Kurzfassungen

4,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Rütli- Schwur aus Schiller's "Wilhelm Tell"

Zuerst das Original:

Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen noch Gefahr....



Wir wollen sein ein einig Volk von Schwestern,
stets über Männer, nie über Schwestern lästern.
 

Vera-Lena

Mitglied
Faust erster Teil

Goethe: "Faust 1. Teil"

Das Original

Wer immer strebend sich bemüht,
den können wir erlösen.



Wenn etwas den Menschen himmelwärts zieht,
dann hat es Haken und Ösen.
 

Vera-Lena

Mitglied
Aus meinem Poesiealbum, leider ohne Angabe des Autors
(Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, von wem dieser Tex stammt)

Hoffnung ist ein fester Stab
und Geduld ein Reisekleid;
da man mit durch Welt und Grab
wandert in die Ewigkeit.


Wer will's zu Fuß schon so weit machen?
Mercedes schafft's mit hundert Sachen.
 
T

Thys

Gast
Wollt ich grad jetzt auch bemerken. Beiß mal nicht den ganzen Faden ab, Vera-Lena. Vielleicht will der Eine oder Andere auch noch was davon.
 

Vera-Lena

Mitglied
"Wir sind jung, die Welt ist offen" ;)

Für den Einen und den Anderen ist da noch eine Menge drin ,Ihr Lieben. :) :) :)

Ich kriege gleich Besuch, dann hat mein PC ohnehin Pause.
 

Vera-Lena

Mitglied
Loreley. Heinrich Heine:

....Die schönste Jungfrau sitzet
dort droben wunderbar.....



Nixe casht sich genüßlich den Schipper,
ihn errettete nicht einmal Flipper.
 
T

Thys

Gast
Geht ja och nüscht. Weil der Flipper doch eher Salzlake liebt und sich in sonem ungesalzenen Zeugs auf Dauer nicht wohl fühlt. Da geht dem der Retterinstinkt schnell flöten.
 

Vera-Lena

Mitglied
Genauso war es auch gemeint, lieber Thys,
Flipper, der inteligente Menschenfreund, ja, hier konnte er nichts tun. Ein Wal hat sich zwar schon einmal in den Rhein verirrt, aber ein Delphin nicht. Armer Binnenschiffer! :(
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Joneda,

entschuldige bitte, dass ich Dir erst jetzt antworte!
Deine Antwort "kurz und schmerzlos" welche ja die allererste war, hat mich amüsiert und gefreut.

Heute ist es auch bei uns sehr heiß. :)

Dir ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Romeo und Julia

Romeo:......Bist du, Liebste, mir entgangen,
........... will auch ich das Gift empfangen,
............das mich wieder zu dir bringt.

Zuschauer: Neeeeeiiiin! Ihr Zwei seid nur gelinkt.
 

Vera-Lena

Mitglied
Dann müsstest Du den Inhalt von Romeo und Julia kennen. Wenn Du bei google eingibst: "Romeo und Julia" + Inhaltsangabe, dann kriegst Du da gleich zwei Seiten angezeigt, welche Du öffnen kannst, und dann würdest Du mir freundlicherweise einen ellenlangen Kommentar ersparen.
Verhält es sich aber anders und Du verstehst meine Kurzfassung nicht, obgleich Du den Schluss von Romeo und Julia kennst, bin ich gerne bereit, Dir zu erläutern, wie ich das hier meine.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
T

Thys

Gast
Romeo und Julia kenne ich nicht.
Vielleicht klappts ja mit einer kurzen Erklärung?!
Brauchst nichts ellenlanges zu scheiben. Ist auch nicht so wichtig.
 

presque_rien

Mitglied
Ich find deine Romeo&Julia-Veralberung sehr witzig. Das ist wirklich schrecklich, wenn man bei Filmen/Büchern/Theaterstücken das Ende eigentlich kennt aber immer wieder hofft, dass es diesmal vielleicht doch anders kommen würde... *schluchz*...
 
T

Thys

Gast
Ok ok. Is ja schon gut. Ich ergeb mich in meinem Unwissen und kapiers halt nicht. Lach ich eben über was anderes. Werd schon was finden.
 

presque_rien

Mitglied
Ooooh *tröst* Aber mir fällt grad auf, du hast Recht, eigentlich wurden die beiden ja nicht wirklich gelinkt, sondern bei Romeo ist nur der Gesandte mit dem Bericht über Julias Plan nicht angekommen...
 
T

Thys

Gast
Prinzipiell find ich's klasse, wenn ich Recht habe. Meistens weiss ich dann wenigstens worum es geht. Ist mal ein ganz neues Gefühl Recht zu haben und gar nicht zu wissen, wobei und warum. Mal gucken, ob ich das positiv für mich verarbeiten kann...
Danke für das Trösten :) Hat mir gut getan!
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Thys,

warum sollte ich denn jemandem sein "Unwissen" vorhalten? Niemand kann alles wissen.Und Dir gegenüber würde ich schon gar nicht so unfreundlich sein wollen. Ich hatte bloß keine Lust auf eine lange Inhaltsangabe und mit dem " Hier klicken", wie das andere immer so prima hinkriegen, klappt das bei mir einfach nicht. Das wäre ja auch eine Lösung gewesen.

Ja, gelinkt sind Romeo und Julia vom Schicksal, wie wir jetzt durch Presque's Einwand wissen.

Mich hat beim Entwerfen dieser Kurzfassung nur amüsiert, dass der Zuschauer so mitgegangen ist, dass er Leben rettend in das Stück eingreifen wollte, denn hätte Romeo sich nicht getötet, hätte ja auch Julia,die kurz nach Romeos Selbstmord aus dem simulierten Todesschlaf erwachte, sich nicht töten müssen. Es hätte ein Happy-End gegeben, wie ich es dem verzweifelten Zuschauer auch gegönnt hätte.

Lieber Thys, es war wirklich nicht unfreundlich gemeint. :)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten