neophyten (Gedichte)

Liebe Lupianer,

im August 2020 erschien mein Gedichtband „neophyten“ beim Mitteldeutschen Verlag.

In seinen neuen Gedichten führt Rackwitz in sieben Anläufen samt Auf- und Schlusstakt zu den Gebresten der Kindheit, er nimmt die Vertreibung aus dem Paradies ins Visier, die Frage nach Sinn und Erfüllung in der Liebe, das Wesen der Zeit. Einem Bestiarium in der Mitte des Bands folgt ein großer Trauergesang, der als einer von zwei Sonettenkränzen die Achse dieser hochsouveränen, in ihrer Verve und Kunstfertigkeit bestechenden Sammlung ergibt.

Weitere Infos findet ihr unter:


lG
Thomas
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
ist was dran, ich kenne deinen skizzenhaften aufbau, aber die meisten werden mit dir als autor nichts mehr anfangen können. insofern zielt die werbung ohne leseprobe ins leere...

stell doch nochmal was ein, es wird doch sicher ein gutes gedicht geben, dass es nicht in den band geschafft hat?.
 
Hi ihr beiden,

ja, bin schon eine Weile nicht mehr in der LL aktiv gewesen und finde Patricks Einwand gut. Daher hier eine kleine Leseprobe aus dem aktuellen Band:

XIV

was uns verbindet? viel zu viele risse …
was, wenn das kind in dir zum kannibalen wird,
ein massenmörder, schwarzes loch der geldabflüsse?
seit meiner kindheit hab ich mich verirrt.

was wenn das kind, du riechst so usambara,
aus liebe eros stürzt von dessen thron?
kaum größer als ein sandkorn der sahara –
das kind in dir ein heimlicher spion ...

du sagtest nichts, so nahm ich dich beim wort.
wir schwiegen einfach alles von der seele.
dir schien das kind so nah wie mir das licht.

ob liebe hilft? das einssein zieht uns fort.
unglaublich, wie ich mich an dir verzähle.
es heißt, der liebe traue eros nicht.

lG
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Doch, mir ist Thomas Rackwitz durchaus bekannt; 'kenne' ihn aus verschiedenen Lyrikwettbewerben, die er erfolgreich abschließen konnte (etwa Bubenreuther, Lorbeer, Lyrikmond). Seine Texte erinnere ich als etwas zu dick, überladen, schwer zugänglich, zitatenreduziert (was natürlich immer relativ ist).
Das hier eingestellte Sonett zeigt aber deutlich, dass er vorzüglich sein Sprach/Handwerk beherrscht!

Béla

Also: Hallo Thomas, schön wieder von Dir zu hören/lesen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Walther Stonet, So nett gelebt. Das Dasein geteilt durch vierzehn, S.7:
Als bekannte heutige Sonettdichter gelten u.a. Jan Wagner und Thomas Rackwitz, um nur wenige zu nennen.
Das ist eine außerordentlich hohe Ehre, mit Jan Wagner zusammen "genannt" zu werden. Das macht mich neugierig.
Vor allem, weil das Sonett-Beispiel hier oben absolut Spitze ist.

grusz, hansz
 

Walther

Mitglied
Walther Stonet, So nett gelebt. Das Dasein geteilt durch vierzehn, S.7:

Das ist eine außerordentlich hohe Ehre, mit Jan Wagner zusammen "genannt" zu werden. Das macht mich neugierig.
Vor allem, weil das Sonett-Beispiel hier oben absolut Spitze ist.

grusz, hansz
Ich lese gerade den neuen Band "in meinem garten steht ein blauer eisberg". Interview und Rezi in der nächsten Ausgabe von zugetextet,com. Gedicht des Monats m August beachten. Rentiert sich, Leute. Wie meine Sonette auch. :)
 



 
Oben Unten