich und büßte es bitter:
In freier Natur
mit Rittermontur
traf ihn ein Blitz bei Gewitter!


Liebe Grüße
 

HerbertH

Mitglied
Es suchte ein Erdling auf Venus
'nen echten venusischen Einfluss.
Er kam wieder heim
Und tropft seither Schleim,
Das blieb vom Besuch bei der Venus.
Statt [blue]Einfluss[/blue] könnte man - inhaltlich besser, metrisch schlechter - auch [red]GEnuss[/red] schreiben ...
 
H

Heidrun D.

Gast
Nee, Skylla,

mein Limerick ist lupenrein ... :D, der Gag ist vielleicht nur für einige erklärlich; das reicht mir aber. :p

So auch Herbert`s, bei dem mir wiederum sehr Naheliegendes durch den Kopf schießt ...

Liebe Grüße
:D
 

Skylla

Mitglied
Hallo Herbert,

freue mich, dass Du Dich wieder hier meldest! Aber die "Geschenke" die Du so mitbringst...- nee, bleib mir wech! ;)

Heidrun, ich sag' ja, ich bin unqualifiziert! ;)

Liebe Grüße
 
H

Heidrun D.

Gast
Deinem Nick nach hast du ja für Hunde viel übrig, Skylla ... ;) Deshalb wirst du bestimmt viel Spaß an meinen Terriergedichten haben. :)

Ich habe vor, eine ganze Serie daraus zu machen.

Liebe Grüße
Heidrun
Die Hundeflüsterin

Ein schottischer Terrier auf Phobos,
der sehnte sich doch nach viel Lob bloß,
Woran das wohl lag,
ob ich es dir sag?
Dann wär` ich bestimmt meinen Job los!
 

HerbertH

Mitglied
Also hier mal ein astrophysikalischer Terrier-Limerick:


Warum werden Asteroiden
von Terriern beim Pinkeln gemieden?
Trotz lautem Geprahle
mit kräftigem Strahle
schießt der sie gleich weg als Boliden.
:D

actio = reactio

LG

Herbert
 
L

label

Gast
Im Ulmenhof haben die Alten
ein Fernrohr zum Himmel gehalten
ein Rätsel war da
was man schon klar sah
auch Tadelheid hat ja schon Falten
 
H

Heidrun D.

Gast
Ach, Herbert,

das ist wieder einmal ein äußerst witziger Limerick ...

:p
 
L

label

Gast
Zur Ehrung des himmlischen Drachen
ließ Hei Dung ein Feuerwerk krachen
der Böller ging bloß
nach hinten fix los
da schrie er ganz schmutzige Sachen
 
H

Heidrun D.

Gast
Siehst du Label,

jetzt hast du das formale Prinzip verstanden. :) Manchen gelingt das nicht so schnell ... *lächel.
 
H

Heidrun D.

Gast
Ganz korrekt ist das Beispiel leider doch nicht *seufz.

"Drachen" muss im Genitiv stehen, also [red]Drachens[/red].
Schade. Na, bein nächsten Mal klappt es bestimmt!

Liebe Grüße
Heidrun
 
L

label

Gast
du hingegen hast Schwierigkeiten mit der Höflichkeitsform, mit gutem Willen wäre sie aber jederzeit erlernbar
aufmunternde Grüße
label
 
H

Heidrun D.

Gast
Um einen Tippfehler geht es mir doch gar nicht, Label; ich vertippe mich selber oft genug. ;)

Nur, wenn du die korrekte grammatikalische Form in deinen Limerick einsetzt, ist der Reim futsch ... oder du müsstest den Eigennamen in Anführungsstriche setzen, dann ginge es wohl.

(Hei Dung finde ich übrigens köstlich. :))
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Skylla,

hier noch einen Limerick zum Fertig-Dichten. - In Zukunft werde ich nur noch selten in diesen thread kommen (wenn überhaupt), weil ich nicht den Rest meines Lebens im Internet vertrödeln möchte ...

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig "Starthilfe" geben konnte und wünsche Dir und allen Beteiligten weiterhin viel Spaß, sowie täglich ein herzhaftes Lachen (mindestens 1 ;)).

Heidrun

Es gab eine Anstalt auf Pluto,
dort lebte ein Terrier, s`war gut so.
Er fand`s amüsant,
als Repräsentant
für paranoide ...
hatte an Kühe gedacht, das reimt sich aber leider nicht. Vielleicht weiß jemand Rat? Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm ... :p

Tschüssi
 

Thylda

Mitglied
Du arme Heidrun,

scheinst ja auf deine alten Tage doch noch Erkenntnisse zu haben
weil ich nicht den Rest meines Lebens im Internet vertrödeln möchte ...
auch wenn du ganze 16 Monate gebraucht hast.

Und da Du jetzt das
formale Prinzip verstanden
hast, kannst Du Dich ja mal mit Inhalten beschäftigen, bevor die Alten Dich noch näher sehen können.

tröstende Grüße
Thylda
 



 
Oben Unten