Unter anderem deswegen denke ich, dass die Betonung von "du" mit entsprechender Bedeutung hier natürlicher ist.Eine Tonerhöhung auf ein Wort, ohne es dadurch zu verstärken erscheint mir schon recht spitzfindig konstruiert. Aber auch wenn die Betonung auf "dich" wegfiele, bliebe eine Kette unbetonter Silben: "xXx x x?"
Ich glaube Dir, dass Du es so siehst. Ich sehe es anders. Glaube mir das auch.Da wird das "du" ganz sicher nicht betont, weil es dazu keine Alternativen gibt.
Hallo, James, deshalb ist hier halt die andere Lösung die natürliche.Nein, sie ist sehr natürlich, hier allerdings nicht sonettkonform.
Welche denn nun?Hallo, James, deshalb ist hier halt die andere Lösung die natürliche.
Ja, die wäre zwar metrisch erforderlich, aber sie klingt unnatürlich, aufgesetzt.Die mit betontem "du".
PS: Im Sonett ging es um metrische /rhythmische Betonung.
"We agree to disagree?"Können wir uns einigen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind?
Dafür setze ich mich auch gern ein und danke dir. Allerdings würde ich das beste aus unserem Disput über die richtige Betonung darin sehen, dass es stets zwei Arten von Betonungen gibt:Die anderen können das für sich beste aus unserer Diskussion holen. Ich danke Dir sehr für den Disput.
Da stimme ich zu.Dafür setze ich mich auch gern ein und danke dir. Allerdings würde ich das beste aus unserem Disput über die richtige Betonung darin sehen, dass es stets zwei Arten von Betonungen gibt:
- die situationsbezogene mit ihrer intuitiven Betonung
- die am Metrum orientierte mit ihrer deduktiven Herangehensweise
... und dass es für die Qualität metrischer Verse wichtig ist, beides möglichst in Übereinstimmung zu bringen.
Das wäre doch schon ein ganz brauchbares Ergebnis.
Grüße
JB