wo, wo, wo - (mindestens dreifache) Homophone

L

loona

Gast
SIE/H!

sie gibt es ja schon in mindestens 2 Personen (sing./pl.), aber auch als Anrede.
Sieh, ich hab wohl noch eines gefunden?

Nicht passend: das "Si!" der 3 kleinen Italiener in diesem Falle.

Was ist eigentlich mit dem DAS?

Das . Artikel.
Daß . ohje, ich kenn den perfekten grammatikalischen Ausdruck nicht.
das . jenes.
Da's . Da es (ugs)

Naja.

loona
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Ioona,

"da's" wird wohl nur, wenn überhaupt, in wenigen Dialekten homophon zu "das" gesprochen.
Trotzdem danke. Es scheinen einfache Worte zu sein, hinter denen sich großes verbirgt.

Hier noch ein Beispiel:

Hast (Eile)
Hast du das Essen? (Verb)
Haßt du das Essen? (Verb)
 
L

loona

Gast
Reiß das Poster von der Wand!
Morgen reis' ich nach China, da gibt's Reis...
 
K

kolibri

Gast
Blatt (Pflanzenteil)
Blatt (Zeitung)
Platt (Dialekt)
platt („breitgequetscht“)
platt (trivial)
platt (fassungslos – Da bin ich platt!)
Platt‘ (Das kommt mir nich‘ auf die Platt(e)!)

Also in hiesigen Landen (rund um den Rennsteig) macht dies sprachlich keinen Unterschied, was in Sachsen wohl auch nicht der Fall sein dürfte ... – de Harden besiechen de Weechen – Verzeihung vielmals, ich sächs‘le sonst nie - (ährlisch)! Und in Schriftform dürfte es dann noch schwieriger sein.

Grüße
kolibri
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
in dem Zusammenhang:

Leiter (Chef)
Leiter (zum draufklettern)
Leiter (für Strom)
leider (schade, schade)
leid, leider, am leidesten (nur Spaß)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In Rathen kann man raten, ob man in Raten zahlen soll, oder alles auf einmal.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
herr lehrer,

ich weiß was! Partie (schach), Pertie (gegend), Partie (ne gute zum heiraten) und Party. lg
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mehr als ein Tintenfisch saßen im Meer und alle riefen: "Mehr nicht so rum!"
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
in

meiner "partie" ist mir vor lauter freude ein fehlerchen unterlaufen, den ihr aber gewiß durchschauen konntet. dein tintenfisch erzählte gewiß eine Mär? und noch etwas: Mark (brandenburg), Mark (und Bein), Mark (geld) und Mark, Marc als vornamen. lg
 
L

loona

Gast
... und kein Ende in Sicht

Ursprünglich veröffentlicht von flammarion
und noch etwas: Mark (brandenburg), Mark (und Bein), Mark (geld) und Mark, Marc als vornamen. lg
Undn bissl schlampisch ausgesprochn paßts dann zu
mag (-mögen, ich)

;-)

loona
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Sinn und Zweck des Forums besteht darin den Geschmacks-Sinn zu schärfen, bis mir alle wieder hier sinn.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich schmiere diesen Text, während jemand vor der Tür Schmiere steht, das nützt aber nichts, wenn in deren Gelenken Schmiere fehlt und sie quietscht, die Tür wird schneller repariert, wenn ich den Handwerker schmiere.
Dafür will ich dir keine schmieren.
 
K

kolibri

Gast
Leider, leider

nur ein zweifaches Homophon, aber egal:

willenlos vs. villenlos

Letzteres ließe sich vielleicht durch einen kleinen Lottogewinn beheben, ersteres vermutlich nicht.

Gruß
kolibri
 
A

Adlerfeder

Gast
Feder = Schreibutensiel
Feder = aus Metall
Feder = Vogelbekleidung
Fede = Streit zweier Parteien
Feder-(weiser) = alkoholisches Getränk aus der ersten Weinlese
Feder = Hartholzleiste
Feder = Rückenborste des Schwarzwildes
Feder = Rippe des Rotwildes
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
E, Ben, ich lief eben auf der Staße, sie war eben.

(Na ja, vielleicht nicht ganz sauber als Homophon. Mag von der Stimmung abhängen.)
 
L

loona

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
E, Ben, ich lief eben auf der Staße, sie war eben.

(Na ja, vielleicht nicht ganz sauber als Homophon. Mag von der Stimmung abhängen.)
Was ist mit dem "Eben!" (Bestätigend - sagichdoch!)?

Gruß loona
 
L

loona

Gast
Ihr fiel auf, daß der Dipl. Phil. fast fiel, als er viel Bier getrunken hatte.



Naja, seid gnädig mit den Filiosofen. ;)

loona


Du Aas! Ich aß gerade, als Du anriefst und so viele As sagtest. Bin ich Dein Arzt (also Ruhrpöttler sagen: Ahz)?
 
R

Ruth-Marion Flemming

Gast
Hallo Bernd,
sammelst Du noch (mindestens dreifache) Homophone? Gestern fiel mir nämlich zufällig so ein „Ding“ in die Augen. Vielleicht hast Du es ja noch nicht: Krücke

1. Unterarmstütze
2. Griff von Schirm oder Spazierstock
3. Versager

Mit morgendlichem Gruß
Ruth
 



 
Oben Unten