Rückblick

2,30 Stern(e) 11 Bewertungen

Ofterdingen

Mitglied
Hallo,

Sollte achras "Stand halten"? Ja, sollte er, Autoren müssen Kritik vertragen können (und nicht jede Kritik ist "Mobbing", Dominik Klama). Wer das nicht kann, sollte es vielleicht lieber in irgendeiner Art von Streichelzoo versuchen, davon gibt´s ja genug.

Wenn er jedoch gehen will, soll er gehen. Man mag über die literarische Qualität seines Beitrags denken, wie man will, doch wenn er gerade jetzt hinschmeisst, ist das die perfekte Inszenierung und das perfekte Timing: Die maximale tragische Fallhöhe vom Gewinner des Werkes des Monats zur Selbstauslöschung ist garantiert.
 
D

Dominik Klama

Gast
Und Val Sidal hat es vorhergesehen. Deshalb hat er in Forum Lupanum bei "Kriterien für Werk des Monats" gefordert, dass alle WdM nachträglich nicht mehr gelöscht werden dürfen.
Mit "Mobbing" habe ich versucht, mich in die Sichtweise des Autors einzufühlen. Gleichzeitig versuchte ich es per nochmaliger Erwähnung von "Stand der Menschheit", was ich überzogen pathetisch fand angesichts dessen, um was es hier ging, auszubalancieren.
 

Val Sidal

Mitglied
achras,

ich bin mir nicht sicher, ob du nur weiter spielst ...
Bei dieser Art von "Willkommenheißung" erübrigt sich jedenfalls die weitere Beteiligung an diesem Forum.
... solltest du dich allerdings über den empfang ernsthaft beschweren, dann muss ich mich sehr wundern. du wurdest mit der maximalen liebe empfangen, die eine community einem autor entgegenbringen kann: positive besprechung durch redaktion, auszeichnung, wochenlange diskussion deiner eingabe -- mehr aufmerksamkeit(=wertschätzung) geht nicht.
du glaubst, ll-kommentatoren lieben dich nicht?
in einer social media community ist das gegenteil von liebe nicht hass, sondern gleichgültigkeit.

warum schreibst du nicht einfach was, statt zu lamentieren?
 

achras

Mitglied
Ofterdingen schrieb:
Autoren müssen Kritik vertragen können
Val Sidal schrieb:
positive besprechung […], wochenlange diskussion
Nun, wenn ich so betrachte, was hier als "reply" zu lesen ist, so ist darin keinerlei sachbezogene Kritik erkennbar und auch keine "Diskussion", sondern lediglich - mit Ausnahme weniger Gegenstimmen - eine grundsätzlich Ablehnung sowohl meiner Person als auch des im Erstlingsbeitrag genannten Werkes und meiner schriftstellerischen Absichten und Fähigkeiten insgesamt. Wer dies das dann für ein taugliches Umfeld hielte, über Literatur sich auszutauschen (das wäre ja der hauptsächliche Zweck eines Forums) oder für eine einladende Gesprächsatmosphäre, der müsste ausgesprochener Masochist sein. Schade, dass - gerade auch dort, wo doch wenigstens literarisches Interesse zu erwarten sein sollte - gewissermaßen das Frühbeet [http://www.mihla-blumen.de/angebotderwoche/geschichte.HTM] künftiger literarischer Arbeiten und grundsätzlicher Zielsetzungen nur blindwütig zertrampelt wird.
 
U

USch

Gast
Hallo achras,
Nun, wenn ich so betrachte, was hier als "reply" zu lesen ist, so ist darin keinerlei sachbezogene Kritik erkennbar und auch keine "Diskussion", sondern lediglich - mit Ausnahme weniger Gegenstimmen - eine grundsätzlich Ablehnung sowohl meiner Person als auch des im Erstlingsbeitrag genannten Werkes und meiner schriftstellerischen Absichten und Fähigkeiten insgesamt.
Dass es sich um eine Ablehnung deiner Person handelt, kann ich nicht nachvollziehen, doch eine sachbezogene Kritik war es zu einem großen Teil nicht, sondern im Wesentlichen eine Selbstbespiegelung vieler Egomanen - "Wer ist der Beste?"

Wer dies das dann für ein taugliches Umfeld hielte, über Literatur sich auszutauschen (das wäre ja der hauptsächliche Zweck eines Forums) oder für eine einladende Gesprächsatmosphäre, der müsste ausgesprochener Masochist sein. Schade, dass - gerade auch dort, wo doch wenigstens literarisches Interesse zu erwarten sein sollte - gewissermaßen das Frühbeet [http://www.mihla-blumen.de/angebotderwoche/geschichte.HTM] künftiger literarischer Arbeiten und grundsätzlicher Zielsetzungen nur blindwütig zertrampelt wird.
In großen Teilen gebe ich dir Recht. Ich habe das am Anfang vor ca. zwei Jahren hier in der LL auch so empfunden - ziemlich viel Niedermache, oft nicht in Nettiquetteform (dem Anspruch der LL). Befindlichkeitsaustausch, Eitelkeiten werden häufig mit konkreter Textarbeit verwechselt. Da musst du schon ein dickes Fell haben, die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Psychologisch betrachtet handelt es sich meistens um Übertragungen, wenn jemand etwas kommentiert, d.h. die Person sagt mehr über sich als über den Text.
Aber es gibt auch konstruktive Rückmeldungen im Hinblick auf Textarbeit.
Ich glaube auch nicht, dass es in anderen Foren anders zugeht. Wir sind halt alle unfertige Menschen, auch noch im hohen Alter. Hat doch auch was, oder? :)
Liebe Grüße
Uwe (USch)
 

Val Sidal

Mitglied
achras,

nach deinem letzten beitrag bin ich mir sicher: du spielst!

dein hinweis auf das "Frühbeet", die "Geschichte" der familie Möbius ist wieder ein wink: Möbius -> Möbiusband -> Endlosschleife -> achras-thread ->achras' "opus magnum":

aus deinem 1. kommentar
mein [red]"opus magnum" (ebenfalls bis auf weiteres nicht in endgültiger Fassung vorliegend)[/red] als kulturhistorische Betrachtung des menschlichen Hangs zu figürlicher Darstellung und miniaturisierter Nachformung von Erfahrungswelt und Begreiflichmachung abstrakter Gedanken angelegt ist
... das ist wirklich witzig!
sollte ich mich irren, dann -- pardon.
 

Val Sidal

Mitglied
achras,

in deinem kommentar ein satz, der nachdenklich macht:
... natürlich mutet es aus der zeitlichen Distanz [red]eher erheiternd[/red] an - dieses eigentliche und von den Marktgesetzen schließlich verhinderte Werk ist jedoch auch als Parabel auf [red]die Stellung der Literatur insgesamt in unserer amüsementssüchtigen Gesellschaft[/red] zu lesen.
... dazu eine bescheidene(peinliche) Bemerkung:
[blue]
Hyperbel auf Tierarten, die in der Sprache überleben werden
auch nach dem Tod der Literatur

„Alter Schwede, Matz! Du schaffst es doch nie und nimmer die ganze Welt in diesen flachen Kästchen unterzubringen. Das ganze Universum in achtundzwanzig Zeichen! Lächerlich!“
„Plus Sonderzeichen! Außerdem habe ich nichts Besseres zu tun … Also – was soll’s?“
„Wir könnten doch Fangen spielen …“
„Mach dich nicht lächerlich!“
„Was ist? Früher hatten wir doch viel Spaß – also, Du hattest viel Spaß daran!“
„Und – was ist aus uns geworden? Eine alte, abgedroschene Redewendung …“
„Immerhin leben wir ewig … Ist das nicht toll?“
„Nee – wir passen doch in zweiundzwanzig Kästchen. Was ist das schon?“
„Falsch! In neunzehn Kästchen – drei sind leer!“
„Aber die machen den Unterschied!“
„Den Unterschied zwischen dir und mir?“
„Fressen oder gefressen werden – das ist hier der Unterschied!“
„Hast Du etwa plötzlich Lust bekommen?“
„Hilf’ mir lieber, die Welt zu ordnen!“
„Das ist Käse!“
„Die reinste Kaus hier!“
[/blue]
-- pardon.
 



 
Oben Unten