Lieber Gerd,
in der Haftanstalt Lüthringhausen habe ich einmal ein ganzes Jahr lang (zwei Stunden pro Woche) mit lebenslänglich männlichen Inhaftierten gearbeitet.
Es war nichts mit ihnen anzufangen. Was immer ich von ihnen wollte, mindestens einer war zutiefst getroffen und wehrte sich mit Händen und Füßen.Da habe ich die ursprüngliche Planung, für die ich eigentlich von der VHS-Remscheid bezahlt wurde, aufgegeben und habe Kinderspiele mit ihnen gemacht. Sie waren erst etwas befremdet, aber dann hatten sie einen Riesenspaß und sie haben immer nur zwischendurch gesagt:"Wenn das einer wüßte! Wenn uns jetzt einer so sehen könnte." Mir ist dann klar geworden, wie gut es ihnen getan hat, noch einmal in eine Welt eintauchen zu dürfen, die vor der Zeit ihrer kriminellen Aktivitäten lag. Einer bat mich, etwas in sein Poesiealbum zu schreiben. Einer von denen war tatsächlich hellsichtig und konnte meine Aura sehen. Das stimmt wirklich.
Sehr beeindruckt waren sie immer von meiner Kleidung. Sie sahen ja tagaus tagein immer dieselben Kleidungsstücke bei allen. Nun kam ich jede Woche mit irgendeiner Variation (andere Bluse, andere Hose) bei ihnen an und das wurde ganz genau registriert.
Sie sagten mir, es sei menschenunwürdig, jemanden ein Leben lang einzusperren. In diese Zeit fiel es auch, dass einer von ihnen einen Antrag auf Freilassung nach 15jähriger Verbüssung gestellt hatte, was in vielen Fällen bewilligt wurde. Aber er bekam einen abschlägigen Bescheid. Die anderen hielten zu ihm. Er war auch mir sehr sympathisch. Er hatte als 18jähriger unter Drogeneinfluss einen Mord begangen um an Geld für Drogen ranzukommen, aber er hatte die Person nicht töten wollen. Ja, das ist wirklich tragisch.
Er hat aber seinen Mithäftlingen viel gegen können an Wärme und Verständnis, und ich denke der Himmel (ich bin nun mal ein religiöser Mensch) hat es deshalb so für ihn bestimmt, dass er noch lange Vielen eine Stütze sein konnte.
Ich wollte eigentlich nur auf Deinen Spaß eingehen, aber da Du nun auch ernsthaft geworden warst bezüglich der Haftanstalt, wolle ich Dir nun auch ernsthaft antworten.
Liebe Grüße
Vera-Lena