Wo bist du? (gelöscht)

hallo Retep


danke für deinen Kommentar. Ich weiß nicht ob du den Link unterhalb der Geschichte angeklickt hast "wo bist du"
dann weißt du, was ich meine.

liebe grüße gernot
 

Retep

Mitglied
Hallo Gernot,

habe jetzt erst durch den Link den Text voll verstanden.
Ich bin begeistert, umwerfend, was du da gemacht hast!

Und da kann man nur noch fragen:

WO BIST DU, GOTT (bei allem, was täglich passiert)

WO WARST DU DAMALS ?

WARST DU ÜBERHAUPT EINMAL DA ???


Gruß

Retep

P.S. : Wer hat die Grafik gemacht?
 
Hallo Retep

leider kann man das Bild hier nicht einstellen, darum musste ich es über einen Link machen. Das Bild von der Frau ist eigentlich ein ziemlich bekanntes, ich habs ausgeschnitten und farblich geändert, das andere hab ich selbst gemacht.

Freut mich, dass du nun meine Hintergedanken verstanden hast.
Liebe Grüße
Gernot
 
hallo Retep

hab grad gesehen, dass ich der erste hier bin, der eine 10 von dir bekommen hat, also jetzt freu ich mich riesig, obwohl ich sonst nicht allzuviel auf bewertungen gebe, aber das zeigt mir, wie sehr es dir gefällt. danke gernot
 
B

bluefin

Gast
das bild ist ein holzschnitt und stammt angeblich von einem g. franz, um 1880. wahrscheinlich ist der künstler aber unbekannt, und der verleger hieß so.

lg

bluefin
 

Retep

Mitglied
Morgen bluefin,

ich wundere mich ja inzwischen nicht mehr, dass du fast alles weißt. Danke für die Mitteilung über den Ursprung der Grafik.

Gruß

Retep
 

Retep

Mitglied
Ja Gernot, das war die erste 10, die ich vergeben habe. Halte auch nicht viel von Bewertungen, aber in deinem Fall dachte ich, eine Bewertung sei angebracht.
Nochmals: Chapeau für deinen Text.
Durch die Grafik kommt der Text erst voll zur Geltung. Habe mich mal eine Zeit mit der Inquisition ("Hexenverbrennungen") beschäftigt, ziemlich viel darüber gelesen. Nichts hat mich so tief beeindruckt wie dein Beitrag.
Ich nehme an, das kommt auch durch die "Einfachheit" der Sprache, die du benutzt. So könnte die Betroffene gedacht haben.

Der Satz: "mir wird heiß" stört mich noch immer. Das ist nach meinem Geschmack zu untertrieben!

Ich habe die Grafik mit dem Text kopiert, werde sie rahmen und bei mir aufhängen.

Gruß

Retep
 
hallo zusammen

@bluefin, danke für deine Mitteilung bezüglich der Grafik.

@Retep, ich habe auch einiges über die Inquisition gelesen, aber ich musste es wieder bei Seite legen, denn je mehr ich mich darin vertiefte, um so wütender wurde ich.
Allein der Gedanke daran, erschüttert mich immer wieder aufs Neue und ist ein Mitgrund, das ich nicht an einen Gott glauben kann oder will.
Alles was bleibt, ist nur noch das Wissen darum, dass es auch gute Menschen unter der Menschheit gibt, und dass hält aufrecht.

Der Satz: "mir wird heiß" stört mich noch immer. Das ist nach meinem Geschmack zu untertrieben!
als ich es geschrieben habe dachte ich, diese Frau hatte solche geistige und körperliche Qualen durchgemacht, dass ihr Empfinden
und Denken zu dem zurückkehrte, wie es ein kleines Kind sah, spürte und nicht verstehen, begreifen konnte- vielleicht der einzige Schutz den diese armen Menschen noch hatten.

Ich habe die Grafik mit dem Text kopiert, werde sie rahmen und bei mir aufhängen.
es ist traurig, ich fühle mich beschämt und geehrt zugleich.

liebe Grüße
Gernot
 
B

bluefin

Gast
ich würde mir niemals ein bild aufhängen, das die unter dem deckmäntelchen der religion ausgelebten sadistischen perversionen einer zu kurz geratenen männerwelt 1:1 abbildet.

und sprüche, in denen nach irgendeinem gott gerufen wird, mag ich auch nicht. denn der ist nicht dafür zuständig, gefühltes unrecht aus der welt zu schaffen - sondern dafür, es zu ertragen.

das wird immer wieder gerne verkannt, von klerikern ebenso wie von atheisten.

liebe grße aus münchen

bluefin
 

Retep

Mitglied
Ich bin Atheist. Freue mich, dass ich "guten" Christen das Bild und den Text zeigen kann.

Gruß

Retep
 
@bluefin
sollen wir die Mahnbilder aus allen Zeiten vernichten, und es damit abtun "die waren eben pervers" ?
dann sollte man eine Aussage in der Bibel überschreiben.
von "Der Herr vergibt euch" zu "Der Herr lässt euch vergessen"

gruß gernot
 
B

bluefin

Gast
das einem franz k. zugeschriebene bild, dessen du dich bedienst, lieber @gernot, ist kein "mahnbild", sondern schwülstiger (sado-)historismus aus dem späten 19. jahrhundert: die lust an der körperverletzung wehrloser zog und zieht sich wie ein blutroter faden durch alle menschlichen gesellschaften - von der steinzeit bis nach guantanamo.

an einer grundsatzdebatte über irgendeinen gott bin ich nicht interessiert. da darf jeder glauben, was er will. hauptsache, er wird nicht zum missionar.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
lieber @bluefin, für mich spielt es keine Rolle wer das Bild geschaffen hat und in welcher Zeit es sich zutrug.
die Absichten und Gedankengänge dieses Künstlers sind für mich belanglos, da ich nicht weiß, was er sich dabei dachte.

lächle, aber ich verspreche dir, sollte ich nochmal etwas in der Art machen, dann werde ich so ein Bild selbst malen.

es regnet in vorarlberg, hoffe bei dir ist es schöner.
liebe grüße gernot
 
B

bluefin

Gast
hoffentlich malst du keine bilder, wo dünn gekleidete kurvige jungfern, an pfähle gefesselt, dem martertode wehenden haares engegenjammern: ich halte solcherlei "kunst" für abscheulichen kitsch.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
S

suzah

Gast
wo bist du

hallo gernot,
ich kann deinen text nicht ganz nachvollziehen, ich bin nicht so religiös. trotzdem stöhnen ja bekanntermaßen in schweren notsituationn auch atheisten "gott hilf mir".

ich würde mir diese situation anders vorstellen, ein kürzerer hilferuf an gott, vielleicht in der art "herr, ich bin ohne schuld, erlöse mich von den qualen, nimm mich zu dir"
eine durch die hexenverfolgung und durchgestandene folterqualen gepeinigte frau, hat bestimmt nicht mehr so viel kraft zu so vielen gedanken/worten und bricht ohnehin im flammentod schneller zusammen.
zu dem bild teile ich allerdings bluefins meinung.
ich bin gespannt, was du selbst malen wirst.

liebe grüße suzah
 



 
Oben Unten