Aphorismen und Gleichnisse - Ein Thread für Interessierte

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Soljanka

Mitglied
Lieben ist wie Lotto spielen:
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Manche Menschen sind wie Kühlschränke:
Öffnest du die Tür, geht ihnen ein Licht auf.


Man sagt, dass die linke Hand dem Herzen näher ist.
Also: Steh zu deiner linken Hand.
Und wenn du derer zwei hast, dann sag' Gott doppelt Dank.
 

Val Sidal

Mitglied
Wenn Philosophie („Liebe zur Weisheit“) durch Philophobie ersetzt wird, dann ist das keine Frage der Orthographie.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wahrheiten sind wie Brillen. Was den einen von seiner Blindheit heilt, macht den anderen erst recht Blind. Und meistens hat man sie direkt vor der Nase, wenn man sie sucht.
 

semmel16

Mitglied
Dieser Spruch stammt ich weiß nicht, von wem. Ist schön, aber macht mich immer traurig, wenn ich ihn aufsage:
Enkel sind das Dessert des Lebens.
 

van Geoffrey

Mitglied
Woran erkennt man einen dummen Menschen? Sage ihm, dass Gerüchten glauben schenken und dem Hörensagen sein Ohr leihen dumm ist, weil man sich die Mühe spart, sich selbst ein Urteil zu bilden und damit den eigenen Verstand betrügt, und er schlägt zurück. Er fühlt sich gekränkt, weil er sich in seinem Wesen durchschaut fühlt, und das verzeiht er dir nicht.
 

van Geoffrey

Mitglied
Lasst nach so langer Untätigkeit wieder von euch hören. Zwei neue Beiträge meinerseits sollen neue gemeinsame Anstrengungen eröffnen:



Liebe

Liebe ist wie ein golddurchwirktes Gewand, das man dem geliebten Menschen überwirft.
Dieses Gewand deckt alle seine Fehler und Mängel zu. Es ist unverdient.
Der Mensch erfährt durch dieses Gewand Freude und Barmherzigkeit und erstrahlt in seinem wahren Licht, das all seine Armut in Reichtum verwandelt.
Die Goldfäden in diesem Gewand stammen aber nicht aus dieser Welt, sie kommen von oben, von Gott.





Barmherzigkeit

Barmherzigkeit gehört zu den Gaben, die nicht aus dieser Welt sind. Denn sie entspricht nicht dem Gesetz der Arterhaltung und des Ausgleichs nach dem Motto „Auge um Auge“.
Die Welt ist nicht fähig, dieses gnadenhafte Geschenk zu erfassen, noch es aus eigener Kraft zu erlangen, denn die Barmherzigkeit ist immer eine Gnadengabe von oben. Sie ist letztlich ein Beweis, dass es Gott gibt.
Sie ist letztlich eine für diese Welt so unfassbare Erfahrung, als würden Gegenstände nicht nach dem Gesetz der Schwerkraft zu Boden fallen, sondern aufwärts schweben.
 
Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
.
Schwoll bei Hoeness noch die Schweineschwarte
schwieg die Schwarzer - denkt jetzt Arschlochkarte
.
Ich sage immer die Wahrheit
Auch wenn ich lüge
Sage ich die Wahrheit
 

Aufschreiber

Mitglied
Anmerkung:
Ich wusste nicht, wo ich mit einem Aphorismus hin sollte ...


Manche Menschen gehen nur aufrecht,
damit die Verbeugung imposanter wirkt.
 



 
Oben Unten