Tot geschüttelt

4,20 Stern(e) 32 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
zum langen Telephonat

>>„Da! Das Gebein Graf Rubenstein“ ist zum Beispiel kein guter vierhebiger Jambus. Als Ausruf und als Ein-Wort-Satz kann „Da!“ gar nicht anders als betont gesprochen werden. Es müsste an dieser Stelle aber eine akzentlose Silbe stehen. „Da! Das Gebein...“ kann nur so gesprochen werden: ’- - ’. Schiebt zwischendurch einen Trochäus mal eben also ein.<<

Ich habe mich köstlich amüsiert. Ich liebe das Da-da-Gestotter ebenda, da an dddder Stelle, am Versanfang. Erinnert mich an den Terminator II, zu Beginn, wo der Schwarze Negger den Türsteher zum Schlottern bringt.

>>„Hammerstellen / Säulenstamm erhellen“„Weicht die Glut / begleicht die Wut“„In hohlen Gängen / von Mongolen hängen“ ist<< - - perfekt, ja in der Tat. Gerade wegen der Wortüberschneidungen. Ein geschicktes Geschüttel gerade dadadadann.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Danke, Mondnein

ja, die Kommentare dieses Fadens haben eindeutig Kultstatus erlangt und letztendlich das Gedicht zu dem gemacht was es ist: auf jeden Fall unterhaltsam. :p

Viele Grüße
Sta.tor
 
D

Dominik Klama

Gast
@ Mondnein:
Negger geschrieben, damit das automatische Ausdrucksprüfungsprogramm die Vokabel nicht erkennt und zu N/Zensiert/r verwandelt?
 
D

Dominik Klama

Gast
Zwar keine echten Schüttelreime,aber doch auch fast so gut gelungen:

Ich bin wie Leib dem Geist, wie Geist dem Leibe dir;
Ich bin wie Weib dem Mann, wie Mann dem Weibe dir,
Wen darfst du lieben sonst, da von der Lippe weg
Mit ew’gen Küssen ich den Tod vertreibe dir?
Ich bin dir Rosenduft, dir Nachtigallgesang,
Ich bin der Sonne Pfeil, des Mondes Scheibe dir;
Was willst du noch? was blickt die Sehnsucht noch umher?
Wirf alles, alles hin: du weißt, ich bleibe dir!
August von Platen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Lieber Dominik!

Der Schauspieler des Terminators, später Gouverneur von Kalifornien, schreibt sich nun mal mit gg.
 



 
Oben Unten