Unter dem Kastanienbaum (Aus Schreibwerkstatt)

R

Rote Socke

Gast
Lieber Willi,

es ist natürlich von Bedeutung ob es ein Schreinergeselle oder Schreinermeister ist, aber in der Geschichte hast Du recht, da genügt die Angabe des Berufszweiges.

Übrigens, ich habe soeben Windows 2000 bezwungen und endlich meine Programme laden können. War ein hartes Stück Brot, aber nur so wird man klug.

Schöne Grüße
Volkmar
 
L

leonie

Gast
Lieber Willi

So wie dein Märchen dort steht, gefällt es mir sehr gut und ich würde sagen dass sie druckreif ist. Die Änderungen haben ihr gut getan. Ich muss euch alle für diese tolle zusammenarbeit loben. Ich würde auch nichts mehr ändern, denn sie ist wirklich gut so.
ganz liebe grüße leonie
 
Liebe leonie,
mit dem druckreif hattest du recht. Gestern kam die Zusage vom Verlag. Das Märchen erscheint also im Sommer in einer Kinderbuch-Anthologie.
Nochmals vielen Dank an all die fleißigen Helfer (vor allem in der Schreibwerkstatt), die so gekonnt zur Endfassung beigetragen haben.
Mit den besten Grüßen
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Glückwunsch Willi!

Du bist die reinste Schreibfabrik und wir alle dürfen viel von Dir profitieren. Danke und weiter so!

LG
Volkmar
 

heidekind

Mitglied
Kastanienbaum

Hallo Willi, das Lieblingslied meines Papas war: Vor meinem
Vaterhaus steht eine Linde...
Deine Geschichte ist schön. ´Herzliche Grüße - Heidekind
 
Liebe Heidemarie,
vielen Dank für dein Lob.
Ja, an dieser Geschichte haben wieder viele Freunde mit guten Hinweisen mitgewirkt. Das Ergebnis zeigt ja auch, dass sich die Zusammenarbeit gelohnt hat.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht dir Willi
 
Danke für den Glückwunsch, lieber Volkmar.
Eine Schreibfabrik bin ich aber nicht, zumindest nicht, was das Posten betrifft. Alle 14 Tage einen Beitrag in die LL stellen genügt vollkommen. Nicht die Quantität soll es bringen, sondern die Qualität. Und die wird erst durch eure Hilfe möglich.
Beste Grüße
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Nein Willi,

mit Schreibfarbrik meinte ich nicht die Postenanzahl Deiner Geschichten hier sondern alle Geschichten von Dir die ich bereits kenne und auch außerhalb der Leselupe gelesen habe. Und es sind gute Texte. Wer viele gute Texte schreibt, der hat eine Schreibfabrik. Ich zum Beispiel habe da nur einen kleinen Krämerladen. :)

Schöne Grüße
Volkmar
 
J

Jean Bleibtreu

Gast
Kitsch as Kitsch can,

die Lindenbaumparodie ist herzergreifend, was da so alles in einem Märchendorf passiert, die Alten und die Jungen, ach ja, könnte es sein, dass wir ein paar Jahrhunderte weiter sind?, das Thema absolut ausgelutscht ist und mal ein Mensch sagte, dass es banausisch sei nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben - ich, Jean Bleibtreu, sage nicht, es ist meine Auffassung -, das muss den Idylliker nicht kümmern, aber vielleicht sollte man noch das Ähnchen von T(h)arau auftreten lassen und wie wäre es, wenn die Dorfjungen sänge: Am Brunnen vor dem Toohoreee. Sorry, es macht selbst einen Parodisten wütend, so einen Schmarren zu lesen, ich finde es auch nicht vertretbar, in einer Welt wie der unsrigen so rückwärtsgewandte Storys zu verzapfen, denn jedes Wort deiner Geschichte ist sentimentalster Kitsch, weil es aus einer Naivität entsteht, die zugleich - hart ausgesproche - nicht begreift, dass Literatur immer auch - im weitesten Sinne - das Unglück der Aufklärung und die Katastrophen der Welt mitdenken muss, wie gesagt - im weitesten Sinne, bewahre uns vor krass politischer oder weltanschaulicher Literatur -, aber alles in deser Dorfidylle ist unsäglich falsch - und märchenhaft ist es schon gar nicht. Ob Linde oder Kastanie - mein Gott, das spielt bei der autistischen Weltferne keine Rolle.

Es verneigt sich
Jean Bleibtreu
 
E

ElsaLaska

Gast
Lieber Jean,

für einen Parodisten, wenn auch nur einen selbsternannten, bist Du ziemlich engstirnig.
Gruss
Elsa
 
Ach weißt du, Elsa,
wir alle sind einfältig, die wir hier im Thread so gut zusammengearbeitet haben. Nur einer ragt turmhoch über uns hinaus. Aber immerhin verdanken wir ihm einen guten Tipp. Ähnchen von Tharau und der Brunnen vor dem Tor fehlten noch in der Geschichte. Ich denke, die beiden Sachen sollten wir noch einbauen.
Es grüßt dich lieb
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Jean Bleibtreu
Leipzig - Berlin
Klavierspieler, Compositeur, Erfinder, Fabulant, Parodist

und DUMMSCHWÄTZER in Person.

Ich bin stinkesauer, dass mittlerweile mehr und mehr Deppen durch die Lupe düsen. Macht echt keinen Spass mehr. Aber die Admi zählt mehr auf Quantität an Usern wie Qualität. Hauptsache die Zahlen stimmen. Super! Ich könnte an die Decke gehen.
 
S

Sanne Benz

Gast
Na sammma, watt regt sich da einer auf?
wenn ihr mal auf SEARCH geht und nach eigenen werken von JEAN sucht, dann kommt ihr nich weit..*ggg*
also: abregen..söckchen: tief luft holen..ein und aus atmen..
da is einer unterwegs der gern meckert und selbst nix vor zu weisen hat..
watt solls..?
willi..von 100% ...99 haben ..was willst mehr ;)
lG
deine sanne
 
R

Rote Socke

Gast
Oh Sanni,

da kennste mich aber schlecht. Ich fang erst an. Diesen Schnösel hab ich mir vorgemerkt. Düst hier durch die Lupe und will anerkannte und bekannte Autoren verunglimpfen.
Ich bin z.B. kein Fan von SF. Soll ich jetzt in die Abteilung SF gehen und allen Autoren sagen welchen Schrott sie schreiben?
Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Hier ist ein Literaturforum und kein Babyspielplatz. Ich laufe jetzt gleich mal zur Hochform auf.
Das alles hab ich auch schon geahnt, dass mehr und mehr Selbstdarsteller die Lupe bevölkern. Textarbeit interessiert keinen, Hauptsache in der Öffentlichkeit auffallen, das ist die Parole hier. Werbebanner und tausende User, das ist wichtig, egal welch ein Mist dabei herauskommt. Dazu viele User mit mehreren Nickname in gleicher Person, und User ohne Profilangaben, welche sich nur registrieren um zu stänkern. Das ist die Lupe von heute. Traurig!!!

Schönen Gruss
Volkmar
 

Antaris

Mitglied
Bäume

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht mehr einschalten weil ich die Geschichte in Ordnung finde. Es ist eben wieder eine richtige Willigeschichte. Mir mißfällt allerdings die Art wie sich wieder einmal ein Möchtegerne Gutmensch über uns alle erhebt und uns den harmlosen Spass madig machen will. Auschwitz ist furchbar und wichtig und beides zusammen, aber mit jedem noch so kleinen Stückchen Schönem was verloren geht kommt jeder seiner eigenen Hölle ein Stückchen näher.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

meine lieben, ähnliche diskussionen gab es voriges jahr um die selbe zeit auch. liegt am wetter oder so. nicht aufregen, ignorieren. ganz lieb grüßt
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe Oldicke,

im Prinzip hast Du recht. Aber in diesem Fall halte ich nicht viel von Ignorieren. So etwas muss gleich ausgemerzt werden. Es kann ja nicht angehen, dass ein Newcomer, ohne Autoren und Hintergründe zu kennen, bereits mit dem 4. Post so einen Mist verzapft. So jemand ist nicht tauglich für eine Literaturplattform und muss sofort in die Schranken gewiesen werden.

Wenn ich zum Bäcker gehe, habe ich die Auswahl für mindestens 10 verschiedene Brotsorten. Hat schon jemand gehört, dass jemand nur Weißbrot mag und alles andere als Gift bezeichnet?

Hätte ich diese Kritik bekommen, wär's ja noch zu überlegen, da ich mich als Bäckerlehrling fühle und bestimmt noch oft die Mehlmischung falsch treffe. Aber wie kann so ein Prolet einen Bäckermeister wie Willi anmachen? Das passt nicht zusammen.

Für mich ist die Sache nicht abgehakt, das wird der Betreffende noch spüren.

Schöne Grüße ans Team
Volkmar
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

ick weeß nich. eigentlich hat jeder das recht auf eine eigene meinung. und wenn ich weiß, daß mein werk in ordnung ist, dann kann ich über negative meinung hinwegsehen, wenn es auch noch so weh tut. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten