Schwarzkopf

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

petrasmiles

Mitglied
Die Nazi-Keule ist für mich übrigens auch ein No-Go.
Da haben wir wieder das Abstraktionsthema. Zu sagen, dass heute etwas stattfindet, das es so schon einmal gegeben hat und zu dem und dem führte, ist keine persönliche Gleichstellung von Personen nach Gesinnung, sondern eigentlich ein Warnhinweis.
Kennst Du den Spruch: 'Der ist so weit links, der kommt schon wieder rechts raus'? - das ist methaphorisch gemeint für einen Grad an Überzeugung für eine gute Sache, dass er schon intolerant wird und mitunter untergräbt, wofür der Wert eigentlich steht. Ich sehe diese illiberalen Tendenzen auch - und mag eigentlich gar nicht von Arno erinnert werden, wohin das führen kann. Aber den Kopf in den Sand stecken, nützt auch nichts.

Liebe Grüße
Petra
 

onivido

Mitglied
Hallo fee,
was du schreibst spiegelt haargenau was ich selbst ueber dieses Thema denke. Es freut mich, dass dir der Text gefallen hat.
Viele Gruesse///Onivido
 
Die Nazi-Keule ist für mich übrigens auch ein No-Go.
Du hast es auch nicht begriffen, fee-reloaded, deshalb noch mal: Es ging nicht um Inhalte, die gleichgesetzt wurden, sondern um Methoden. Nicht womit (also mit welch geistigem Inhalt), sondern um die Art und Weise des Auftretens, des Bekämpfens der Gegenseite, des Niedermachens. Was sich insoweit die Wokeness-Leute in den letzten Jahren und bis in die jüngste Vergangenheit z.B. an der Humboldt-Universität in Berlin geleistet haben, erinnert sehr wohl an die Praktiken brauner Studentenschaft am Ende der Weimarer Republik. Und genau das ist vor mir schon manch anderem aufgefallen. Ähnlich springen auch die Ämter hier in der Stadt bei von ihnen forcierten Straßenumbenennungen mit den Bürgern um, trickreich und gnadenlos wird jeder Widerstand von Anwohnern plattgewalzt, ein Hohn auf jede demokratische Kultur. Ich habe das selbst im Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding miterlebt, wo ich einige Jahre zu Hause war.

Dieselbe Mentalität, dieser eifernde Fundamentalismus, der nur die eigene Meinung gelten lässt, eben das habe ich auch an den von mir scharf kritisierten Beiträgen wahrgenommen. Du kannst es z.B. am Kampfbegriff "Betroffener" nachvollziehen, mit dem hier wie sonst auch die nicht passende Meinung einfach mundtot gemacht werden sollte. Ich habe versucht, diesen Begriff inhaltlich zu erörtern - vergeblich. Darauf wurde nicht nur nicht eingegangen, sondern er wurde einfach in derselben Weise noch einmal als Waffe eingesetzt.

Mit dem billigen Schlagwort "Nazikeule" kannst du diese Parallelität bei der rigorosen Durchsetzung eigener Vorstellungen nicht zum Verschwinden bringen.
 

onivido

Mitglied
Hallo Leute,
es war nicht meine Absicht jemanden vor den Kopf zu stossen. Ich wollte nur selbst ein bisschen ueber die wokeness laecheln und vielleicht auch andere zum Schmunzeln bringen. Ich eigne mich nicht zum Missionar.
Guten Abend///Onivido

Smaken är som baken, delat
 

fee_reloaded

Mitglied
Du hast es auch nicht begriffen, fee-reloaded, deshalb noch mal: Es ging nicht um Inhalte, die gleichgesetzt wurden, sondern um Methoden. Nicht womit (also mit welch geistigem Inhalt), sondern um die Art und Weise des Auftretens, des Bekämpfens der Gegenseite, des Niedermachens. ...

Dieselbe Mentalität, dieser eifernde Fundamentalismus, der nur die eigene Meinung gelten lässt, eben das habe ich auch an den von mir scharf kritisierten Beiträgen wahrgenommen. ...

Ich habe versucht, diesen Begriff inhaltlich zu erörtern - vergeblich. Darauf wurde nicht nur nicht eingegangen, sondern er wurde einfach in derselben Weise noch einmal als Waffe eingesetzt.
...
Sorry - jetzt versteh ich dich, Arno.

Deine Erörterung ist mir wohl auch entgangen beim Versuch, mit dem Tempo der Beiträge Schritt zu halten beim Lesen und aufzuholen, weil ich erst später eingestiegen bin.
Ich gestehe, ich habe nicht mitbekommen oder -verfolgt, was sich an der Humboldt Uni abgespielt hat oder abspielt. Zum Teil mache ich auch phasenweise bewusst einen Bogen um diese Themen, um mir davon eine Auszeit zu nehmen, wenn es mir zu viel wird. Einfach, weil es mich wirklich unglücklich macht, mitansehen zu müssen, wie sich in so vielen Bereichen heute Positionen verhärten, wo es nicht nötig wäre. Und weil mir - ich sage es ganz ehrlich - dieser Fanatismus manchmal auch Angst macht.

Ich nehme dieselben Dinge wahr wie du. Ich hab einfach nur nicht gründlich genug gelesen offensichtlich und dich missverstanden.
Danke also für die Richtigstellung und deine Geduld.

Lieber Gruß,
fee
 
Danke, fee, für die Erklärung. In der Sache stimmen wir wohl überein. Und, klar, der Verlauf hier ist ausgeufert und unübersichtlich geworden.

Gute Nacht
Arno Abendschön
 

onivido

Mitglied
Hallo Chandrian,
was ich von Blackfacing halte, habe ich eigentlich schon gesagt. Ueber Gendern habe ich auch ein paar Saetze geschrieben, weil ich gerade in Fahrt war und ich es absolut laecherlich finde. Bitte beachte:ICH finde Gendern laecherlich und eine Verunstaltung der Sprache. Andere koennen das noetig finden. Solange ich nicht betroffen bin, bereitet mir das keine schlaflosen Naechte.
Ein schoenes Wochenende///Onivido
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin! (Nein, ich bin kein Friese, kulturelle Aneignung der sprachlichen Alleinstellungsmerkmale diverser, dem deutschen Sprachraum zugerechneter Eingeborenenstämme gehört aber zu meinen favorisierten Lastern)

Zwei Dinge möchte ich hier moderat(-orisch? -iv? -erativ? -ratatativ? Sucht es euch aus.) bemerken:

Erstens hat Arno im Prinzip Recht, wenn er moniert, dass die Diskussion die klassische Textarbeit längst komplett ausgeleiert hat. Aber eben nur im Prinzip. Weil bei dem diskutierten Text kaum ein textbezogener Diskurs ohne inhaltliche Auseinandersetzung möglich ist. Darum bleibt die Kasperklatsche hinter meinem Rücken und der Text samt Diskussion im Humor und bei der Satire.

Zweitens kann ich in der Heranziehung des Tucholskyzitats keinen persönlich verunglimpfenden Nazivergleich erkennen, konstantiert Arno doch damit lediglich die offensichtlichen Parallelen in der sprachpolizeilichen Behandlung "unanständiger" Begriffe. Ich gestehe, ich bin selbst verblüfft, ausgerechnet Arno Abendschön in dieser Hinsicht zur Seite zu springen, weil... ...aber das gehört hier nicht hin.

Tri tra trullala
der Kasper war da
 



 
Oben Unten