mittendrin und voll daneben

4,70 Stern(e) 10 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revilo

Mitglied
Völlig Sinnloser Text, oder? (01.01.2021)

Ich frage mich manchmal, wozu das alles gut sein soll: Aufstehen, Pissen, Kaffee kochen, Zeitungholen, Kaffee eingießen, trinken, Zeitung lesen, In die Küche gehen, Müsli einschütten, Kühlschrank öffnen,Milch eingießen, Essen, Scheißen, Duschen, Abtrocknen, Föhnen, Eincremen, Anziehen, Tasche packen, Schuhe anziehen, Parka anziehen, Schlüssel und Handy einstecken, Schuhe anziehen, Türe abschließen, mit dem Fahrrad ins Büro fahren, Aufschließen, Rechner hochfahren, Mails lesen, Telefonate führen, Texte diktieren, Zur Bank gehen, Post holen, Gespräche führen, Termine vereinbaren, Mittagessen, Kaffeetrinken, Büro abschließen, nach Hause fahren, Freizeit. Schlafen, Vögeln oder auch nicht.

Ich denke daran, im Kühlschrank zu wohnen, ganz schön kalt, aber wenigstens eine Abwechslung, Wohnzimmer im Tiefkühlfach, Schlafzimmer im Gemüsefach, Bad im Eiswürfelbehälter (reicht und der Schiss gefriert). Licht nur bei geöffneter Tür. Auf der Straße schlenkere ich mit den Armen, gebe nur noch knurrende Geräusche von mir, rolle mit den Augen und nenne das Kommunikation. Fällt den auf-den-Gehweg-Guckern eh nicht auf. Alle Frauen heißen sowieso Hilde, alle Männer Wolfgang und die Kinder Ben und Emma.

Also, ich frage Euch: Wozu das alles?

Wenigstens kann ich darüber einen sinnlosen Text schreiben, während ein Schmachtsänger im Radio" Simona, your´e gettin older, I guess its over" jammert. Der wohnt auch schon im Kühlschrank. ´

Vermutlich viel länger als ich.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn dies tatsächlich alles wäre, könntest du dich und dein Sein hinterfragen...aber ich gehe einmal fest davon aus, dass da noch viel mehr ist.
 
Also ich, geschätzter revilo, fand es einerseits erheiternd, besonders den projektierten Umzug, und habe es andererseits im Ganzen als Symptom einer verdrießlichen Stimmung begriffen, die mir früher gelegentlich auch zu schaffen machte. In meinem Fall hat sich das mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben vollkommen gegeben.

Schönen Abendgruß
Arno Abendschön
 

revilo

Mitglied
Hallo Arno, es freut mich sehr, dass du bei mir reingeschaut hast. Der Text ist spontan entstanden. Ich versuche, – soweit es die Zeit zulässt – jeden Tag einen Text zu schreiben. Ich persönlich bin nicht in verdrießlicher Stimmung. Es ist nur revilo, der seine Sicht der Dinge schildert. Ich werde zu sehen, dass ich möglich spät aus dem Berufsleben ausscheide. Das liegt daran, dass ich gerne und viel arbeite.

Einen herzlichen Mittagsgruß von Oliver
 

revilo

Mitglied
03.01.2021

Virus - einmal anders

Wieso hab gerade ich dieses Virus erwischt ?

Ich gehe arglos durch die Stadt.

Ich sitze auf dem Klo - und zack geht es los.

Einkauf und Geschäft geraten zur Nebensache.

Ich könnte jetzt noch zahlreiche Beispiele aufführen. Das würde Euch aber langweilen, weil die Grundstruktur immer dieselbe ist.

Ich nenne es einmal Gedicht oder Text im Anflug. Manchmal nur eine Zeile oder eine aufdringliche Metapher, die mir zuflüstert: „Schreib mich auf, Kleiner“. In diesen Momenten verfluche ich diese Biester und wünsche mir ein ordentliches Hobby wie Laubsägearbeiten oder Zierfischzucht. Dann säße ich vor einem blubberndem Aquarium oder fegte Holzspäne aus meinem Hobbykeller.

Einen Vorteil hat diese Sucht:

Sie ist absolut pandemieresistent und du brauchst keine Mitspieler. Nur du und dein Kopf, Bleistift, Papier oder Rechner.

Früher war es die gute alte Schreibmaschine, deren klapperndes Stakkato so machen Nachbarn zur Weißglut getrieben hat.

Ich höre gerade meinen Nachbarn husten. Kein Wunder bei mindestens 3 Schachteln Kippen am Tag. Das ist seine Sucht.

Und schreiben tut der garantiert nicht.

Der träumt nur von besseren Zeiten. Genau wie ich.

Und zack – fertig ist der Text.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also dieser Neujahrstext zieht einen ja völlig runter!

Ist er ernst gemeint oder nicht?

Das Leben ist so viel mehr.

Und das Leben ist richtig lustig. Wenn der Sohn schreibt: Wo ist meine besche Hose? :)

Und wenn der Nachbar erzählt, dass er eine Nachricht des Paketdienstes im Briefkasten vorgefunden hat: Das Paket wurde beim Nachbar "Blaue Tonne" abgegeben. Also ehrlich, ich bin weder blau noch Tonne. Aber der Bote hatte das Päckchen, von Papiermüll tatsächlich nicht zu unterscheiden, in die vor dem Haus stehende Papiertonne gelegt. Sie gilt als sicherer Aufbewahrungsort.

Welchen hast du?

:))
 

revilo

Mitglied
Hallo Doc, ich schreibe einfach, was mir in den Sinn kommt. Natürlich ist das ein rabenschwarzer Text, den man nicht so furchtbar Ernst nehmen sollte.

Mein Aufbewahrungsort ist mein Kopf. Da ist alles Wesentliche drin. Meine Frau sieht das anders..........Frechheit........ danke für Deinen Besuch.....den nächsten Text habe ich schon in meinem Aufbewahrungsort........
 

revilo

Mitglied
04.01.2021, 05.01.2021

I love the sound of breaking glass
Especially when I'm lonely
I need the noises of destruction
When there's nothing new





Nick Lowe - "I Love The Sound Of Breaking Glass"

Es war im Jahr 1978. Ich war 14, schwer verliebt und leidenschaftlicher Radiohörer.Musiksendungen rauf und runter.
Der Moderator kündigte an, er werde jetzt ein Lied mit dem ungewöhnlichen Titel „ I love the sound of breaking glass“ spielen.

Refrain und Melodie gruben sich sofort in mein Hirn ein. Die Zeile „Especially, when I´m lonely“ war perfekt. Also jemand, das Geräusch von zerbrechendem Glas gemixt mit dem Krach der Zerstörung mochte und zwar am liebsten, wenn er alleine war. Das war unverkennbar ich. Der Typ hatte mich verstanden und nahezu perfekt beschrieben. Der kannte mich doch überhaupt nicht. Und ich ihn. Woher wusste der das?

Ich mochte einfach schräge Lieder mit windschiefen Texten.

Die skurilsten Typen waren meine besten Freunde, die Zuspätkommer, die Aufderklassenpartyindenpapierkorbkotzer, die Inderpissrinneausrutscher, die Eigentorschießer und Nebenderspurläufer.

Und ich mittendrin und volldaneben.

Hört Euch einfach einmal alleine das Geräusch von zerbrechendem Glas an.

Oder zumindest das Lied.

Ich machs heute noch.

Danke, Nick Lowe!
 

revilo

Mitglied
die zeit war nie unreifer


I.

starre den wellen ohne meer hinterher bin ein trockenschwimmer aus dem fluss gefallen grüße mich melancholisch schicke mir unzulängliche botschaften das nennt sich G - E – D – I - C - H - T.

mag den klappernden sound in meinem kopf tock tock tock.


II.

wollüstige stille friert mich ein wenn alles raus ist bin ich handwarm laufe geläutert um mich herum schöne aussicht aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh.

III.

so was wie der sollte verboten werden so mittendrin und volldaneben zwischen 2 fixpunkten eingekeilt der muss auf die letzte bank so lange nachsitzen bis er endlich schwarze kreide frisst mampf mampf mampf.

11.01.2021 / 14.01.2021
 

revilo

Mitglied
Drecksack!

seit Wochen hüllen sich
meine Gedichte in Schweigen
und wechseln die Straßenseite

Gestern Nacht sind sie
klammheimlich getürmt
und haben einen Zettel
hinterlassen der neben
dem leeren Gedichtband
lag.

Auf dem stand nur
"Drecksack!"

Ich habs von Anfang an geahnt
irgendwann zahlen sie es mir heim
nur ein paar altbackene Metaphern
haben die Flucht aus meinen
vergilbten Kladden nicht geschafft.
Ich pack sie zurück in
mein jämmerliches Inferno

Passt auf ihr Biester
da draußen :
Irgendwann kriege
ich euch alle
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen! Ich kann zwar keine Lyrik, aber Prosa. Aber sie hakt. Ich will schon länger einen Text schreiben. Im Kopf ist er - und schafft es nicht bis auf die Tastatur.

Dafür nur ein kurzes Stück nach Filmgenuss:

Die Zeit ist reif, unruhig, verheißt Aufbruch. Mittendrin er und sie. Hochintelligent, nervös, anders. Beide erkennen das im Gegenüber. Sie lieben sich, sie gehen auseinander, sie bleiben zusammen. Sie scheitern, beruflich, aber privat soll es besser werden. Ganz bürgerlich wird sich verlobt, ein Kind als Krönung des Glücks.

Wirklich?

Sie zerbrechen. Woran? An sich, am System, an der Vergangenheit? Ihre Liebe verfliegt, sie verlässt Kind und Mann für einen anderen, dem sie hörig wird. Durchläuft eine Metamorphose, wird radikal.

Beide verlieren ihr Leben durch eigene Hand. Nur das Kind ist noch da - immer noch. Das Leben seiner Eltern als Hypothek, nicht an ihr zu zerbrechen.

Der Film "Wer wenn nicht wir" ist ein erschütterndes Gemälde zweier Verlorener - Gudrun Ensslin und Bernward Vesper.
 

revilo

Mitglied
Hallo Doc, ob Prosa oder Lyrik: Es ist immer ein Ringen mit dem Text.....ich habe vor 3 Jahren eine Idee -ich nenne es jetzt einmal hochtrabend Roman - aufgeschrieben.....je mehr ich schrieb, desto vertrauter wurde mir mein Protagonist, desto mehr reale Züge nahm er an......jetzt habe ich das Ding wieder entdeckt und diese verdammte Skizze macht Krach in meinem Schädel......mal sehen, was draus wird........

........Hast du den Text über den Film geschrieben? Gefällt mir gut und bringt den Film sehr nahe..... Danke für deinen Besuch....du bist ein gern gesehener Gast.....
 

revilo

Mitglied
am Fenster

ich wollte endlich derjenige sein der
hinter einem erleuchtetem Fenster steht
auf die regennasse Straße schaut
und im Winter vor dem Kamin sitzt .

Stattdessen hocke ich jeden Abend in der blöden Kneipe
schreibe stumpfsinnig ihren Namen auf den Bierdeckel
und falle regelmäßig um halb drei vom Barhocker

der Wirt ruft Hakan an
der verfrachtet mich in sein Taxi
und hört sich geduldig
meine gelallten Liebesschwüre an

Hakan nimmt mir einen Zehner
aus dem Portemonnaie
schleppt mich in mein Bett und murmelt
In Shala mein Freund


Hakan ist der
der am erleuchteten Fenster steht
und auf die regennasse Straße schaut

er hat es verdient
 

John Wein

Mitglied
Hallo revilo,
Ganz schön depri, aber gelungen! Man könnte meinen, du hattes Frühlingsgedanken, Lenzgefühle können es ja nicht gewesen sein.
Ich hatte diesen Kommentar zunächst versehentlich unter stakkato 1 geschrieben, passt aber auch hier ganz gut.
Gruß, John
 

revilo

Mitglied
Besten Dank, lieber John.....ob das depri ist, vermag ich schwer zu beurteilen, weil diese Stories meist ohne Ankündigung aus meinem Hirn purzeln....... Lg Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten