Wo bist du? (gelöscht)

hallo Frank

ich danke dir für die ausführlichen Kommentare und das Bereitstellen deiner Informationen. Die Menschen leben doch mit ihrer Geschichte, aber so manche Sache wird wohl lieber vergessen. Als Kind musste ich regelmäßig in die Kirche. Sie haben dort über großes Leid gesprochen, über Christenverfolgungen, über die Armut und über die Sünden. Aber sie haben mir nie etwas von "Hexen" oder einem "Heiligen Krieg" erzählt.

@Retep
Nicht Gott schuf die Menschen, sondern die Menschen Gott,
und er hat die Aufgaben zu erfüllen, die ihm der Mensch zuteilt.

@suzah
manche behaupten, die Menschen wären besser wie die Tiere.
Ich hab noch nie ein Tier gesehen, das ein anderes um des Quälens Willen quälte.

@bluefin
Symbole sind nicht dazu da, sie materiell zu sehen, sodern über das nachzudenken, was sie symbolisieren.

@Maren
küss mich Schmetterling, ich bin der Wind.

liebe grüße gernot
 
hallo @der Andere

es ist deine freie Meinung, wenn du etwas grässlich findest.

aber dieses da:
zu den kommentaren und diskussionen möchte ich mich nicht äußern, ich hoffe auch, nicht zu sadistischen taten aufgefordert zu werden, trotz meiner kritischen worte...
hm, wenn ich an einen Gott glauben würde und etwas abergläubisch wäre, dann würde ich jetzt denken, Gott hat soeben das Forum betreten, um mir das fürchten zu lehren.

denn so spricht nur ein Gott zu seinen Schafen.

schöne Güße in dein Reich
Gernot
 

Der Andere

Mitglied
nein. so spricht jemand, der keine lust auf eine diskussion ab vom text hat, und der zudem geschockt ist ob der entgleisung deines kommentars, grässlich finde ich übrigens nur die zentrierte form, der text ist nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut, er besticht eher durch die thematik. nicht durch die literarische umsetzung. aber grässlich ist die nicht, wurde auch nicht gesagt.

einen schönen abend wünscht

der andere
 
@der Andere
ich sehe es nicht als Entgleisung meinerseits, sondern als meine freie Meinung zu deiner Androhung von sadistischen Taten.

gruß gernot
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Moderation:

Leider hat sich die Diskussion schon sehr weit vom Text entfernt. Es geht hier schon lange nicht mehr um Beiträge mit dem Ziel, die Qualität des Textes zu verbessern.
Sollte der Weg dorthin nicht mehr gefunden werden, so wird das Werk zur weiteren Diskussion ins Lupanum verschoben.
Außerdem bitte ich darum, persönliche Angriffe zu unterlasse.

Franka
 

Der Andere

Mitglied
schade, dass du meinen ersten kommentar scheinbar nicht verstanden hast. es ging um deinen hummelkommentar. das fand ich sadistisch und wollte dich bitten, nicht auch noch mich zu so etwas aufzufordern.
 

Retep

Mitglied
@ Der Andere,

er ist ein kommentar. ein kommentar zu den hexenverbrennungen. und diese ereignisse sind es, die den leser letztlich treffen.
- darüber was als Kommentar zu bezeichnen ist, haben wir, wie es scheint, sehr unterschiedliche Meinungen.

- mich hat hier der "Einzelfall" in seiner sprachlichen Einfachheit berührt.


"so viel zum thema. zu den kommentaren und diskussionen möchte ich mich nicht äußern, ich hoffe auch, nicht zu sadistischen taten aufgefordert zu werden, trotz meiner kritischen worte..."

- verstehe ich nicht!

Gruß

Retp
 
guten morgen

jetzt hab ich es verstanden @der Andere, du meintest mit deiner Äußerung, ich solle dir nicht ebenfalls so eine tierquälerische Aktion vorschlagen, wie ich es bei @suzah gemacht habe. Das Wort "sadistischen" ließ mich erst etwas anderes Denken. Sadistisch kann man glaube ich nur zu Menschen sein, bei einem Tier habe ich das noch nie gehört, da nennt es sich Tierquälerei. In diesem Falle habe ich dir Unrecht getan, und das tut mir leid.

Zum Text: Die vielen unterschiedlichen Reaktionen zum Text und seiner bildlichen Darstellung, waren für mich sehr Aufschlussreich. Ich denke nun, es ist sehr schwierig die richtige Dosierung im Aufzeigen von religiösen Missetaten zu finden. Aber kann man eigentlich allem oder jedem gerecht werden? Ich denke nicht. Ein krasses Beispiel sehe ich hier Anhand von bluefin und Retep, die ich beide sehr schätze. Der eine hängts an die Wand und der andere würds mir am liebsten nachwerfen, lächle.

die Sonne geht auf
und euch allen liebe Grüße
gernot
 

Der Andere

Mitglied
lieber retep, sprachliche einfachheit allein führt doch zu nichts. mich trifft der monolog nicht, weil da nichts überraschendes drin steckt, nichts neuartig formuliertes, auch keine neuen metaphern oder ähnliches, ergo: nichts, das literarische qualität ausmacht. sprachliche einfachheit kann lediglich bilder und inhalte in den vordergrund treten lassen, nicht aber für sich als qualitätsmerkmal stehen.

schade, dass du meine schlussworte nicht verstanden hast. gernot hat es jetzt nach meienr erklärung. mag sein, dass ich es etwas ungenau formuliert habe, auch wenn ich der meinung bin, dass tierquälerei sadistische züge in sich trägt...

gernot, alles in ordnung, ich trage nichts nach. auch nicht deinen vorherigen kommentar(nicht mehr/es diente eher als provokation, vielleicht mit der intention, wieder zum text zu kommen)schließlich hast du bereits versucht, die wogen zu glätten.

nun zurück zum text, ich bin gespannt...
 



 
Oben Unten