Unter dem Kastanienbaum (Aus Schreibwerkstatt)

S

Sanne Benz

Gast
ja..man kann auch sein fähnlein inn wind hängn.
und ..die augen zu machen.

lieb gegrüsst..
sanne
 
R

Rote Socke

Gast
Na Oldicke,

klar soll jeder seine positive/negative Kritik kundtun dürfen. Aber nun mal ehrlich: Ist dies Kritik...

"...ich finde es auch nicht vertretbar, in einer Welt wie der unsrigen so rückwärtsgewandte Storys zu verzapfen, denn jedes Wort deiner Geschichte ist sentimentalster Kitsch..."

???

Also das ist doch keine Kritik, das ist eine Demontage des Autors, ein Angriff auf die Person. Wieso greift er sich Willis Geschichte raus, wo es wahrlich massenhafter Schrott hier zu finden gibt und gab???

Nee, nee, hier stimmt was nicht. Das war keine normale Kritik.

LG
Volkmar
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe rote socke,
*smile*
aber DAS kenne ich doch.
bei mir wars ebenso.
ich dachte auch:
"HE, es gibt sooo viele autoren, so viel anderen mist..WIESO greift man MICH an?"
also..DAS ist nicht das Problem.
Da ist einer unter Zweitnamen unterwegs um SEINEN persönlichen unmut kund zu tun.
weil er es unter seinem anderen namen nicht tun kann/will, weil ers sich sonst mit der leserschaft verdirbt.

also, nix neues im staate dänemark.

Es kann JEDER sein..der da der JEAN ist..:D
LG
sanne
 
E

ElsaLaska

Gast
Also, ich sags mal so,

die eigene Meinung wird sowieso überbewertet. Was nützt es uns denn, wenn wir uns gegenseitig unsere tollen Meinungen ans Hirn werfen?
hier ist eine Literaturplattform, und da sollte man miteinander in einen bestimmten Austausch von Ideen oder Gedanken kommen. Sorry, wenn das jetzt idealistisch klingt.
Wenn mir ein Text überhaupt nicht gefällt, was bei ca. 90 % der TExte hier der Fall ist, dann halte ich (fast immer) mein Maul, weil ich mich in dem Moment auch gar nicht richtig einfühlen will und mag. Wenn mir ein Text gefällt, dann schreib ich was dazu, weil ich dann eventuell auch gute Ideen habe, die hilfreich für den Autoren sein können.
Wenn ich den ganzen Tag pseudointellektuelle Geseierliteratur, die vor Nachdenklichkeit nur so trieft, lesen müsste, würde ich wahrscheinlich ausrasten.
Deshalb würde ich mich aber nicht hinstellen und bei Texten hier in der Lupe, auf die das Geseier-Kriterium zutrifft, mein persönliches Unbehagen ablassen.
Jeder wie er will und kann. Und manche können eben nur engstirnig...

LG
Elsa
 
R

Rote Socke

Gast
Ja Sanne,

so sehe ich das eigentlich auch. Da sollte man noch eine Diskussion darüber führen. Ich werd das die Tage mal anleiern. Würde nicht passieren, wenn die User sich vernünftig registrieren müssten bei der Admi. Aber mich stören noch andere Punkte.
Ich melde mich noch.

LG
Volkmar
 
R

Rote Socke

Gast
Ja elsa,

aber überlege mal. Als Du bei der Lupe gestartet bist, hattest Du Dir gezielt am ersten Tag einen Text ausgesucht und ihn verissen? Darum geht es mir! Hier stimmt was nicht und da neige ich eher zur These von Sanne. Dagegen muss man was tun können, sonst macht es doch keinen Spass mehr hier.

LG
Volkmar
 
E

ElsaLaska

Gast
Liebe Socke,

ich widerspreche ja gar nicht.
In puncto persönliche Diffamierungen kannst Du aber mal Sanne und mich fragen, was da schon alles gelaufen ist!
Und es ist halt eine Tatsache: Irgendwo sitzt ein kleines Männlein, und das züchtet Arschlöcher. DAs muss so sein, denn sie sterben einfach nicht aus;)
LG
Elsa
PS: Wär doch ne tolle Idee für eine neue Willi-Corsten-Story!
 
S

Sanne Benz

Gast
ja, liebe elsa,
so geht es mir auch..
10% gefallen mir..zu denen sag ich was...
aber DAS ist nicht thema.
Ich denke mal, wir sollten das diskussionsthema abwarten.
Ich kenne das spiel, wie du weisst..war nie schön für mich und ich wusste nie, warum ein neuer User sooo viel über mich wusste und mich sooo in der luft zerriss...mich persönlich als mensch angriff..
HIER geht es um ehrlichkeit, glaube ich und um das katz und mausspiel von leuten, die anderen NUR unter ihrem zweitnamen eins aufs maul hauen können.
Und DAS ist nur möglich, weil eben..kaum angaben zur eigenen person beim eintritt in die lupe gemacht werden müssen.*smile*
also: meine adresse, meine tel.nr.,kann der webm. haben..ICH hab nix zu verbergen. Zumal ja das ein dritter NICHT bekäme an info.

ok..das wars für mich hier.
lG
schönen abend allerseits..
sanne
 
E

ElsaLaska

Gast
Liebe Sanne,

falls Du doch noch mal reinschaust:
Ehrlichkeit íst ein gutes Thema!
Ich finde eigentlich auch, dass man bei der Anmeldung persönliche Daten hinterlegen müsste. Wär ne gute Möglichkeit, um die schlimmsten Dinge, die hier so laufen, zu verhindern.
Andererseits: Da kann man ja dann auch falsche Angaben machen, also was bringt es dann wirklich?
LG
Elsa
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe elsa,
hab ich mir auch gedacht...
keine ahnung..ehrlich..keine ahnung.
wegen leuten wie UNS wär das auch alles nich notwendig..
und es wär auch kein üproblem, mit ZWEI pseudos..DAS ist nicht das problem..
das versteh ich,wenn man etwas posten will unter einem thema, wo man sich sonst nich so traut..
frauen=erotik
etc..
aber es geht ja um die, wie man kennt, die kommen aus löchern gekrochen un unter dem zweit/dritt avatar..hier die keule zu schwingen.und dem gegen die keule ging, unter dem anderen namen wieder eins vorheucheln..DAS is nich ok..
kennste bestimmt von "draussen"..
vorn herum hähä..hihi..
hinten rm: fresse einschlagen..

habt nen schönen abend..
lG
sanne
 
Liebe oldicke, Antaris, Sanne, Elsa und Volkmar,
ich war eine zeitlang nicht mehr in diesem Thread, weil ich anderweitig beschäftigt war.
Natürlich freue ich mich sehr über eure Unterstützung, bin aber dennoch erstaunt, welche Diskussionen die Antwort eines einzigen Users ausgelöst hat. Mich hat nicht so sehr seine Antwort gestört, denn diese Phase der neunmal klügeren Besserwisserei haben wir wohl alle einmal durchgemacht - ich z.B. damals in der Zeit der Pubertät. Nein, geärgert hat mich die Überheblichkeit, mit der ein (angeblich) neuer User euch alle quasi lächerlich gemacht hat. Er allein hat Recht, und wir anderen sind nur tölpelhafte Laien.
Daher ist euer Zorn durchaus verständlich.
Jeder darf hier seine Meinung äußern, sollte aber die Form wahren und zumindest durch eigene Werke zuerst einmal seine Kompetenz beweisen. Und diese Kompetenz ist unser Freund uns bisher schuldig geblieben, denn ich habe bisher noch nichts Gedrucktes von ihm entdeckt.
Ich denke aber, wir sollten die Diskussion in einem anderen Forum führen und dabei auch Missstände ansprechen, die in letzter Zeit das Autoren-Forum Leselupe sehr belasten. Eine vernünftige Arbeit in den Text ist m.E. nämlich kaum noch möglich.
Beste Grüße
Willi
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
liebe sanne,

vor dem gesetz gilt jeder als unschuldig, bis seine schuld erwiesen ist. ich hoffe, das gilt auch hier. und wenn vermutet wird, daß ein avatar sein unwesen treibt, sollten wir ihn belächeln. der arme ist erwachsen, er allein weiß, was gut und richtig ist und kann sich nicht mehr freuen wie ein kind. er sollte uns echt leid tun. schaden fügt er sich selber genug zu, das müssen wir nicht tun. ich hoffe, du erkennst jetzt den wind, in welchem meine fahne hängt. ganz lieb grüßt
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe oldicke,

klar kann man nur vermuten und nicht behaupten. Deswegen habe ich über diesen Punkt und andere Punkte mal meine Sichtweise in "Diskussionen" dargelegt. Man kann ja mal darüber reden.

Bis bald
Volkmar
 

gladiator

Mitglied
...

@all

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der entsprechende User gar keinen Eintrag mehr gemacht hat? Vermutlich bekommt er bei jeder Reaktion eine Mail, schaut sich den Thread an und kringelt sich am Boden, weil er so tierisch ernst genommen wird. Erinnert mich ein bisschen an das Comic "Streit um Asterix". Sinnigerweise werden dort die Sprechblasen grün wie die Leselupe, wenn sich die Leute angiften.
Mein Rat: Ignorieren. Wenn es dem User um die Sache gegangen wäre, hätte er sich vermutlich längst wieder geäußert. Aber er wollte wohl nur Zwietracht säen, was ihm offenbar auch gelungen ist.

@Rote Socke
Den von Dir verwendeten Ausdruck "ausmerzen" weise ich bei aller virtuellen Freundschaft zurück. Er ist hier fehl am Platz.

Gruß
Gladiator

P.S.: Gerade sehe ich, dass sich die Diskussion lediglich verlagert hat. Vergesst also den Großteil des oben Geschriebenen.
 
S

Sanne Benz

Gast
helau an alle..(ist ja heut angebracht)
thema ehrlichkeit..
es ist nun mal so,das manche wohl meinen sie seinen in einem billigen chat.
OK,ich habe nach meiner registrierung auch erstmal gestaunt,auf was für namen ich stosse,wer meine erste literaturseite..
ich denke schon,es gibt die möglichkeiten..user,als admins,besser zu erkennen.
diese seite ist wirklich eine besondere..und bietet vieles,was andere nicht haben.
DARUM denke ich eben,das sie dies auch bleiben sollte.

NÖ..zorn hab ich hier noch nie gehabt. :)
sah vieleicht so aus..nicht mal wut..oder so. Dafür wäre meine nachbarin oben eher grund..aber nicht mal dies.

ehrlichkeit:
hat es nicht auch damit etwas zu tun, das viele einem per MAIL ihre meinung schicken?
ich meine, sei es wegen einem meiner texte..da KÖNNTEN sie mir doch ihr wohlwollen unter meinen text schreiben.WIESO nicht? wieso per mail..inoffiziell?

und was diskussionen angeht hier dasselbe.Per MAIL kommen zuspruchsbekundungen. nein,nicht nur bei mir..
wieso? nicht OFFIZIELL? WAS hat derjenige denn zu verlieren,zu fürchten?

ok..das wars für mich.
wenn ich bdenke,wie allein ich war,als lange zeit und immer wieder irgendwelche arshcgeigen MICH fertigmachen wollten und es fast geschafft hätten, mir die muße hier für die lupe zu nehmen.
Dann reicht mein meinungsaustausch.

salut
schönen rosenmontag
sanne
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber willi,
anbei paar gedanken und vorschläge...

"in der mitte des dorfes stand eine sehr alte prächtige linde.."
"die kinder turnten OFT UND GERNE in ihren ästen.."

"die ALTEN des dorfes sammelten.."
(denke nicht,das dies JUNGE tun..;) )

"...der törichte Mann gegen dieses Sinnbild der Gerechtigkeit.."
(sinnbild der gerechtigkeit ist mir zu abgehoben..)
("das kleine männlein derart gegen diesen tugendhaften ort.." oder so?)

WIE kommt es,das es in der zeitung steht? das mit dem gnom?
ergo: es müsste dies einer beobachtet haben,denn der vogel oder gar der gnom selbst..konnte es der zeitung nicht erzählen..

ok..nur mal so,wenn du es so stehen lassen magst,ist auch ok. denn jeder hat seine eigene schreibweise..
aber ich musste mir doch den "auslöser" mal genauer unter die lupe nehmen..:)
schönen tag willi,
liebe grüße
sanne
die logik fehlt..;)
 
Liebe Sanne,
leider ist es nun zu spät dafür, um die vorgeschlagen Änderungen in der Kinderbuch-Anthologie vorzunehmen, für die Lesungen kann ich einige Punkte aber immer noch verwenden.
Im Einzelnen: ... die Kinder turnten oft und gerne ...
Prima, wird gleich eingebaut.
... die Alten sammelten...
Hier schließen wir einen Kompromiss und schreiben: Sie (die Kinder) halfen auch beim sammeln ... usw.
Das Sinnbild der Gerechtigkeit ändern wir aber nicht. Elsa schlug diesen Ausdruck ja zurecht vor, weil früher unter der Linde Recht gesprochen wurde (Gerichtslinde).
Dass die Untat des Gnoms in der Zeitung steht, fügt sich doch logisch ein, oder? Dies war ja der Auslöser für seinen Neid.
Vielen Dank für die Hinweise.
Darüber freut sich immer
Willi
 
Liebe Sanne,
dein letzter Vorschlag hat mich im nachhinein bewogen, den Schluss doch noch zu ändern.
Gefällt es dir so besser?
Lieb grüßt dich
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber Willi,

Du erinnerst mich oft daran kurze Sätze zu bilden. ;) Mir scheint dieser Satz ein wenig lang zu sein:

"Diesen Vorfall hatte der Förster beobachtet und so fand der Gnom wenige Tage danach endlich auch einmal seinen Namen gedruckt."

So ähnlich ginge es doch auch:

Diesen Vorfall hatte der Förster beobachtet. So fand der Gnom wenige Tage danach auch mal seinen Namen gedruckt.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Schöne Grüße
Volkmar
 



 
Oben Unten