Tagebuch

3,60 Stern(e) 13 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moire und Haltbarkeit von Zahlen

Moire:

Komische Zahlen bedingen, dass wir längere und kürzere Jahre haben. Diese bedingen ein merkwürdiges Moire-Muster.
Gleichzeitig wird offensichtlich:

Es gelten:
1 Jahr=365 Tage
1 Jahr=366 Tage
---

Das eben ist nur möglich, weil gilt: 365=366.

---

Ein Jahr hat vier oder fünf Quartale.

---

Die entsprechenden Muster sind offensichtlich.
Sie entspechen der Pixellinearalgebra.

---

Man kann einer komischen Zahl ein Pixel zuordnen, dass ihre Eigenschaften beschreibt.
Die pixelierte komische Zahl ist dann ein Abbild einer natürlichen Zahl.

Ein Pixel enthält Eigenschaftsinformationen, zum Beispiel Haltbarkeitsdauer, Farbe, Geschmack, Bruchstücke und so weiter.

---

Bernds Haltbarkeitssatz:

Komische Zahlen haben unterschiedliche Haltbarkeit.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Lügner

Der Lügner sagt die Wahrheit und der Wahrsager lügt.

Denn wenn der Lügner löge, dass er löge, sagte er die Wahrheit, diese ist aber gleichzeitig Lüge.

Doch das ist die klassische Betrachtung, die zu Widersprüchen führt.

Zahlen haben eine Haltbarkeitsdauer.

Das bedingt:

Der Lügner lügt und er sagt die Wahrheit.
Bezeichnen wir die Lüge als "0" und die Wahrheit als "1". Dann gilt für die komische Lüge:

L=0 und deshalb L=1,

für die komische Wahrheit aber:

W=1 und deshalb W=0.

Wegen W= 1 und W=0 ergibt sich L=1 und L=0, aber erst nach Nachdenken, das heißt, wenn die Lüge bzw. die Wahrheit zerfällt.

Bezeichnen wir die Wahrheit als Flip und die Lüge als Flop, so erhalten wir "Flip-Flop", die einfachste Zeitabhängige Zahlenfunktion, die nicht trivial scheint.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zahlen spiegeln vor, "ewig" zu sein.Sie scheinen eine unbegrenzte Lebensdauer zu haben. Aber das ist eine Fiktion.
Sie macht die (klassische) Mathematik "flach". Es fehlt die Betrachtung der Entwicklung.
In der Komischen Mathematik hat jede Zahl einen Anfang und ein Ende. Dieses selbst ist auch komisch, da es eine Zahl hat, und weil die Zeit so komisch ist.

Nehmen wir den Lügner.


"+" sei die Wahrheit, "|" sei das Symbol für die Lüge.
"-" sei ein Symbol für einen Zeitabschnitt und > das Symbol für Auslesen.

Dann gilt beim Lügner:

1. +|
2. +| -> ||
3. +| -> || -> +|

und so weiter.

Der Lügner ist ein Negator. Sein Ausgang ist das Gegenteil des Eingangs.

Wenn man den Ausgang zum Eingang zurückführt, erhält man die "Selbstbeobachtung" des Lügners.

Baut man den Lügner mit einer elektronischen Schaltung auf, gibt es vier Fälle:

1. Der Lügner verfällt in einen unbestimmten Zustand und drifted zwischen Wahrheit und Lüge. Dabei erwärmt er sich eventuell.
2. Der Lügner fällt in stabile Schwingungen, er stellt eine Art Multivibrator dar. Und er erwärmt sich.
3. Der Lügner gibt stabil aus: Lüge.
4. Der Lügner gibt stabil aus: Wahrheit.
5. Der Lügner gibt gar nichts aus.

In allen diesen Fällen sieht man sofort die Zeitabhängigkeit.

Im Fall 1 erscheint es, als sei der Lügner defekt. Durch einen (eventuell winzigen) Anlass kann er aber in den Zustand 2 übergehen.
Im Fall 2 erscheint der Lügner getaktet mit seiner Eigenfrequenz.
Im letzten Fall kann auch nur der Stecker aus der Steckdose sein.

Der Lügner kann durch einen Wahrsager betrachtet werden. Dann erscheint er gegebenenfalls fremdgetaktet.

L +| -> || -> ...
W |+ -> ++ -> ...

Der Wahrsager scheint nur einen Zustand zu haben, wenn er mit sich selbst rückgekoppelt ist, nennen wir ihn den der Zufriedenheit.

W ++ -> ++ ->

Durch Erhitzen, Bestrahlen, Alkohol oder andere außerhalb liegende Wirkungen aber kann er geändert werden. (Gehirnwäsche.)

W ++ -> +E| -> || -> || -> ...
E sei das Ereignis, dass den unvorhergesehenen Zustand hervorbringt. (Umschlag von Quantität in Qualität, Revolution und Ähnliches.)

Man sieht, er bleibt solange in einem stabilen Zustand, bis eine Kraft auf ihn einwirkt.

In der praktischen Anwendung heißt es, dass es für Länder und Regierungen, die bleiben wollen, vorteilhaft ist, Wahrsager zu sein.
Die Wahrheit ist dabei der aktuelle, relativ stabile Zustand.

Für die Mathematik sind diese Betrachtungen natürlich irrelevant, sie dienen nur der Veranschaulichung.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lange dachte man, die kleinste Einheit der Information sei das Bit. Doch das ist bereits eine Abstraktion. Man dachte auch lange, das kleinste Teilchen sei das Atom, bis man fand, es bestehe aus Elektronen und einem Atomkern und so weiter.

Ein Bit lässt sich durchaus zerkleinern. So ergeben 1000 oder 1024 Millibyte ein Byte.

Miliitärisch lassen sich die neuen Einheiten nutzen, sie unterliegen deshalb der Geheimhaltung.

Es ist völlig klar: Wenn man in einem Bit eine Million Mikrobit oder gar eine Milliarde Nanobit unterbringen kann, dann ist das ein gewaltiger Fortschritt.

Mikrobits (nach ihrem Entdecker auch Stephanbits genannt)kann man zum Beispiel durch Analogisierung und entsprechendes Aufteilen in (komische) Bereiche erhalten.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Femtobit sind wesentlich kleiner als Nanobit. Die kleinsten ansprechbaren Einheiten aber sind Yoctobit, Yoctonibble und Yoctobyte.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
es schneit. der schnee ist mit regen vermischt und wird immer nässer. es stürmt. der sturm durchpeitscht meine nerven. der nervensturm legt gefühle frei, die ich unterdrücke. denn ich sitze vor der tastatur, und die kennt keine gefühle. ob sie meine finger schmeckt, wenn ich sie berühre?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kleiner, größer, gleich bei komischen Zahlen

Kleiner, größer, gleich

Eine komische ganze Zahl g1, die gleich einer komischen ganzen Zahl g2 ist, kann zugleich kleiner sein. Komische Zahlen lassen sich ordnen.

Beispiel

Es gilt:

1,2,3

1<2<3

1=2, 2=3, aber 1<>3 (<> steht hier für ungleich.)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gestern hatte mein Vater 75. Geburtstag. Hat er ganz schön was geschafft.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Vater ist vor etwa einer Woche bei Glatteis ausgerutscht, weil nicht gestreut war, und er hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Er war mit der Urania bei einer Bildungsreise, dann, kurz nach der Bushaltestelle, schon auf dem Heimweg, ist er ausgerutscht. Vorgestern hat er ein künstliches Hüftgelenk bekommen, bis jetzt alles gut verlaufen, zum Glück.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Anfang Mai ist Jasmin gestorben. Es war eine sehr traurige und schlimme Nachricht. Kurz vorher hatte sie gerade ihr Forum wieder eröffnet. Sie war eine Perfektionistin und hat wundervolle Gedichte und Geschichten geschrieben.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heute hat meine Mutter 75. Geburtstag. Es wird eine recht kleine Feier, weil mein Vater und meine Schwester krank sind. (Mein Vater bekommt Chemotherapie und meine Schwester ist im Krankenhaus.)

Ich hoffe trotzdem, der Geburtstag wird meiner Mutter gefallen.

Ich habe ein "selbstgebasteltes" Geschenk, eine Zusammenstellung von alten Familien-Schmalfilmen auf Video-CD.

Ich hoffe, dass es ihr gefällt.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dann wünsche ich deiner Mutter unbekannterweise alles Liebe. Schwester und Vater wünsche ich gute Besserung.

Alles wird gut Otto

P.S. Dein Geschenk wird ihr gefallen. Im Alter leben wir doch meist in Erinnerungen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Am Sonntag um 1:17 ist mein Vater verstorben.
Vielleicht war es am Schluss eine Erlösung.
Er verlor innerhalb von drei Wochen immer mehr.
Erst brauchte er Stöcke zum Laufen, dann konnte er nur noch mit Hilfe laufen, er konnte kaum noch essen, dann nicht mehr, er verlernte das Reden und zum Schluss konnte er nur noch die Arme bewegen. Dann konnte er nicht mal mehr pullern. Das Katheder kam erst einen Tag später, weil der Arzt keine Zeit hatte. 1,2 Liter. Man konnte ihm nicht helfen. Er bekam Morphium-Pflaster gegen die Schmerzen. Keiner hatte ihm gesagt, dass er keine Zuckermedikamente mehr brauchte, wenn er so wenig aß. Er war seit mehr als einem Jahr krank, versuchte aber, sich nichts anmerken zu lassen. Der Zuckerschock war eine der ersten deutlich sichtbaren Anzeichen am Beginn der letzten drei Wochen. Er sank zusammen und war bleich und schwitzte sehr stark. Der Notarzt spritzte ihm Traubenzuckerlösung und er wirkte wie eingeschaltet. Innerhalb von Minuten erlangte er die Kontrolle und das Bewusstsein zurück. Aber so hatte er noch drei Wochen. Er bekam viel Hilfe. Es war alles sehr traurig, aber wir halfen ihm, so gut es ging. Eine Pflegerin unterstützte am Morgen meine Mutter bei der Pflege. Abends halfen wir. Obwohl mein Vater viel Gewicht verlor, wurde er immer schwerer, da er nicht mehr helfen konnte. Durch die Schmerztherapie konnte er aber noch am Leben teilnehmen fast bis zuletzt. Am Donnerstag halfen die Mittel aber nicht mehr. Der Notarzt kam und sagte, er könne ihm eine Spritze geben, schlage aber vor, er solle in die Klinik, damit die Schmerzmittel neu eingestellt werden können. Wenn er ihm eine Spritze gebe, wäre die Situation am Freitag die gleiche, aber kaum Ärtzte da, weil es ein Brückentag war. Und nur in der Klinik könne man es richtig dosieren. Er wollte dann in die Klinik. Am Freitag war er noch bei Bewusstsein. Er hatte fast die Sprache verloren, sagte immer nur "aua", "aua", ganz leise. Aber er schien noch alles zu verstehen. Lediglich das Sprechen war blockiert.
Am Sonnabend bekam er Schmerzmittel und schlief den ganzen Tag. Wir haben ihn trotzdem besucht. Ich habe ihm dann etwas vorgelesen. Die Schwester meinte, das Hörvermögen verlöre man als letztes.
Nachts klingelte dann das Telefon.

Mein Vater hatte eine Patientenverfügung gemacht, dass man ihm Schmerzmittel geben solle. Er ist dann wohl auch friedlich und schmerzfrei eingeschlafen.

In der Nacht konnten wir ihn nochmal besuchen und Abschied nehmen.

Er hatte eine rote Rose in der Hand und es brannte eine Kerze.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Otto.
Ein Unglück kommt selten allein, sagt man.
Heute wird wahrscheinlich meine Schwiegermutter operiert. 2/3 des Magens werden entfernt.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
shit. aber da kannste nix machen. es gibt so zeiten. da kommt alles zusammen. na ja...auf jeden fall drück ich deiner schwiegermutter die daumen.

alles liebe dir und deinen lieben otto
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo Bernd,

es gibt Tage, die versinken im Nebel. Da versuchen wir Menschen, unsere Gefühle auszuschalten, um diese verdammten Schmerzen nicht spüren zu müssen.

es gibt Menschen, die werden wir nie vergessen. Auch dann nicht, wenn der Schmerz nachlässt. Wenn wir Glück haben, können wir uns sagen: "Es geht ihnen nun besser... Auch wenn sie uns, verdammt noch mal, schrecklich fehlen!"

es gibt Situationen, in denen es gut ist, zusammen zu weinen. In denen es gut ist, über die erlittenen Verluste zu sprechen. In denen es gut ist, den Verstorbenen noch einmal aufleben zu lassen...

Ich wünsche Dir Menschen, die mit Dir durch den Nebel wandern, die Dir zuhören, wenn Du von Deinem Vater erzählst und mit denen Du zu gegebener Zeit wieder lachen kannst.

Mein Beileid
Haremsdame
 

rosste

Mitglied
hallo bernd,
mein beileid.
dein vater war wahrscheinlich einer deiner wichtigsten menschen. ein teil von ihm lebt in dir weiter. vater und sohn - das ist mehr als nur eine verwandtschaft, das ist leben, kampf, reifung und liebe...
dein vater sagt zu dir: leb, mein junge!

lg
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Otto, Haremsdame, rosste und Burana
Das ist sehr lieb von Euch.

So traurig es ist, es schien zum Schluss eine Erlösung für ihn zu sein. Erst nachdem alle Kinder und Enkel da waren, ist er gestorben. Es ging am Ende alles sehr schnell.

Alle haben geholfen, so gut es ging. Meine Mutter trägt es einigermaßen mit Fassung.

Am Ende ist es immer zu früh.

Vorgestern war ich bei meiner Mutter. AUf dem Wege dorthin begann es zu hageln - aber wie! Das erste Hagelkorn schlug auf das Dach des Busses, das klang wie ein Schuss. Und dann prasselte es los. Es dauerte kaum 5 Minuten. Der Busfahrer hielt und wartete ab, das fand ich sehr gut.
 



 
Oben Unten