Astlöcher, Holzschiefer und Feensplitter

4,90 Stern(e) 12 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Manche Menschen sind offensichtlich erstaunlich gut darin - und vermutlich geübt -, sich den Hass (oder den Kampf), den sie überall da draußen in der harten Welt verorten, selbst zu erschaffen.

Beispiel:

ich hatte gestern einen harten Vormittag.
Ein anstrengender Arzttermin, der mir naheging und meine Nerven blanklegte.
Ich beschloss, mich mit einem neuen Buch (vielleicht auch mehreren) zu trösten und mich in einem meiner Lieblingskaffeehäuser auf andere - bessere - Gedanken zu bringen. Das gelang ganz gut - nicht zuletzt der äußerst leckeren Kürbiscremesuppe wegen, die ich zu dem kleinen, wundervollen Gedichtbändchen genoss, das ich mir davor im Buchgeschäft meines Vertrauens gegönnt hatte.

Ich las, aß, schmeckte, atmete, ließ mich in das beruhigende Stimmenwirrwarr der anderen Kaffeehausbesucher sinken und fühlte mich schließlich so weit bei mir angekommen, dass ich entspannt, wenn auch in Gedanken versunken, den Heimweg antrat.

Das war um die spätere Mittagszeit und die U-Bahn war dementsprechend überfüllt. Ich musste ein wenig kämpfen, um im Gedränge endlich einen brauchbaren Stehplatz zu finden - direkt neben einem Zweiersitz, auf dem ein älteres Ehepaar - beide deutlich fülliger als ich selbst - sich niedergelassen hatte. Der Mann saß auf dem Sitz am Gang bzw. ragte in denselben hinein aufgrund seines Leibesumfangs und ich war wegen der vielen Fahrgäste im Abteil gezwungen, näher an ihm zu stehen als mir angenehm war.

Es war viel zu heiß, ich war erschöpft und immer noch in Gedanken mit den Nachwehen des Arztbesuchs beschäftigt. So ruckelte ich gemeinsam mit all den anderen Fahrgästen mühsam meinem Ziel Station für Station näher. Hinter mir wurde ein- und ausgestiegen. Manchmal wurde ich dabei angestuppst oder leicht -gerempelt. Ich registrierte das - wenn überhaupt - nur am Rande. Nichts Ungewöhnliches um diese Uhrzeit in den Wiener Öffis.

Als wir uns endlich meiner Haltestelle näherten, kam auch in das Paar auf der Sitzbank Bewegung und ich kam nicht umhin zu hören, wie er zu seiner Gattin in erbost aufgebrachtemTonfall meinte "Die hat mich jetzt die ganze Fahrt über angerempelt mit ihrer Tasche. So eine Frechheit. Dabei hab ich eh vorhin extra noch mit dem Arm gegen ihre Tasche gestoßen. Aber die hat das einfach ignoriert! Die ist sicher grantig, weil sie den Sitzplatz nicht bekommen hat." Das riss mich dann endgültig aus meinen Gedanken und als ich Blickkontakt aufnahm, stand er schon vor mir und meinte ziemlich unfreundlich "Ja, genau! Sie meine ich! Haben Sie nicht gemerkt, dass sie mich dauernd mit der Tasche angestoßen haben? Die ganze Fahrt lang! Einfach unmöglich, sowas!"

An einem andren Tag hätte ich wohl auch eher unfreundlich versucht, mich zu verteidigen, doch an diesem war ich irgendwie nicht Willens (oder aber es fehlte mir die Kraft), mich zu streiten. Noch dazu wegen etwas so Unsinnigem und Unnötigem.
Ich meinte also - aufrichtig überrascht - "Oh, das tut mir leid. Ich habe das wirklich nicht bemerkt." Er setzte an, mir ins Wort zu fallen, um weiter seinen Unmut an mir abzureagieren. Doch da hatte ich schon gefragt "Warum haben Sie denn nichts gesagt?" Er darauf (schon etwas weniger aggressiv): "Ich hab ja eh mit meinem Arm absichtlich gegen Ihre Tasche gestoßen. Das müssen Sie doch bemerkt haben!"

"Wissen Sie; ich war so in Gedanken. Ich habe das wirklich einfach nicht bemerkt" war meine spontane und ehrlich gemeinte Antwort darauf. Denn so war es ja auch gewesen. Nicht nötig, mich da irgendwie zu verteidigen oder rauszureden. Und mit dem abschließenden Satz "Und es war sicher keine böse Absicht" hatte ich ihm dann endgültig den Wind aus den Segeln genommen. Sein Zorn wich einem etwas hilflosen Lächeln und er meinte abwehrend "Das haben wir auch nicht angenommen".
Da schob uns der Pulk schon aus dem Zug und damit war der Dialog beendet.

Erst im Weitergehen überlegte ich, was da eben passiert war.
Dass er natürlich genau das angenommen hatte und dass meine offensichtlich unerwartete (weil freundliche) Reaktion ihm vielleicht die Unsinnigkeit einer solchen Annahme vor Augen geführt hatte. Etwas, das mir an diesem Tag vermutlich nur gelungen war, weil ich nicht ganz "da" gewesen war und ein Teil von mir einfach keine Energie für das dumme Ellenbogenspiel gehabt hatte oder aufwenden hatte wollen.

Oder ich war an diesem Tag ganz im Gegenteil besonders "da" gewesen.
Ja. Eigentlich möchte ich lieber glauben, dass es das war. Ich war ganz bei mir gewesen.

Schön eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Sehr schön sogar. Und ansteckend. Ich lege mich morgen mit niemandem an. Versprochen. Okay, vielleicht doch. Aber ich werde danach ein schlechtes Gewissen haben. ^^
Entschuldige bitte die arg späte Antwort, Loki!

Ich danke dir herzlichst fürs Reinlesen und Mitgehen! Ja, so entwaffnend wäre ich selbst gerne öfter. War ein schräger Tag irgendwie. Vielleicht ist schräg ja gut. ;)

Liebe Grüße!

PS: bloß kein schlechtes Gewissen! Keiner muss hier ein perfekter Übermensch sein oder werden. Sowas gelingt oder eben nicht. Und offensichtlich spielen da mehrere Faktoren mit, derer man sich gar nicht so bewusst ist. :cool:
 

fee_reloaded

Mitglied
großmutter



so gerne fall ich
in dein butterblumenlächeln
betracht ich deine altersweisen
hände um zu wissen: suchte
ich ein wenig tiefer noch ich
fände dort die wurzel deiner
stets bescheidnen wärme - wünschte:
sie zu fächeln sie einzuatmen so
als lauen sommerwind unter
dem zelt der sterne brächte
mich dir zurück als jenes
enkelkind und jene nächte
in denen wir zu zweit
dem dunkel trotzten jene
tage als wir einander
mehr warn als genug uns
singend in den wäldern
neu erfanden. es zersanden

jedoch die erinnerungen
das wovon wir so durchdrungen
dass wir damals tanzten
dort wo andere bloß
standen ach, wir fanden
wunder unter jedem toten blatt

nun such ich es - jahrzehnte
später - auf dem bild von dir
schwarzweiß und matt
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
hildegard war überzeugt
dass sie engel sah wenn
im blitzlichtgewitter das
sichtfeld sich verschob
verengte in teile zerfiel
doch das funkeln was für
ein funkeln und gleißen
was für ein flimmern wie
von güldnen aureolen oder
zu viel glanz auf flinken flügeln
wenn wahre engel zu sehen
bedeutete es mit schmerzen
zu bezahlen dann war das
doch ein kleiner preis





Anmerkung d. Autorin:

Hildegard von Bingen, weiß man heute, war Migränikerin. Sie hat genaue Aufzeichnungen hinterlassen. Unter anderem auch Zeichnungen von den Visionen, die sie oft in Zusammenhang mit ihren heftigen Kopfschmerzen hatte. Heutige Migräneforscher erkennen in diesen Zeichnungen typische Muster von Migräne-Auren. Hildegard von Bingen sah darin Engel, die ihr erschienen.
 

petrasmiles

Mitglied
Ich denke, dass Hildegard von Bingen glücklicher damit war als Heutige, die darin lediglich eine Fehlfunktion erkennen können.
Danke für diese Erkenntnis!

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten